Insite-Editing funktioniert nicht

Gesperrt
uwe-schmitt
Insite-Editing funktioniert nicht

Beitrag von uwe-schmitt »

Hallo an's Forum,

ich habe eine Site von 4.6.8 auf 4.8.15 upgedated.
Alles läuft wie es soll, nur klappt das Insite-Editing leider nicht. Ein Klick auf ein Textfeld öffnet leider nicht den Editor, es wird lediglich ein roter Rahmen um den zu bearbeitenden Rahmen gelegt. Das normale Öffnen des Editors und das Bearbeiten damit klappt.
Fehlen möglicherweile Teile des Editors oder kann das auch am Layout liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.
Uwe Schmitt
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg
Spider IT

Re: Insite-Editing funktioniert nicht

Beitrag von Spider IT »

Hallo Uwe,

schau doch als erstes mal in den Systemeinstellungen (Administration - System - Systemeinstellungen) nach, ob "TinyMCE als Insight-Editor benutzen" aktiviert ist.

Gruß
René
uwe-schmitt

Hallo René,

danke für Deine schnelle Unterstützung.
Ja, der Haken für den Tiny an besagter Stelle ist gesetzt, leider.

Gruß
Uwe
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Uwe
uwe-schmitt hat geschrieben:Fehlen möglicherweile Teile des Editors oder kann das auch am Layout liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
  • Kann sein...
  • Kann auch sein...
  • Mit so wenig Infos schwerlich...
Auch das Insideediting basiert auf dem TinyMCE, daher ist es zwar unwahrscheinlich das Teile desselben fehlen, sonst würde das "normale" Editieren wahrscheinlich auch nicht gehen, aber trotzdem möglich. Da der TinyMCE ja hauptsächlich auf Javascript basiert könnte es aber evtl. am Browser oder auch an eingesetzten Javascripten, oder nicht validem Quelltext, in deiner Seite/deinem Layout liegen.
Aber ohne weitere Infos oder einen Blick auf das System ist das nur Raterei. Daher gib uns mehr Infos oder versuch im Ausschlußverfahren eine Lösung zu finden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
uwe-schmitt

Hallo Ortwin,

es ist mir schon bewusst, dass beim Zusammenspiel mehrerer Techniken (HTML, CSS, Javascript, PHP usw.) die Eingrenzung eines Fehlers aufgrund einer Beschreibung nicht einfach ist. Da es ja so komplex ist, fällt logischerweise das Beschreiben auch "schwer".
Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass es an etwas Einfachem liegen könnte, eben so, wie Renés Tipp. Danke nochmals hierfür, René.
Ich werde nun, da die Site eh "uralt" ist, ein neues Layout entwickeln. Möglich, dass es dann funktioniert.
Danke nochmals an alle Unterstützer.

Gruß
Uwe
Gesperrt