Im Editor nichts bearbeitbar im IE 9, 4.8.15
-
Im Editor nichts bearbeitbar im IE 9, 4.8.15
Hallo,
ich habe schon viele Contenido für unsere Kunden installiert und alle laufen auf ein und demselben Server.
Nur ist es so, dass bei einer einzigen Installation der Editor einer Seite, wenn man ihn mit dem Internet Explorer 7 aufruft, nicht funktioniert. Es ist nichts anwählbar, weder etwas in der Bar (auch der html-Button ist nicht anklickbar) noch im Content selber.
Das Problem tritt aber nur da auf, wo es Bilder im angewählten Content gibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt: Es ist nur auf einer einzigen Website so und nur im IE7 und nur bei Contents mit Bildern. Sonst geht es immer.
Ich nutze Contenido 4.8.15.
ich habe schon viele Contenido für unsere Kunden installiert und alle laufen auf ein und demselben Server.
Nur ist es so, dass bei einer einzigen Installation der Editor einer Seite, wenn man ihn mit dem Internet Explorer 7 aufruft, nicht funktioniert. Es ist nichts anwählbar, weder etwas in der Bar (auch der html-Button ist nicht anklickbar) noch im Content selber.
Das Problem tritt aber nur da auf, wo es Bilder im angewählten Content gibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt: Es ist nur auf einer einzigen Website so und nur im IE7 und nur bei Contents mit Bildern. Sonst geht es immer.
Ich nutze Contenido 4.8.15.
Zuletzt geändert von Kickbanignore am Do 29. Mär 2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Im Editor nichts bearbeitbar im IE 7, 4.8.15
Schalte mal die CSS des Mandanten aus, so dass die Seite ohne CSS-Formate ausgegeben wird und prüfe nach, ob es dann funktioniert.
Es kann vorkommen, dass manche Elemente per CSS über andere gelegt werden oder der IE hier mit diversen Styles nicht klarkommt...
Es kann vorkommen, dass manche Elemente per CSS über andere gelegt werden oder der IE hier mit diversen Styles nicht klarkommt...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
-
Muss mich korrigieren:
Auch bei einer komplett leeren Seite, funktioniert die Toolbar (also da wo man die FOrmatierungen wie fett, kursiv, etc. einstellen kann) überhaupt nicht, also sie reagiert nicht. Und abspeichern geht auch nicht. ?_?
Das Problem scheint erst existent zu sein, seit PHP von 5.2.x auf 5.3.5 geuptatet hat und ichi deswegen Contenido 4.8.15 installieren musste (vorher wars glaub 4.8.13).
Auch bei einer komplett leeren Seite, funktioniert die Toolbar (also da wo man die FOrmatierungen wie fett, kursiv, etc. einstellen kann) überhaupt nicht, also sie reagiert nicht. Und abspeichern geht auch nicht. ?_?
Das Problem scheint erst existent zu sein, seit PHP von 5.2.x auf 5.3.5 geuptatet hat und ichi deswegen Contenido 4.8.15 installieren musste (vorher wars glaub 4.8.13).
-
Meinte, du sollst die CSS des Mandanten abschalten, habe mich verschrieben...
Wenn das nichts bringt, könnte ansonsten JavaScript die Ursache sein. Vermutlich JavaScript Code, das im Layout des Mandanten irgendwo vorkommt. Wie ist es, wenn du vorhandene Stellen mit JavaScript Stück für Stück entfernst?
Sollte das nicht helfen, musst du wohl debuggen. Eventuell mit dem IE 9 den Browsermodus auf IE7 umstellen.
Wenn das nichts bringt, könnte ansonsten JavaScript die Ursache sein. Vermutlich JavaScript Code, das im Layout des Mandanten irgendwo vorkommt. Wie ist es, wenn du vorhandene Stellen mit JavaScript Stück für Stück entfernst?
Sollte das nicht helfen, musst du wohl debuggen. Eventuell mit dem IE 9 den Browsermodus auf IE7 umstellen.
