Seite 1 von 1

Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 20:36
von stefkey
Hallo,
wenn man im Editor mittels eines Bildmoduls ein Bild auswählt, gibt es ja u.a. das Feld Beschreibung. In der Dateiverwaltung kann man zu jeder Datei auch eine Beschreibung angeben. Die erstegenannte Beschreibung wird in der Datenbank in der Tabelle con_content abgelegt. Die Beschreibung in der Dateiverwaltung wird in der Tabelle con_upl gesichert.

Wäre es nicht sinnvoll die Beschreibung im Bildmodul in die Tabelle con_upl gleichzeitig zu sichern, sodass auch in der Dateiverwaltung die Beschreibung nachgetragen wird?

Gibt es da ein Hack?

Re: Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 09:24
von Oldperl
Hallo stefkey,
stefkey hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll die Beschreibung im Bildmodul in die Tabelle con_upl gleichzeitig zu sichern,...
Sicherlich, wenn man dann noch wüßte auf welches Bildmodul du dich beziehst. :roll:
Hier wäre entweder eine Querverlinkung oder eine genauer Bezeichnung wie "Bildmodul aus dem Demomandanten der 4.8.15" hilfreich.

Gruß aus Franken

Ortwin

Re: Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 16:02
von Spider IT
Sieht für mich aus wie CMS_IMG und CMS_IMGEDIT, da gibt es eine Beschreibung.
Allerdings ist das die Beschreibung, welche dann über das entsprechende Modul als ALT-Tag zu dem Bild angezeigt wird und die hat nichts mit der Bildbeschreibung in der Dateiverwaltung zu tun.

Gruß
René

Re: Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 18:17
von stefkey
ja, genau! Aber es wäre doch möglich das Modul so zu prgrammieren das es die Eingabe nicht nur in einer Datenbankzelle speichert sondern auch noch in einer zweiten, also in der Zelle wo die Beschreibung der Dateien aus der Dateiverwaltung abgelegt wird. Oder geht das nicht?

Re: Feld Beschreibung Dateiverwaltung ungleich Bildmodul

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 09:44
von Oldperl
Hallo stefkey,

ja und nein. Generell stimme ich dir zu das die Bildbeschreibung zum Bild 1 Mal hinterlegt ausreichen sollte. Wenn du aber ein Bild mehrmals verwenden möchtest und unterschiedliche Bildunterschriften hast, dann ist es schon ganz vorteilhaft wenn du diese zu jedem Bild speichern kannst und eine zentrale Ablage wäre da hinderlich.

Eventuell sollte man die Funktion der Bildbeschreibung so erweitern, daß man den in der Dateiverwaltung hinterlegten Text als Vorgabe bekommt und wenn man diesen nehmen will nur ein Zeiger dorthin in der content-DB gespeichert wird. Ist dieser Zeiger gesetzt wird die Bildbeschreibung aus dem Dateimanager verwendet, ansonsten eine individuelle.

Gruß aus Franken

Ortwin