Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anlegen

Gesperrt
wolo13
Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anlegen

Beitrag von wolo13 »

Hallo

Bisher habe ich immer alle meine Probleme mit Suche im Forum lösen können, heute komme ich nicht weiter.

Bin Kunde bei Hosteurope und habe dort auf einem Webpack eine Contenido-Installation laufen. Zur Umstelleung auf angekündigtes PHP 5.3 muss ich mich endlich von der alten Version trennen.
Eine weitere Datenbank angelegt, aktuelle 4.8.15 hochgeladen (die auf einem anderen Webpack von mir auch schon lange läuft), Ordnerrechte gesetzt, Setup gestartet.

Ich bekomme immer die gleiche Meldung : Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anlegen

Im Server-Logfile steht :
[Sat Jun 30 05:32:57 2012] [error] [client xx.xx.xx.xx] /Contenido_4.8.15-2/setup/index.php MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE = MYISAM' at line 1\nCREATE TABLE con_test (test INT( 1 ) NOT NULL) TYPE = MYISAM ;, referer: http://xxxxxxxxxxx/Contenido_4.8.15-2/setup/index.php

Wenn ich mit dem gleichen DB-Benutzer direkt im dbadmin arbeite, kann ich Tabbellen anlegen.
Ich kann auch die 1.Datenbank in dem Webpack benutzen (dann mit geändertem Tabellenprefix) und bekomme das gleiche Ergebnis.

Jetzt habe ich die 4.8.15 nochmals neu heruntergeladen und alles neu ins Webpack hochgeladen, und bekomme wieder den gleichen Fehler.

Danke im voraus für alle Hilfestellungen!
Wolfgang
wolo13
Re: Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anl

Beitrag von wolo13 »

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich heute früh auch an den Support bei hosteurope gegeben.
Von dort habe ich die Antwort bekommen:
Dies liegt an der MySQL-Version, der Befehl TYPE = MYISAM müsste durch ENGINE = MYISAM ersetzt werden, dann sollte es problemlos laufen.

Im Datenbbankadmin wird mir angezeigt: Server Version: 5.5.25-1~dotdeb.0-log

und was mache ich jetzt????

Danke für alle Tipps
Wolfgang
wolo13

Beitrag von wolo13 »

Guten Morgen

Inzwischen habe ich in ..../contenido/setup/lib/functions.mysql.php
den Eintrag auf ENGINE geändert und konnte dann fehlerfrei installieren

Das nächste Problem mit der MySQL Version tauchte dann auf, dass ich keine Templates anlegen konnte.
Dazu habe ich aber den passenden Artikel hier im Forum gefunden. Das funzt jetzt auch.

Wolfgang
Goldfisch

Beitrag von Goldfisch »

Hallo Wolfgang,
ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe dann auch die functions.mysql.php angepasst und es hat auch super geklappt.

Jedoch habe ich nun auch das Problem mit den Templates. Kannst du mir sagen wo du die Lösung dafür gefunden hast, bzw. wie du vorgegangen bist?

Warscheinlich bin ich grad blind... :?

Danke
Viele Grüße
Goldfisch
wolo13

Beitrag von wolo13 »

für alle, die nochmal das Problem suchen
kann keine Templates anlegen
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... en#p153877
Gesperrt