include Dateien in neue Mandanten kopieren?

Gesperrt
gemoe
include Dateien in neue Mandanten kopieren?

Beitrag von gemoe »

Hallo alle,

muss man nach dem Anlegen eines neuen Mandanten die Dateien aus dem Include Verzeichnis per Hand in das include Verzeichnis des neuen Mandanten kopieren?

Hintergrund:
  • Im Beispielmandant sind einige Include Dateien dort hineinkopiert.
  • Beim Versuch ein Navigationsmodul im neuen Mandanten einzusetzen, erhalte ich die Fehlermeldung: "Fatal error: Error: Can't include /usr/local/pem/vhosts/3989/webspace/httpdocs/con_4.6.24/test2/includes/functions.navigation.php in /usr/local/pem/vhosts/3989/webspace/httpdocs/con_4.6.24/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 166"
Fände ich seltsam, da ich gedacht hätte, dass automatisch die Module aus dem contenido/includes Verzeichnis eingebunden würden. Wieso also der Pfad auf das Include Verzeichnis des Mandanten?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gerhard.
gemoe
Re: include Dateien in neue Mandanten kopieren?

Beitrag von gemoe »

Noch ungünstiger: Es ginge gar nicht, selbst wenn ich wollte. Denn das Verzeichnis gehört nun apache/apache und ist auf 755 gesetzt.
Damit kann ich auch keine einzige andere Änderung "vorbei an Contenido" durchführen, auch die Config Datei läßt sich durch mich nicht mehr manuell ändern. Ist das wirklich gewollt???

Danke für feedback, Gerhard
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

also wenn ich mich nicht irre, sollten die dateien, wenn überhaupt, dann www-data gehören, und nicht apache/apache.
ergo dürfte das ein problem deiner servereinstellungen sein, odda?

dein problem kann ich auf insgesamt 8 servern (inkl. xampp auf 2 verschiedenen versionen von win-kisten) nicht reproduzieren
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
kummer

Beitrag von kummer »

das kommt halt auf die servereinstellungen drauf an. normalerweise lasse ich conenido das verzeichnis nicht anlegen, wenn ich einen mandanten erstelle und mache das dann manuell. die kontrolle ist besser und die von dir beschriebenen probleme treten nicht auf.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
gemoe

Beitrag von gemoe »

idea-tec hat geschrieben:also wenn ich mich nicht irre, sollten die dateien, wenn überhaupt, dann www-data gehören, und nicht apache/apache.
ergo dürfte das ein problem deiner servereinstellungen sein, odda?

dein problem kann ich auf insgesamt 8 servern (inkl. xampp auf 2 verschiedenen versionen von win-kisten) nicht reproduzieren
Auf die Servereinstellungen (owner/group) habe ich keinen Einfluss, die werden ja von meinem Provider gesetzt. Und der hat sich halt so entschieden. Hast Du denn die Dateien im lokalen Verzeichnis? (Eigentlich würde ich erwarten, dass er nach dem lokalen Pfad auch den globalen (../contenido/includes) durchsucht...)
gemoe

Beitrag von gemoe »

kummer hat geschrieben:das kommt halt auf die servereinstellungen drauf an. normalerweise lasse ich conenido das verzeichnis nicht anlegen, wenn ich einen mandanten erstelle und mache das dann manuell. die kontrolle ist besser und die von dir beschriebenen probleme treten nicht auf.
Danke für den Tip, mache ich jetzt gerade. Allerdings muss ich dann leider einige Rechte auf o=+w setzen, u.a. auf die config.php (666), die will ja Contenido schreiben. Sicher auch auf einige andere Dateien. Hast Du eine Liste, welche Dateien/Verzeichnisse Contenido schreiben will?

Danke, Gerhard
gemoe

Beitrag von gemoe »

Hi alle,

also ok, es klappt alles (bislang), wenn ich das Mandantenverzeichnis von Hand anlege und die benötigten include Dateien kopiere. Allerdings ist mir sehr unwohl dabei, soviele Verzeichnisse und Dateien zum Schreiben für others freizugeben... (config, templates, cache, ...) Und somit ist das für mich nur eine Symptombekämpfung.

Ursache des Dilemmas ist ja, dass entweder der include Pfad nicht richtig durchsucht wird oder die Rechte nicht gut gesetzt werden... Ist das in neueren Versionen besser gelöst?

Beste Grüße, Gerhard.
Gesperrt