openbase dir

Gesperrt
BlackFX
openbase dir

Beitrag von BlackFX »

Hi,

hab mich jetzt ein bisschen quer mit der Suche durchs Forum gelesen, aber keine Antwort gefunden die mir weiter hilft, deswegen folgende Frage:

Ich hab bei einem Kunden auf dem Server das Problem, dass wenn ich Contenido installieren will die Fehlermeldung kommt
open_basedir Directive inkompatibel
Setup hat die PHP-Direktive open_basedir geprüft. Diese Direktive ist vermutlich unzureichend konfiguriert. Bitte ändern Sie die Direktive, sodaß sie den kompletten Pfad zur Contenido-Installation enthält, oder deaktivieren Sie die Direktive komplett.
Fehler ist klar, nur weiss ich nicht genau, welche Verzeichnisse hinzugefügt werden müssen. Die Installation liegt im Rootverzeichnis des Servers nach dem Schema:

cms
contenido
pear
....

Wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte.

Gruss

Manuel
BlackFX
Beitrag von BlackFX »

So ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeforscht..weil der Hoster sich ein bisschen quer stellt..

vllt kann mir jmd meine These bestätigen oder auch nicht ;)
open_basedir = /srv/www/htdocs/web12
erlaubt mir alle Dateien sowie Dateien und Ordner innerhalb von web12 auszuführen
open_basedir = /srv/www/htdocs/web12/
erlaubt mir nur Dateien in web12 auszuführen aber nicht in Ordnern von web12

Der Hoster hat nämlich den open_basedir so eingestellt

open_basedir = /srv/www/htdocs/web12/

was somit dann ja unweigerlich zu einem fehlschlagen der Installationsversuche führen muss. Richtig oder Falsch?
emergence
Beitrag von emergence »

ähm ? keine ahnung... ob das nur am slash liegt ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Die Unterscheidung ob mit oder ohne Slash wird hier erklärt:

http://de.php.net/manual/en/features.sa ... en-basedir

In deinem Fall würde die Einstellung:

Code: Alles auswählen

open_basedir = /srv/www/htdocs/web12
dir Zugriff erlauben auf dein Webverzeichnis, aber auch auf die voll allen Kunden aus dem Bereich web120 - web129, web1200 - web1299 usw., da das Ganze nur als Prefix verstanden wird, wenn kein Slash dran ist. Mit dem Slash wird es auf das Verzeichnis (und die Unterverzeichnisse) begrenzt.
Gesperrt