cat_tree manuell neu erstellen lassen
cat_tree manuell neu erstellen lassen
Hallo, gibt es eine möglichkeit die cat_tree per funktion manuell neu erstellen zu lassen?
Der hintergrund ist, das ich ein Menü für einen eizelnen Bereich erstellen soll und das geht am einfachsten wenn ich einfach die entsprechenden Kategorien aus der cat_tree direkt in der richtigen Reihenfolge auslesen kann.
Mit einer solchen funktion kann ich die cat_tree einfach vor dem Menüaufruf neu erstellen lassen und habe immer alle änderungen übernommen.
Falls jemand fragen sollte warum ich das so will:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=31984
Wir haben massive probleme mit der Kategoriestruktur, die wir nicht beheben können.
Der hintergrund ist, das ich ein Menü für einen eizelnen Bereich erstellen soll und das geht am einfachsten wenn ich einfach die entsprechenden Kategorien aus der cat_tree direkt in der richtigen Reihenfolge auslesen kann.
Mit einer solchen funktion kann ich die cat_tree einfach vor dem Menüaufruf neu erstellen lassen und habe immer alle änderungen übernommen.
Falls jemand fragen sollte warum ich das so will:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=31984
Wir haben massive probleme mit der Kategoriestruktur, die wir nicht beheben können.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: cat_tree manuell neu erstellen lassen
Hallo rgofi,
vielleicht solltet ihr besser den Kategoriebaum wieder in Ordnung bringen. Die angedachte Funktionalität beseitigt ja nicht das eigentliche Problem. Und dieses wird über kurz oder lang immer wieder, auch in anderen Bereichen, zum Problem werden. Auch ein Upgrade auf die nächste Version könnte problematisch werden mit einem zerschossenen Kategoriebaum.
Gruß aus Franken
Ortwin
vielleicht solltet ihr besser den Kategoriebaum wieder in Ordnung bringen. Die angedachte Funktionalität beseitigt ja nicht das eigentliche Problem. Und dieses wird über kurz oder lang immer wieder, auch in anderen Bereichen, zum Problem werden. Auch ein Upgrade auf die nächste Version könnte problematisch werden mit einem zerschossenen Kategoriebaum.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Das Problem ist nur das ich in Sachen PHP nicht so weit bin das ich das Programmiertechnisch selbst lösen könnte und der Fehler ist ja nachvollziehbar immer wieder da sobalt ich nach dem einspielen eines intakten backups eine Kategorie erstelle/verändere.
EIGENTLICH ist es ja schon ein gravierender fehler in Contenido wenn man in der aktuellsten verfügbaren version eine Kategorie anlegt und Contenido selbst einen fehler in die Datenbank einspielt. Ich verstehe nicht wieso so ein Fehler nach MONATEN immernoch nicht gefixt ist...
Hab dazu auch das hier gefunden was dem fehler entsprechen könnte:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=23940
naja aber um beim Thema zu bleiben: Gibt es nicht irgendeine möglichkeit den neuaufbau manuell durchzuführen?
EIGENTLICH ist es ja schon ein gravierender fehler in Contenido wenn man in der aktuellsten verfügbaren version eine Kategorie anlegt und Contenido selbst einen fehler in die Datenbank einspielt. Ich verstehe nicht wieso so ein Fehler nach MONATEN immernoch nicht gefixt ist...
Hab dazu auch das hier gefunden was dem fehler entsprechen könnte:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=23940
naja aber um beim Thema zu bleiben: Gibt es nicht irgendeine möglichkeit den neuaufbau manuell durchzuführen?
-
Wobei sich mir hier die Frage mit dem Huhn und dem Ei stellt. Bist du sicher das dein Backup wirklich 'intakt' ist. Ich hab schon geschossene DB-Backups gehabt, die erst bei Änderungen in einer aktuellen Version ihre Fehler gezeigt haben. Hat man dann das Ganze zu Fuß neu aufgebaut lief alles in der aktuelleren Version.rgofi hat geschrieben:...der Fehler ist ja nachvollziehbar immer wieder da sobalt ich nach dem einspielen eines intakten backups eine Kategorie erstelle/verändere.
