Dateiverwaltung: Kein Upload in Unterverzeichnis möglich

Gesperrt
derernst
Dateiverwaltung: Kein Upload in Unterverzeichnis möglich

Beitrag von derernst »

Hallo

Jetzt habe ich ein seltsames Problem (mit 4.8.18): ich kann in der Dateiverwaltung keine Bilder in ein Unterverzeichnis laden, wenn ich dieses mit der Dateiverwaltung erstellt habe. Vorgehen:
  • Verzeichnis "Bilder" in Upload mit der Dateiverwaltung erstellen. Darin kann ich erst mal nichts machen.
  • Verzeichnis "Bilder" wieder löschen und per FTP anlegen, und CHMOD 777. Nun kann ich darin Bilder hochladen und auch über die Dateiverwaltung Unterverzeichnisse anlegen.
  • Unterverzeichnis "Unter" anlegen mit der Dateiverwaltung.
  • Darin kann ich keine Dateien hochladen, selbst wenn ich es wieder per FTP mit CHMOD 777 versehe.
  • Wenn ich aber ein Unterverzeichnis "Test" per FTP hinzufüge, kann ich darin Bilder hochladen.
Ich habe, weil auf Shared Hosting, leider keinen Einfluss auf die Server-Konfiguration. Was kann ich machen, damit der Kunde über die Dateiverwaltung Unterverzeichnisse anlegen und auch mit Dateien befüllen kann? Ich kann ihm ja nicht gut sagen, er müsse mich dann jedes Mal beauftragen, dies per FTP für ihn zu übernehmen.
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Dateiverwaltung: Kein Upload in Unterverzeichnis möglich

Beitrag von xmurrix »

Hallo,

über das Backend angelegte Dateien/Verzeichnisse sind bei dir anscheinend nicht für den FTP-User zugänglich und umgekehrt. Das machen manche Provider aus Sicherheitsgründen so und CONTENIDO setzt hier selber aus auch Sicherheisgründen keine Berechtigungen.

Du kannst aber folgendes machen:
Erstelle einfach ein Script, das beim Aufruf das upload-Verzeichnis rekursich durchläuft und die Berechtigungen aller Dateien und Unterordner auf die gewünschten Zugriffsrechte setzt.

Siehe:
http://www.php.net/manual/en/function.chmod.php

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt