Reihenfolge der Kategorien

Gesperrt
jhow
Reihenfolge der Kategorien

Beitrag von jhow »

Hallo,

ich habe auch durch intensive Suche keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:

Eine neu erstellte Kategorie wird in der Baumstruktur ans Ende sortiert und muss mühsam "Schritt für Schritt" nach oben durchgeschoben werden.

Oberkategorie A
- Unterkategorie 1
- Unterkategorie 2
- Unterkategorie 3
- Unterkategorie neu

Ich möchte gerne (zumindest für Oberkategorie A) die neuen Unterkategorien immer oben einfügen.

Entscheidend ist am Ende, dass die gewünschte Reihenfolge im Frontend erscheint.

Falls das Problem wirklich eins ist und von mir verständlich beschrieben wurde, wäre ich für Lösungswege sehr dankbar.

Grüße,
jhow
Dodger77
Re: Reihenfolge der Kategorien

Beitrag von Dodger77 »

Erstmal willkommen im Contenido-Forum!

Bitte nicht wundern, dass ich den Beitrag verschoben habe. Aber es handelt sich dabei ja um eine Frage und keinen Tipp/Trick. :wink:

Zum Thema: das ist so aktuell nicht möglich. Da muss man wohl oder übel ein paar mehr Klicks in Kauf nehmen. Eine Anpassung (z.B. ein Verschieben einer Kategorie an eine beliebige Stelle) ist in dem Bereich sicherlich möglich und für die Zukunft auch angedacht, aber nicht ganz einfach umzusetzen.
jhow

Beitrag von jhow »

Habe scheinbar gerade in der dem Modul Hauptnavigation eine Möglichkeit gefunden. Wirkt aber etwas wie Flickschusterei.

Falls es klappt, poste ich es hier. Eine saubere Lösung hätte ich natürlich besser gefunden.
jhow

Beitrag von jhow »

Ich habe im Modul Hauptnavigation in den Zeilen 123, 174, und 228 aus ORDER BY A.idtree jeweils ORDER BY C.urlname desc gemacht. Durch eine if-Bedingung habe ich das ganze auf meine eine Kategorie beschränkt.

In der Anlage neuer Kategorien benutze ich nun den Alias um die Ausgabe zu sortieren, indem ich dem Alias eine zweistellige aufsteigende Zahl voranstelle.

Nicht schön, aber es funktioniert zumindest.
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

So kann man das natürlich auch machen. Ändert allerdings natürlich nur im Frontend etwas, aber wenn das ausreicht, passt das ja erst mal.
Gesperrt