-
Re: Im Editor nichts bearbeitbar im IE 9 , 4.8.15
Aaaah, sorry, ich mein den IE9, nicht den IE7.. merk ich jetzt erst, dass ich das zweimal falsch geschrieben hab... 
Mein Layout sieht jetzt wie folgt aus:
Das Modul für diesen Container sieht so aus:
Das Template text_html.html auch ganz simpel:
Und es geht in diesem beschissenen IE9 trotzdem nicht. Toolbar nicht anklickbar, Inhalt nicht speicherbar. Gibts denn keinen bekannten Bug mit dem IE9? :/
Edit: Gibts ne Art Reparatur-Funktion im Contenido, die ich vielleicht ausführen könnte?

Mein Layout sieht jetzt wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head></head>
<body>
<container id="1" name="Zusatzcontent"></container>
</body>
</html>
<?php
/**
* $RCSfile$
*
* Description: Output some HTML text
*
* @version 1.0.0
* @author Rudi Bieller
* @copyright four for business AG <www.4fb.de>
*
* {@internal
* created 2008-04-07
* }}
*
* $Id$
*/
if (!isset($tpl) || !is_object($tpl)) {
$tpl = new Template();
}
$tpl->reset();
$tpl->set('s', 'text', "CMS_HTML[1]");
$tpl->generate('templates/text_html.html');
?>
<div class="textItem">
{text}
</div>
Edit: Gibts ne Art Reparatur-Funktion im Contenido, die ich vielleicht ausführen könnte?
-
Re: Im Editor nichts bearbeitbar im IE 9, 4.8.15
CONTENIDO fügt im Backend in den head-Tag zusätzlichen Code ein, z. B. den für den Editor benötigten JS-Code.
Schau mal direkt im Quellcode (direkt im Backend unter Artikel -> Editor) nach, ob da was drin steht. Da müssten eine JS-Dateien und viel JS Code im head-Tag stehen.
Könnte auch an
liegen, versuche hier eine Leerzeile einzufügen
wobei das aber nicht direkt ein IE 9 Problem wäre.
Schau mal direkt im Quellcode (direkt im Backend unter Artikel -> Editor) nach, ob da was drin steht. Da müssten eine JS-Dateien und viel JS Code im head-Tag stehen.
Könnte auch an
<head></head>
<head>
</head>
-
Am head-Zeug liegts nicht.
Versteh nicht ganz wo ich das schauen muss mit dem Code.
Was ich jetzt aber durch Debuggen im IE herausgefunden habe:
Wenn ich versuche im Editmodus die ganzen Toolbarbuttons zu drücken, wird folgende Fehlermeldung generiert:
Versteh nicht ganz wo ich das schauen muss mit dem Code.
Was ich jetzt aber durch Debuggen im IE herausgefunden habe:
Wenn ich versuche im Editmodus die ganzen Toolbarbuttons zu drücken, wird folgende Fehlermeldung generiert:
SCRIPT438: Object doesn't support property or method 'parentElement'
tiny_mce.js, line 1 character 41090
SCRIPT438: Object doesn't support property or method 'duplicate'
tiny_mce.js, line 1 character 36740
-
Jetzt habe ich das Contenido komplett neuinstalliert, geht noch immer nicht. :/
Hallo,
du hast ein Upgrade von 4.8.13 auf 4.8.15 durchgeführt, hast du den Browser-Cache mal geleert?
Gerade der Internet Explodierer braucht da eine Generalentladung, andere Browser laden alles per Tastenkombination neu (Firefox per Strg+F5).
Gruß
René
du hast ein Upgrade von 4.8.13 auf 4.8.15 durchgeführt, hast du den Browser-Cache mal geleert?
Gerade der Internet Explodierer braucht da eine Generalentladung, andere Browser laden alles per Tastenkombination neu (Firefox per Strg+F5).
Gruß
René
-
Super! Jetzt gehts! Mal schauen, ob das so bleibt.
Ich hab den Kunden eh schon gesagt, sie sollen gefälligst Firefox nutzen, aber naja..
Ich hab den Kunden eh schon gesagt, sie sollen gefälligst Firefox nutzen, aber naja..