jQuery Plugin Probleme im Backend

Gesperrt
Bernbacher
jQuery Plugin Probleme im Backend

Beitrag von Bernbacher »

Hallo,
versuche gerade jEditable im Contenido-Backend einzubinden, um ein Textfeld editierbar zu machen. Funktioniert wunderbar in der Backend Vorschau, aber nicht im Backend Editor.
Lässt Contenido nicht alle Javascript-Dateien zu im Editor oder kann es sein, das im Editiermodus Contenido die Funktion editable selber überschreibt, wenn ja, wie kann ich das verhindern?

MfG
Bernbacher
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: jQuery Plugin Probleme im Backend

Beitrag von xmurrix »

Hallo Bernbacher,

es kann sein, dass jEditable mit der jQuery Version im CONTENIDO Backend nicht klarkommt, oder jEditable seine eigene jQuery Version verwendet.

In zweiten Fall kann jEditable jQuery-Version die jQuery Variable im Backend überschreiben, was in der Regel Probleme verursachn kann.

Wenn du dein JS-Code in einem eigenen Scope ausführts, sollte es keine Probleme mit CONTENIDO jQuery und jEditable jQuery geben. Versuche es mit RequireJs, das sollte funktionieren, z. B.:

Code: Alles auswählen

require(["jquery", "jquery.jeditable"], function($) {
    $(document).ready(function() {
        // hier dein jEditable code 
    });
});
Oder du fügst die zusätzlichen Scripte an das Ende des Layouts(vor dem schließenden body-Tag) und versuchst es dort mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

<script src="path/to/jquery.js" type="text/javascript"></script>
<script src="path/to/jquery.jeditable.js" type="text/javascript"></script>
<script>
(function($) {
    $(document).ready(function() {
        // hier dein jEditable code 
    });
})(jQuery);
</script>
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Bernbacher
Re: jQuery Plugin Probleme im Backend

Beitrag von Bernbacher »

Hallo xmurrix,

vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe!
Wenn ich meinen gesamten jQuery-Code (inkl. meinem jEditable-Code) einfach in "(function($) {" und "})(jQuery);" einschließe (wie in Deinem 2. Vorschlag), dann klappts wunderbar, ich muss es nicht mal unten extra einbinden.
Ich weiß zwar nicht genau, was das bewirkt, aber es funktioniert.
Wenn Du noch zufällig einen Link hast, wo ich das nachlesen kann, um es zu verstehen, wäre super.
Aber vielen Dank, es läuft!

Gruß Bernbacher
Gesperrt