Xampp und contenido - Datenbank erstellen

Gesperrt
sagenclown
Xampp und contenido - Datenbank erstellen

Beitrag von sagenclown »

Hallo
ich habe schon eine ganze Weile Xampp (Panelversion 2.5 Apache und MySQL läuft) auf meinem PC (WinXP SP3). Nun will ich Contenido (4.8.15) dazu einrichten. Das Setup scheitert jedoch an der Datenbank.
Fehlermeldung:
Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.
Setup konnte nicht mit dem MySQL Server (Server localhost, Username root) verbinden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsdaten zur Datenbank und versuchen es erneut.
Die Fehlermeldung von MySQL war: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO).

Dabei sollte Contenido die Datenbank doch erstellen. Mit phpMyAdmin kann ich eine Datenbank erstellen, nur Contenido anscheinend nicht. Wer hat für einen Neuling einen guten Rat, der auch nachvollziehbar ist?
Ich hoffe ich habe micht klar ausgedrückt und einer kann helfen.
Danke ist voraus.

Sgaenclown
Spider IT

Re: Xampp und contenido - Datenbank erstellen

Beitrag von Spider IT »

Hallo Sagenclown,

Contenido erstellt keine Datenbank, sondern braucht Zugangsdaten zu einer leeren Datenbank um die Tabellen darin erzeugen zu können.
Dies ist, weil bei den meisten Webhostern Datenbanken ausschließlich über das Kundenmenü erstellt werden können.

Gruß
René
sagenclown

Beitrag von sagenclown »

Hallo, so ich habe Lokal auf meinem PC eine Datenbank mit phpMyAdmin erzeugt und nun sagt mit contenido dies:

Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anlegen
Setup hat versucht, eine Testtabelle in der Datenbank dbtest anzulegen und ist gescheitert.
Bitte weisen Sie ihrem Datenbankbenutzer entsprechende Rechte zu, oder fragen Sie einen Administrator.

Dabei hat der User aller Rechte, sprich an allen ist ein Haken dran.
Daten - SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, FILE
Struktur - CREATE, ALTER, INDEX, DROP, CREATE TEMPORARY TABLES, SHOW VIEW, CREATE ROUTINE, ALTER ROUTINE, EXECUTE, CREATE VIEW, EVENT, TRIGGER
Administration - GRANT, SUPER, PROCESS, RELOAD, SHUTDOWN, SHOW DATABASES, LOCK TABLES, REFERENCES, REPLICATION CLIENT, REPLICATION SLAVE, CREATE USER

Das ist doch zum Haareraufen.

Kann jemand dazu nochmal helfen, Danke im voraus.
Sagenclown
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Sagenclown,

es gibt, was MySQL angeht, verschiedene User mit dem gleichen Namen (es ist der gleiche User, aber mit Zugriff einmal von localhost und einmal von woanders).
Prüf mal nach, ob die Rechte auch tatsächlich beim richtigen User gesetzt sind.

Gruß
René
sagenclown

Beitrag von sagenclown »

Hallo Spider IT,
der User ist nur einmal vorhanden und über localhost.
Aber es kann immer noch nichts eingetragen werden.
Und ich dachte CMS ist einfach.
Man kan ja auch nichts beim Setup einstellen.

Anscheinend gehts oder nicht und bei mir geht es nur bis 4.
Danke im voraus für weitere Hilfe

Sagenclown
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Sagenclown,

das Problem liegt aber nicht bei Contenido, sondern bei MySQL, denn das verweigert anscheinend den Zugriff.

Gruß
René
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Hallo sagenclown,

auch wenn der User alle Rechte hat, bedeutet das nicht, dass diese Rechte auch für die gewünschte Datenbank gelten.

Man muss also den User in der Regel auch der Datenbank zuweisen.

Wenn man z. B. in phpMyAdmin die Datenbank auswählt und im rechten Fenster oben in der Reiternavigation auf den Reiter "Rechte" klickt, kann man den User der Datenbank zuweisen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt