ich suche für ein (oder später mehrere) Städteportale ein CMS-System. Ich selbst habe bisher reichlich und gute Erfahrungen mit Contenido gemacht und setze es bei 'normalen' Webseiten fast ausschließlich ein.
Für die Planung eines Städteportals weiß ich aber nicht, ob es das Richtige ist. Man kann zwar alles in Contenido einbauen und es gibt reichlich Module, vielleicht sind aber andere Open Source - Projekte besser geeignet, weil sie von vornherein auf diese Aufgabe hin programmiert wurden.
Ich denke nur mal an die Front-End-Benutzer-Verwaltung. Eine automatische Verifizierung der Email-Adresse z.B. muss erst erstellt werden, in anderen CM-Systemen bereits integriert.
Dinge, die mir in dem System wichtig wären:
- sehr hoher handlebarer News-Anteil mit Top-News in den Kategorien und den Startseiten
- einfache, aber leistungsstarke Benutzerverwaltung (ggf. Personalisierung der Seite)
- viele, aber übersichtliche Kategorien, verschieden darzustellen
- integriertes Forum
- suchmaschinenfreundlich
- rss-feed in allen Bereichen einfach einzustellen
- ggf. rss feeds von anderen Seiten integrieren (z.B. Vereinsnachrichten, etc)
- zeitgesteurerte Anzeige von Artikeln, Werbung, Kategorien
- css/xhtml-basiert
- für Redakteure leicht zu bedienendes Backend
- guten Support durch z.B. ein Forum wie dieses (was schwierig werden dürfte

Wenn Ihr Erfahrungen, Empfehlungen habt, gebt mir doch bitte einen Rat. Ich werde mir jetzt mal 'Plone' anschauen. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere, oder Contenido wär nicht viel anders - denn Contenido kenne ich - gut!
Danke vorab für eure Mühe
Benki