Update 4.8.13 AMR auf 4.8.18

Gesperrt
ImmoF
Update 4.8.13 AMR auf 4.8.18

Beitrag von ImmoF »

Ich habe aktuell die 4.8.13 mit dem AMR Plugin laufen. Wie muss ich vorgehen, um auf 4.8.18 in Vorbereitung fuer dei 4.9 zu gehen? Kann ich das Update einfach drueberspielen oder muss AMR oder etwas anderes noch nachtraeglich eingespielt werden?
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Update 4.8.13 AMR auf 4.8.18

Beitrag von xmurrix »

Du kannst die 4.8.18 ganz gewöhnlich installieren (update) und musst keine besonderen Vorkehrungen Treffen.

Nach einem Update kann es nötig sein, dass das AMR-Plugin erneut installiert werden muss, damit es im Backend wieder sichtbar ist.

Der Fokus der 4.8er Reihe liegt momentan nicht darauf, das Update einer CONTENIDO-Installation auf die nächste 4.9 er Version vorzubereiten, es wurden vielmehr einige Bugs gefixt und neue Features hinzugefügt.

Man kann auch überlegen, bei der Weiterentwicklung 4.8 er Version, die Annäherung an 4.9 zu erreichen, wobei das nie ganz möglich sein wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
ImmoF

Beitrag von ImmoF »

Ok, danke!

Ich dachte nur, dass spaeter ein Update auf 4.9er einfacher ist oder ueberhaupt nur moeglich ist, wenn die letzte 4.8er installiert ist.
ImmoF

Beitrag von ImmoF »

So einfach geht es leider nicht. Nach der Installation Fehlermeldung:

Unable to load mod_rewrite/xml/ XML language file
ImmoF

Beitrag von ImmoF »

Jetzt,

Unable to load vpTransformationen/xml/ XML language file

Ein Login ins Backend ist zwar moeglich, es wird aber nur die Fehlermeldung angezeigt und keine Hauptnavigation mehr. Schoener Mist. Immer das gleiche bei Contenido-Updates.
chris8408

Beitrag von chris8408 »

Hallo,

ich habe bisher 3 Contenido-Installation upgedatet auf die neue Version und hatte keine Probleme. Heute Abend ist noch eine 4.8.12 dran.

Bitte prüfe doc mal ob deine Dateien korrekt übertragen wurden und die Lese-Rechte stimmen.

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”
ImmoF

Beitrag von ImmoF »

Die Ursache ist, dass im plugin-Ordnuer /vpTransformations fehlt sowie die dazugehoerige Klasse. Die aktuelle AMR-Version ist ohne diese Dateien nicht lauffaehig.

Zudem waren massenweise Artikel nicht mehr Startartikel. Das ist ein Zustand, der leider laufend nach Contenido-Updates auftritt. Von Version zu Version ist der Aerger groesser mit diesem System.
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

ImmoF hat geschrieben:... dass im plugin-Ordnuer /vpTransformations fehlt sowie die dazugehoerige Klasse. Die aktuelle AMR-Version ist ohne diese Dateien nicht lauffaehig....
Das AMR-Plugin hatte noch nie eine Anhängigkeit zu vpTransformations, prüfe mal nach, was das genau ist, vielleicht eine benutzerdefinierte Anpassung des Plugins.
ImmoF hat geschrieben:... ...Zudem waren massenweise Artikel nicht mehr Startartikel....
Vermutlich handelt es sich um eine sehr alte CONTENIDO Installation, die über die Jahre immer aktualisiert wurde aber immer noch mit der Einstellung

Code: Alles auswählen

$cfg["is_start_compatible"] = true;
läuft. Früher wurden Startartikel anders verwaltet, vor langer Zeit ist dies in CONTENIDO geändert worden, aber es ist immer noch abwärstkompatibel. Allerdings wird das AMR-Plugin nicht mit dieser Einstellung laufen. Daher solltest du die Startartikel anpassen.
Anders kann ich mir das Problem mit den Startartikeln nicht vorstellen, da CONTENIDO hier beim Update nichts macht. Aber beim Setup wird die Konfiguration (contenido/includes/config.php) erstellt oder überschrieben. CONTENIDO versucht zwar, herauszufinden, ob die Installation noch die alte Variante der Startartikelverwaltung hat, kann es aber nicht 100% erkennen, wenn beide Varianten vorkommen. Dann muss man als Admin/Entwickler das korrekt setzen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
ImmoF

Beitrag von ImmoF »

Wie kann ich denn die Startartikel anpassen, ausser diese immer wieder manuell zu aktivieren?
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Vielleicht hilft dir folgender Beitrag:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 8&p=150657
ImmoF

Beitrag von ImmoF »

Ich greife da lieber manuell nicht ein.

An sich ist das doch ein Punkt, der mal durch eine Massnahme im Setup bei einem Update einfach behoben werden koennte. Das tritt doch bei jeder aelteren Contenido-Installation auf, die upgedatet wird.
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

In CONTENIDO 4.9 gibt es diesen Modus nicht mehr und die Daten werden entsprechend konvertiert. In Version 4.8 ist das noch nicht der Fall.
Viele Grüße
Dominik
Gesperrt