Falls das ein Fehler in der aktuellen Version ist/wäre, kann ich dir nur recht geben, ja dann ist das ein gravierender Fehler in Contenido und dieser gehört dann auch gefixt. Bisher habe ich aber von Niemanden ein DB-Backup bekommen, welches diesen Fehler reproduzierbar mit/durch eine 4.8.15 aufzeigt. Auch habe ich selbst diesen solche Fehler noch nicht gehabt, so daß ich auch bisher keinerlei Fehlerverfolgung machen konnte.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Wenn diese Datenbank nicht so viele sensible daten enthalten würde, würde ich dir diese noch heute zuschicken.
Ich brauche bis zum 1. Mai eine funktionierende lösung für mein problem und komme nicht vorwärts...
Ich brauche bis zum 1. Mai eine funktionierende lösung für mein problem und komme nicht vorwärts...
-
Nun, da kann ich dir nur unser Jobforum empfehlen.rgofi hat geschrieben:Ich brauche bis zum 1. Mai eine funktionierende lösung für mein problem und komme nicht vorwärts...

Ich denke da findet sich der eine oder andere Freelancer, oder eine Agentur, der/die dir da weiterhelfen kann.
Gruß aus Franken
Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
-
Ich glaube ich habe exakt das gleiche Problem, der Kategoriebaum wird zerschossen sobald jemand versucht, eine neue Kategorie anzulegen.
Ein Relaunch ist indiskutabel, der Baum muss irgendwie in den Tabellen händisch repariert werden, vorausgesetzt, der Code von Contenido funktioniert auch richtig.
Ich vermute mal, der Fehler mit den Kategorien entstand mit einer 4.8.12 Version und liegt vielleicht schon Jahre zurück und wurde eventuell mit einer Löschung eines Mandanten ausgelöst.
Ich habe nämlich festgestellt, dass man Mandanten lieber nicht mehr löschen sollte, wenn sie einmal erzeugt wurden, denn die Löschfunktion löscht mehr als sie soll, z.B. Sprachen aus dem Hauptmandanten.
Weiß jemand, wie man das Kategorie-Problem lösen kann?
Backups einspielen geht nicht, die wären alle längst verseucht und es hängen viele Leute dran die jeden Tag viele Seiten in verschiedenen Mandanten bearbeiten, herumprobieren geht also auch nicht.
Ein Relaunch ist indiskutabel, der Baum muss irgendwie in den Tabellen händisch repariert werden, vorausgesetzt, der Code von Contenido funktioniert auch richtig.
Ich vermute mal, der Fehler mit den Kategorien entstand mit einer 4.8.12 Version und liegt vielleicht schon Jahre zurück und wurde eventuell mit einer Löschung eines Mandanten ausgelöst.
Ich habe nämlich festgestellt, dass man Mandanten lieber nicht mehr löschen sollte, wenn sie einmal erzeugt wurden, denn die Löschfunktion löscht mehr als sie soll, z.B. Sprachen aus dem Hauptmandanten.
Weiß jemand, wie man das Kategorie-Problem lösen kann?
Backups einspielen geht nicht, die wären alle längst verseucht und es hängen viele Leute dran die jeden Tag viele Seiten in verschiedenen Mandanten bearbeiten, herumprobieren geht also auch nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Hallo Faar,
herumprobieren geht immer, in eine Kopie der Seite (mit Kopie der Datenbank, dann Setup als Migration laufen lassen).
Den Rest habe ich im anderen Thread beantwortet.
Gruß
René
herumprobieren geht immer, in eine Kopie der Seite (mit Kopie der Datenbank, dann Setup als Migration laufen lassen).
Den Rest habe ich im anderen Thread beantwortet.
Gruß
René
-
Naja, ich komme nicht so einfach an die Daten dran und schon gar nicht kann ich neue Datenbanken oder Seiten aufmachen, weil das in einem Rechenzentrum läuft.
Das müsste ich auf eigenen Server migrieren.
Viele Grüße,
Frank
Das müsste ich auf eigenen Server migrieren.
Viele Grüße,
Frank
-
Mehr Info auch hier zu finden: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 32#p156469