Hallo,
mein Provider hat über das letzte Wochenende die Server komplett auf PHP 5.3 umgestellt - eigentlich dachte ich Contenido hat damit keine Probleme (zumindest die neuste Version 4.8.18 nicht)!
Nun haben aber schon einige Kunden bemerkt, dass Bilder nicht mehr uoloadbar waren bzw. die Bilder werden schon hochgespielt aber nicht mehr Angezeigt. Mit FileZilla habe ich dann gesehn, dass der CHMOD der neu hochgeladenen Bilder 600 ist. Wenn ich per FileZilla die selben Bilder hochspiele wird korrekt CHMOD 644 gesetzt.
Was stimmt hier nicht!? Contenido Problem mit PHP 5.3, oder ein Servereinstellungsproblem? Wenn zweitest, an welchen Variablen liegt es dann?
Vielen lieben Dank!
Gruß Alex
Nach Umstellung auf PHP 5.3: Bilderupload mit CHMOD 600 !?
-
Re: Nach Umstellung auf PHP 5.3: Bilderupload mit CHMOD 600
Oh, sorry, das sollte in Misc 4.8... bitte um Verschiebung! :/
-
Re: Nach Umstellung auf PHP 5.3: Bilderupload mit CHMOD 600
Der Provider hat mir angeboten via fastcgi auf PHP5.2 zurückzuwechseln. Habe ich probiert und nun scheint wieder alles zu funktionieren.
Allerdings habe ich ein Resellerpaket und somit mehrere Kunden bei denen man alle einzeln 5.2 einstellen müsste - überall läuft Contenido.
Ich werde mal die Lösung mit der Extention Chain probieren, habe ich bisher noch nie genutzt. Vielen Dank hierfür!
Trotz allem: Eigentlich müsste die v4.8.18 ja schon ohne Probleme mit PHP5.3 laufen oder? Das war ja mit der Grund der neueren Updates von 4.8.16 an oder nicht?
Gruß Alex
//edit:
Hat funktioniert! Nach dem Upload haben die Bilder wieder CHMOD 644. Allerdings werden die kleinen Vorschaubilder nicht angezeigt.. jetzt habe ich bemerkt dass der Cache-Ordner auch CHMOD 600 vergibt.. das ist vor allem in Verbindung mit einer Galerie ein Problem! Ist die Datei "include.chain.upload.uploadpreprocess.php" auch daraufhin anpassbar? Kenne mich da leider nicht so aus..
Der bisherige Code:
Allerdings habe ich ein Resellerpaket und somit mehrere Kunden bei denen man alle einzeln 5.2 einstellen müsste - überall läuft Contenido.
Ich werde mal die Lösung mit der Extention Chain probieren, habe ich bisher noch nie genutzt. Vielen Dank hierfür!
Trotz allem: Eigentlich müsste die v4.8.18 ja schon ohne Probleme mit PHP5.3 laufen oder? Das war ja mit der Grund der neueren Updates von 4.8.16 an oder nicht?
Gruß Alex
//edit:
Hat funktioniert! Nach dem Upload haben die Bilder wieder CHMOD 644. Allerdings werden die kleinen Vorschaubilder nicht angezeigt.. jetzt habe ich bemerkt dass der Cache-Ordner auch CHMOD 600 vergibt.. das ist vor allem in Verbindung mit einer Galerie ein Problem! Ist die Datei "include.chain.upload.uploadpreprocess.php" auch daraufhin anpassbar? Kenne mich da leider nicht so aus..

Code: Alles auswählen
<?php
function cecUploadPreprocess($temp_name, $new_name)
{
if(file_exists($temp_name))
{
@chmod($temp_name, 0644);
}
if(file_exists($new_name))
{
@chmod($new_name, 0644);
}
return $temp_name;
}
?>