Seite 1 von 1

[BUG] [gelöst] 500 error bei Upgrade (Schritt4)

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 12:24
von rethus
Ich versuche gerade 4.8.15 auf 4.8.18 upzugraden.
Habe die Daten alle soweit oben, und das Setup aufgerufen.

Folgende Config-Schritte nach wahl von " Bestehendes Contenido upgraden" im Setup-Dialog:
  1. Configdaten stehen noch drin
  2. Serverpfad und Contenido-Pfad stimmen
  3. Speichern oder Hochladen (beides Versucht)
  4. Seite bleibt weiß, im Firebug sehe ich dass ein 500er Error geworfen wurde.
Ist das ein bekannter Fehler? Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: 500 error bei Upgrade (Schritt4)

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 13:25
von rethus
So, habe das Problem eingegrenzt.

Im Setup-Verzeichnis wird step4 geladen. Darin wird /forms/systemtest.php inkludiert. Dort sorgt wiederum die Funktion in der Zeile 277 für den Fehler:

Code: Alles auswählen

		$iResult = checkOpenBasedirCompatibility();
Die Funktion befindet sich in /lib/functions.filesystem.php in Zeile 259

In dieser Funktion wiederrum entsteht der Fehler in Zeile 262 mit dem Aufruf:
<code php>if (isWindows())</code>

Da mir in PHP selbst keine solche Funktion bekannt ist, und auch kein Grep über alle Files im Contenido ein Ergebnis lieferten, hab ich es kurzerhand durch eine eigene Variante der OS-Check ersetzt:
<code php>
if (strncasecmp(PHP_OS, 'WIN', 3) == 0)
</code>


Somit klassifiziere ich dies einmal als BUG und bitte darum, dass entsprechend in das richtige Forum zu verschieben!

Re: [BUG] [gelöst] 500 error bei Upgrade (Schritt4)

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 14:03
von xmurrix
Hallo rethus,

danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich habe mir den Codegerade angesehen, konnte da keinen logischen Fehler finden. Man sollte sich das aber dennoch genauer ansehen.

Die Funktion isWindows() findest du in der Datei "setup/lib/functions.environment.php" und diese Datei wird ziemlich am Anfang der "setup/index.php" und "setup/dbupdate.php" eingebunden. Ich glaube, bei Step 4 sollte die "dbupdate.php" ausgeführt werden.

Gruß
xmurrix

Re: [BUG] [gelöst] 500 error bei Upgrade (Schritt4)

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:48
von derSteffen
Kann das damit etwas zu tun haben? http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ix#p149297 oder wurde das in der 4.8.18 gefixt?!

Re: [BUG] [gelöst] 500 error bei Upgrade (Schritt4)

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 23:18
von xmurrix
derSteffen hat geschrieben:Kann das damit etwas zu tun haben? http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ix#p149297 oder wurde das in der 4.8.18 gefixt?!
Die dort beschriebene Anpassung an MySQL >= 5.5 wurde in der Version 4.8.16 integriert. Es ist aber ein gänzlich anderes Thema, als das, was du hier beschrieben hast.

Wie ich sehe, scheint dein Problem gelöst zu sein. Was war nun das genau Problem bei dir?

Gruß
xmurrix