Hallo,
wenn man im Editor mittels eines Bildmoduls ein Bild auswählt, gibt es ja u.a. das Feld Beschreibung. In der Dateiverwaltung kann man zu jeder Datei auch eine Beschreibung angeben. Die erstegenannte Beschreibung wird in der Datenbank in der Tabelle con_content abgelegt. Die Beschreibung in der Dateiverwaltung wird in der Tabelle con_upl gesichert.
Wäre es nicht sinnvoll die Beschreibung im Bildmodul in die Tabelle con_upl gleichzeitig zu sichern, sodass auch in der Dateiverwaltung die Beschreibung nachgetragen wird?
Gibt es da ein Hack?
Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul
Hallo stefkey,
Hier wäre entweder eine Querverlinkung oder eine genauer Bezeichnung wie "Bildmodul aus dem Demomandanten der 4.8.15" hilfreich.
Gruß aus Franken
Ortwin
Sicherlich, wenn man dann noch wüßte auf welches Bildmodul du dich beziehst.stefkey hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll die Beschreibung im Bildmodul in die Tabelle con_upl gleichzeitig zu sichern,...

Hier wäre entweder eine Querverlinkung oder eine genauer Bezeichnung wie "Bildmodul aus dem Demomandanten der 4.8.15" hilfreich.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Sieht für mich aus wie CMS_IMG und CMS_IMGEDIT, da gibt es eine Beschreibung.
Allerdings ist das die Beschreibung, welche dann über das entsprechende Modul als ALT-Tag zu dem Bild angezeigt wird und die hat nichts mit der Bildbeschreibung in der Dateiverwaltung zu tun.
Gruß
René
Allerdings ist das die Beschreibung, welche dann über das entsprechende Modul als ALT-Tag zu dem Bild angezeigt wird und die hat nichts mit der Bildbeschreibung in der Dateiverwaltung zu tun.
Gruß
René
ja, genau! Aber es wäre doch möglich das Modul so zu prgrammieren das es die Eingabe nicht nur in einer Datenbankzelle speichert sondern auch noch in einer zweiten, also in der Zelle wo die Beschreibung der Dateien aus der Dateiverwaltung abgelegt wird. Oder geht das nicht?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo stefkey,
ja und nein. Generell stimme ich dir zu das die Bildbeschreibung zum Bild 1 Mal hinterlegt ausreichen sollte. Wenn du aber ein Bild mehrmals verwenden möchtest und unterschiedliche Bildunterschriften hast, dann ist es schon ganz vorteilhaft wenn du diese zu jedem Bild speichern kannst und eine zentrale Ablage wäre da hinderlich.
Eventuell sollte man die Funktion der Bildbeschreibung so erweitern, daß man den in der Dateiverwaltung hinterlegten Text als Vorgabe bekommt und wenn man diesen nehmen will nur ein Zeiger dorthin in der content-DB gespeichert wird. Ist dieser Zeiger gesetzt wird die Bildbeschreibung aus dem Dateimanager verwendet, ansonsten eine individuelle.
Gruß aus Franken
Ortwin
ja und nein. Generell stimme ich dir zu das die Bildbeschreibung zum Bild 1 Mal hinterlegt ausreichen sollte. Wenn du aber ein Bild mehrmals verwenden möchtest und unterschiedliche Bildunterschriften hast, dann ist es schon ganz vorteilhaft wenn du diese zu jedem Bild speichern kannst und eine zentrale Ablage wäre da hinderlich.
Eventuell sollte man die Funktion der Bildbeschreibung so erweitern, daß man den in der Dateiverwaltung hinterlegten Text als Vorgabe bekommt und wenn man diesen nehmen will nur ein Zeiger dorthin in der content-DB gespeichert wird. Ist dieser Zeiger gesetzt wird die Bildbeschreibung aus dem Dateimanager verwendet, ansonsten eine individuelle.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog