Brauche Hilfe - Neugebiet
-
Bin Mediengestalter, allerdings Print und Film..
Versuche mich grade in Contenido einzuarbeiten..
Habe meine Seite in HTML und CSS aufgebaut, dies in Contenido eingefügt. Mit der Navigation und den Artikeln klappt auch alles.
Habe nur zwei kleine Fragen.
1. Contenido formatiert die Artikel automatisch zu einem Blocksatz. Kann das im Editor aber nicht ausstellen.. in der CSS steht diesbezüglich auch nichts drin.
Wie krieg ich den raus? Will ganz normalen linksbündigen Flattersatz haben.
2. Wie kann ich weitere Navigationen einbetten? Zum Beispiel für den Footer, dass habe ich noch nicht ganz so raus..
Vielen Dank schonmal im vorraus..
Grüße
Royal
Versuche mich grade in Contenido einzuarbeiten..
Habe meine Seite in HTML und CSS aufgebaut, dies in Contenido eingefügt. Mit der Navigation und den Artikeln klappt auch alles.
Habe nur zwei kleine Fragen.
1. Contenido formatiert die Artikel automatisch zu einem Blocksatz. Kann das im Editor aber nicht ausstellen.. in der CSS steht diesbezüglich auch nichts drin.
Wie krieg ich den raus? Will ganz normalen linksbündigen Flattersatz haben.
2. Wie kann ich weitere Navigationen einbetten? Zum Beispiel für den Footer, dass habe ich noch nicht ganz so raus..
Vielen Dank schonmal im vorraus..
Grüße
Royal
Re: Brauche Hilfe - Neugebiet
Hallo Royal und willkommen!
1. Im Stylesheet oder Layout wird irgendwo ein text-align: justify; stehen. Das kann auch für ein übergeordnetes Element in der Hirarchie sein, die Angaben werden vererbt. Also entweder das rausnehmen, oder für das Element wo du es brauchst ein text-align: left; einfügen.
2. Zusätzliche Navigationen werden unter Content - Kategorien als separate Bäume dargestellt. Um einen zusätzlichen Baum in das Layout einzubinden benötigst du ein passendes Modul. Im Demomandant wird das das Modul Hilfsnavigation sein.
Gruß
René
1. Im Stylesheet oder Layout wird irgendwo ein text-align: justify; stehen. Das kann auch für ein übergeordnetes Element in der Hirarchie sein, die Angaben werden vererbt. Also entweder das rausnehmen, oder für das Element wo du es brauchst ein text-align: left; einfügen.
2. Zusätzliche Navigationen werden unter Content - Kategorien als separate Bäume dargestellt. Um einen zusätzlichen Baum in das Layout einzubinden benötigst du ein passendes Modul. Im Demomandant wird das das Modul Hilfsnavigation sein.
Gruß
René
-
Frage 1. habe ich behoben, danke vielmals.
Zu Frage 2.. also ich kriege das Navigations Modul für den Footer irgendwie nicht eingebunden.. benutze für die Hauptnavigation die "NavigationMain"..
hmm könnt ihr mir weiterhelfen.. oder gibt es ein Tutorial zu dem Contenido CMS?
Zu Frage 2.. also ich kriege das Navigations Modul für den Footer irgendwie nicht eingebunden.. benutze für die Hauptnavigation die "NavigationMain"..
hmm könnt ihr mir weiterhelfen.. oder gibt es ein Tutorial zu dem Contenido CMS?
-
Hätte noch eine Frage.. man kann doch bestimmt auch mehrere Artikel auf eine Seite laufen lassen oder? Weil habe ein zweispaltiges Layout.. und würde dementsprechend rechts was anderes stehen haben.. oder kann man auch den Text umfließen lassen?
Contenido im Schnelldurchlauf:royal55555 hat geschrieben:Zu Frage 2.. also ich kriege das Navigations Modul für den Footer irgendwie nicht eingebunden.. benutze für die Hauptnavigation die "NavigationMain"..
Im Layout sind Container enthalten. Im Template werden Module zu diese Container zugeordnet, diese bestimmen die Funktionalität der Seite. Manche Module verwenden im Gegensatz zu den anderen Mandanteneinstellungen für die Konfiguration, so auch das Modul "Hilfsnavigation"
Code: Alles auswählen
$cApiClient = new cApiClient($client);
$catStart = $cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_hilfsnavi');
Um diese Angaben bei den Mandanteneinstellungen einzutragen muss (aus dem Beispiel) unter Administration - Mandanten - <Mandant> - Mandanteneinstellungen folgendes eingetragen werden:
Typ: navigation
Name: idcat_hilfsnavi
Wert: <idcat des Baumes der Hilfsnavigation>
Die idcat der Hilfsnavigation findest du unter Content - Artikel indem du mit der Maus auf die Kategorie (links) zeigst.
Tutorial, gute Idee, danke! Ich werde das mal in Angriff nehmen, allerdings erst nach dem Umzug den ich im Moment mache.
Such mal hier im Forum nach articleinclude, damit sollte das gehen. Ich rate allerdings davon ab wenn dadurch Inhalte mehrfach gezeigt werden, das kommt bei den Suchmaschinen nicht gut an (duplicate content).royal55555 hat geschrieben:man kann doch bestimmt auch mehrere Artikel auf eine Seite laufen lassen oder?
Gruß
René
PS: Wenn du mit der Hilfsnavi nicht weiter kommst, schick mir eine PN mit Zugangsdaten, dann schaue ich mir das mal an.
Hallo zusammen,
FAQ http://faq.contenido.org/ und dem
Wiki http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... Hauptseite gibt es auch ein
Handbuch "zum Anfassen" http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... h&start=15

Ja. Neben z.B. derhmm könnt ihr mir weiterhelfen.. oder gibt es ein Tutorial zu dem Contenido CMS?
FAQ http://faq.contenido.org/ und dem
Wiki http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... Hauptseite gibt es auch ein
Handbuch "zum Anfassen" http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... h&start=15

seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Ja, aber nur wenn man seinen Drucker damit quält und die Umwelt belastet (Papierverbrauch)McHubi hat geschrieben:... gibt es auch ein Handbuch "zum Anfassen" ...

Das "Problem" ist übrigens schon gelöst

Gruß
René
Äh... Das Buch kommt aus einer Druckerei?Ja, aber nur wenn man seinen Drucker damit quält und die Umwelt belastet (Papierverbrauch)![]()

Sehr gut! Weitermachen!Das "Problem" ist übrigens schon gelöst![]()
seamless-design.de