standard Suchmodul Frage

Gesperrt
mvf
standard Suchmodul Frage

Beitrag von mvf »

hallo community

ich habe das standard such modul in meiner devolpment umgebung installiert. content ist zwar noch sehr mager, aber es funktioniert grundsätzlich. searchrange und resultpage sind gestzt.

folgendes ist mir unklar:

wenn ich z.b. nach 'Gutscheine' suche, existiert als HeadlineHTML -> http://dev1.elflein-kosmetik.de/cont46d ... hp?idcat=8

dann wird in der ausgabe
1. der text 'Gutscheine' als 'gutscheine' wiedergegeben, also klein geschrieben
2. wird es nicht gefunden
(ist die suche refolgreich wird der text korrekt wieder gegeben, sprich wie die eingabe)

die erste kategorie in diesem baum ist die '13' und definitiv in der searchrange. der baum sieht z.b. wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Studio
  Portfolio
    Anwendungen
      Classics
      ...
    Gutscheine
  Ambiente
  ...
Studio und Portfolio wird noch gefunden alles darunter nicht? nur 2 ebenen wäre etwas mager :(

weiters wirft das ergebnis der suche nach 'München' (München findet man zunächst nur im kontaktforumlar von w3concepts) treffer aus, also 'M' gross geschrieben aber die umlaute werden nicht umgewandelt -> Ihre Suche nach 'München' hat 1 Treffer ergeben
und zu guter letzt wird dann auch noch die bestätigungsseite darunter aufgelistet, verlinkt aber ist der eintrag mit dem kontaktformular selber, nicht mit der bestätigung.

ist die Suche noch buggy oder mache ich mal wieder ws grundlegendes falsch?

and as usual ... thx 4 yr 2cents
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
mvf
Beitrag von mvf »

step-by-step, zu den umlauten

wenn ich es recht verstehe, läuft auf halchter.com eine recht populäre suche, die oft im board referenziert wird.

das suchmodul der 4.6.2 gefällt mir persönlich auch ganz gut mit der artikel preview.

auf halchter.com finde ich im output der suchausgabe den IMHO verantwortlichen code

if($suche){
$suche = trim($suche);
$suchregexp = "(".str_replace(" ",")|(",$suche).")";
$s=ereg_replace("ü", "%FC",strtolower($suche));
$s=ereg_replace("ä", "%E4",$s);
$s=ereg_replace("ö", "%F6",$s);
$s=ereg_replace("ß", "%DF",$s);
$suchregexp .= "|$s";
$suchliste = explode(" ",strtolower($suche)); 
in der 4.6.2 denke ich muss dass irgendwie hier

#Get search term and pre-process it
if (isset ($_GET['searchterm'])) {
	$searchterm = urldecode(strip_tags(htmlentities(stripslashes($_GET['searchterm']))));
}
elseif (isset ($_POST['searchterm'])) {
	$searchterm = urldecode(strip_tags(htmlentities(stripslashes($_POST['searchterm']))));
}
$searchterm = str_replace(' + ', ' AND ', $searchterm);
$searchterm = str_replace(' - ', ' NOT ', $searchterm);
$searchterm_display = $searchterm;
hinein :?: :?: :?:

ich mag da aber auch komplett daneben liegen.

kann mir da jemand bitte helfen?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
mvf
Beitrag von mvf »

auch auf die gefahr hin, dass ich mich hier alleine tummele, aber mein letzter post scheint quacks zu sein, denn ein paar zeilen weiter findet man

$options = array ('db' => 'regexp', // use db function regexp
welchselbiges mich nicht weiter bringt :( aber zumindest ausschliessen sollte, dass es an missing regexp liegt wie ich erst dachte.

in der db habe ich mal gesucht, bin aber noch nicht fündig. andererseits habe ich mal files gescanned und 'use db function' kommt noch ein paar mal vor in anderen files, somit dnke ich mal, dass es dann auch nicht an den einträgen in der db liegen kann, denn sonst würde contenido ja ständig umlaute missinterpretieren.

immernoch ratlos, aber aufgegeben habe ich noch nicht ;)
hat denn niemand sonst das neue suchmodul getestet?
Grüsse, Guido

mvf
Beitrag von mvf »

so ich habe jetzt was gefunden, das läuft :)

wäre aber glücklich wenn da jemand der richtig anhnung von php hat mal ein auge drauf wirft ;)

habe im php handbuch mal nach htmlentities und htmlspecialchars geschaut und festgestellt, dass letzteres auch direkt auf den ausgabe-string angewendet wird:

modul output um zeile 110:

#Build meessage
		$message = $sYourSearchFor." '".htmlspecialchars(strip_tags($searchterm_display))."' ".mi18n("hat $$$ Treffer ergeben").":";
und 225

#No results
		$tpl->set('s', 'MESSAGE', $sYourSearchFor." '".htmlspecialchars(strip_tags($searchterm))."' ".mi18n("hat leider keine Treffer ergeben").".");
habe ich jeweils den teil

htmlspecialchars(strip_tags($searchterm_display))

htmlspecialchars(strip_tags($searchterm))
auf

$searchterm_display

$searchterm
gestutzt und nun geht es ;)

das andere problem also warum das kontaktformular in der suche als ergebnis mit der bestätigungsseite aufgelistet wird ist noch offen :?
Grüsse, Guido

Gesperrt