pen_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein

Gesperrt
Hacky
pen_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein

Beitrag von Hacky »

Folgende fehlermeldung unter Schritt 4:
"open_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein
Setup hat erkannt, daß die PHP-Direktive vermutlich ausreichend konfiguriert ist. Wenn Sie jedoch Meldungen wie 'open_basedir restriction in effect. File is not within the allowed path(s): ' erhalten, müssen Sie die open_basedir-Direktive anpassen."

zuvor hatte ich noch viel mehr Fehler.
Dann hatte ich chmod 757 benutzt.
Nun erscheint nur noch der genannte.

Was ist die "open_basedir-Direktive" und wie passe ich sie an?

Vielen Dank!
mvf
Re: pen_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein

Beitrag von mvf »

Hacky hat geschrieben:Folgende fehlermeldung unter Schritt 4:
"open_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein
Setup hat erkannt, daß die PHP-Direktive vermutlich ausreichend konfiguriert ist. Wenn Sie jedoch Meldungen wie 'open_basedir restriction in effect. File is not within the allowed path(s): ' erhalten, müssen Sie die open_basedir-Direktive anpassen."

zuvor hatte ich noch viel mehr Fehler.
Dann hatte ich chmod 757 benutzt.
Nun erscheint nur noch der genannte.

Was ist die "open_basedir-Direktive" und wie passe ich sie an?

Vielen Dank!
erstens steht da könnte und das ist kein error sonder warning und zweitens

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... el&start=6 ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
Hacky
Re: pen_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein

Beitrag von Hacky »

mvf hat geschrieben: erstens steht da könnte und das ist kein error sonder warning und zweitens

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... el&start=6 ;)
Danke für den Link und deine Antwort.
Ich habe die Suche benutzt, das FAQ gelesen, im Handbuch nachgeschaut und nicht gefunden wonach ich suche.

Wenn du schon den link zum systematischen Vorgehen postest und damit ausdrückst, dass ich womöglich gar nicht oder nicht richtig suche - dann zeige mir wenigstens auch einen Link mit passender Antwort und dann die Belehrung.
Ist jetzt aber zu spät ...
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wenn du nach "open_basedir" gesucht hast, hast du bestimmt folgenden Post finden können:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 0417#60417
Hacky
Beitrag von Hacky »

danke,

hatte nach "open_basedir-Einstellung" gesucht und nichts erhalten.
rezeptionist hat geschrieben:... eigentlich sehr schnell kompetente hilfe vorraussetzung ist natürlich das man die suche auch korrekt bedient hat den sonst kann es manchmal dauern :wink: ...
Verstehe, ich muss besser suchen.

Die Fehlermeldung oder Warnung ist also bedeutungslos (?).

Man könnte die Installation verbessern, wenn der Login Name "sysadmin" direkt bei der Passworteingabe mit angegeben wird.
Wenn einem vor der Installation mitgeteilt wird, dass man alle Ordner und Dateien auf CHMod 757 stellen muss (falls das so richtig ist)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Hacky hat geschrieben:Die Fehlermeldung oder Warnung ist also bedeutungslos (?).
Nein. Das bedeutet halt, es kann evtl. zu einem Problem kommen. Dies wird man dann aber noch an entsprechenden Fehlermeldungen sehen.
Hacky hat geschrieben:Man könnte die Installation verbessern, wenn der Login Name "sysadmin" direkt bei der Passworteingabe mit angegeben wird.
Bekannt.
Hacky hat geschrieben:Wenn einem vor der Installation mitgeteilt wird, dass man alle Ordner und Dateien auf CHMod 757 stellen muss (falls das so richtig ist)
Das ist nicht richtig. Es gibt aber einige Ordner und Dateien, auf die der Webserver schreibend zugreifen können muss. Welche Rechte dafür genau zu vergeben sind, hängt z.B. von folgenden Voraussetzungen ab:

- Webserver Apache oder IIS
- bei Apache, ob PHP als mod_php oder als CGI läuft
- Einstellungen beim Hoster
Gesperrt