Probleme im Internet Explorer

Gesperrt
maramausi
Probleme im Internet Explorer

Beitrag von maramausi »

Hi Leute, ich habe 2 Probleme festgestellt, die allerdings nur im Internet Explorer auftreten.

Das erste schwerwiegende Problem: Ich habe mein Seitenlayout 3spaltig aufgebaut (beide Menüs jeweils float: left und right). Das Problem ist nur, dass ich natürlich genaue Breitenangaben gemacht habe und im Firefox alles super aussieht. Im IE allerdings erscheint um jeden Container und Bild oben, unten und rechts ein ca 2-3px breiter Rand in der Farbe meines Hintergrundes! Dadurch schiebt sich das rechte Menü natürlich weiter nach links und der mittlere Inhalt ein Stückchen nach rechts, sodass der mittlere Inhalt komplett nach unten ruscht (fängt dort an, wo das Menü zu Ende ist)!! Auch mehrteilige Bilder bekommen dadurch natürlich unschöne Ränder...

Das zweite Problem: Beim Login/Logout Modul (vom Beispielmandanten) kann man sich zwar einloggen, jedoch funktioniert das Ausloggen leider nicht!

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Problemen helfen, vorallem beim Layout, das wäre total klasse, danke schon im Voraus :)

Mara
maramausi
Beitrag von maramausi »

Als Anmerkung dazu: Ich habe border, padding und margin überall auf 0, hilft allerdings auch nicht.
wosch

Beitrag von wosch »

Zum Layout:

IE und FF interpretieren die Angaben zum Abstand in DIVs anders.
Beide gehen von unterschiedlichen Basen (Koordinatenpunkten) aus.
Zudem werden innere und äußere Abstände zueinander anders interpretiert.

Teilweise kann man es ausgleichen, teilweise helfen nur sogenannte "CSS-Hacks" um zu identischen Aussehen zu kommen.

Hier mußt du dich mal in den entsprechenden CSS-Fachforen umsehen.
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Hallo maramausi,

Solche Probleme haben eigentlich nix mit Contenido zu tun... naja.. bis auf das Logout Problemchen...

Dass der Internet Explodierer das CSS Boxmodell etwas anders interpretiert als der Firefox ist aber weitläufig bekannt. Ahhh... bevor ich mich in die Hölle katapultiere... ich rede vom 6er IE... der IE7 ist da wesentlich besser...

Schau Dir doch mal YAML an... das ist oft eine gute Stütze wenn Du mehrspaltige Layouts basteln willst... wobei das CSS dahinter für "Anfänger" etwas arg komplex ist...
Ich hab gerad ein auf YAML basierendes Layout in Arbeit... funktioniert schon ziemlich gut...

Ansonsten kann ich Dir leider ohne Code auch nicht helfen...

hier steht ein bischen was zum Logout...
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ght=logout

hier noch was...
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ght=logout
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

hmmm fast zeitgleich...

da schreib ich schon so selten und dann sowas Bild
maveric2001
Beitrag von maveric2001 »

genau soviel ich weis der allseits 'beliebte' 3-pixelfehler

http://www.perun.net/2004/07/09/3-pixel-abstand/
Gesperrt