Neuinstallation CONTENIDO 4.8.15 - Bsp.-Installation

Gesperrt
eminenz
Neuinstallation CONTENIDO 4.8.15 - Bsp.-Installation

Beitrag von eminenz »

Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich Contenido 4.8.15 neu mit Beispielseiten installiert.
Ich möchte für einen Schach-Verein das CMS vorstellen.

Wie kann ich in den im Bild rot markierten Bereich Inhalt einfügen?
Dateianhänge
Bsp-Inst01.jpg
Bsp-Inst01.jpg (84.25 KiB) 1692 mal betrachtet
McHubi
Re: Neuinstallation CONTENIDO 4.8.15 - Bsp.-Installation

Beitrag von McHubi »

Hallo eminenz,

- graue? Eure? :wink: - willkommen im Forum.

Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du ganz am Anfang Deiner "Contenido-Laufbahn" stehst. Um mit Contenido arbeiten zu können, muss man das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche verstehen:

Das Layout gliedert die Website wie einen Setzkasten in Bereiche, Templates legen fest in welchem Bereich welches Modul dargestellt werden soll, ein Modul legt fest welche Inhalte angezeigt werden und CSS-Klassen legen fest, wie etwas auszusehen hat.

Darüber hinaus solltest Du Dich zumindest mit html und css auseinander setzen. Um also in dem roten Bereich einen Inhalt einzufügen muss
* im Layout ein Container enthalten sein, der
* über das entsprechende Template
* mit einem Modul versorgt wird
* das Deinen Inhalt enthält

:D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
eminenz

Beitrag von eminenz »

Hallo und herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,

allerdings schon ergraut, der Vollbart ist weiß; und wenn du in einer community eine eminez findest, kannst du ziemlich sicher sein, dass ich das bin - den Anmeldenamen habe ich bisher immer unbenutzt vorgefunden.

Ja, ich stehe am Anfang! und das mit den Layouts, Templates, Modulen und Inhalten ist mir bewusst - ist eben ein CMS.
Auch verstehe ich html-Seiten zu gestalten und ich weiß um die Gestaltung über css.

Meine Frage ist die: ist in dieser Beispielinstallation dieser rot markierte Bereich nicht als Inhalt berücksichtigt?

Gruß vom Niederrhein
"graue" Eminenz
McHubi

Beitrag von McHubi »

N'Abend! :D

Habe zwar keinen aktuellen, frischen Demomandanten griffbereit, aber geh mal im Backend auf "Style -> Templates" und wähl dort das Template "Standard" oder "Startseite mit RSS" aus. Dann rechts auf den Reiter "Visuelles Editieren" wechseln und Du siehst, wo welcher Container welches Modul enthält. Der von Dir markierte Bereich dürfte einen Container Nr. 60 beinhalten und dort das Modul "Teaser_Right". Wenn Du im Template jetzt das Modul gegen eines Deiner Wahl austauschst, kannst Du dort auch entsprechende Inhalte unterbingen. Und wenn Dir das eine Modul dort nicht reicht, kannst Du im Layout weitere Container unterbringen. :)

Viele Grüße aus dem Bergischen an den Niederrhein,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Gesperrt