Setup-SQL-Fehler: "Column count doesn't match value cou

Gesperrt
oimel
Setup-SQL-Fehler: "Column count doesn't match value cou

Beitrag von oimel »

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, die V4.6.2 neu zu installieren in eine leere Datenbank, habe auch brav alles gemacht, was das Setup will (auch "magic_quotes_gpc" auf "on", was mir ziemlich veraltet vorkommt, zumal frühere Versionen auch ohne funktioniert haben), aber trotzdem ein paar SQL-Fehler im Setup-Log:
INSERT INTO con_mod_translations VALUES('68', '31', '1', 'Position', '')Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1136, MySQL-Message: Column count doesn't match value count at row 1, SQL-Statements:
So geht das dann seitenweise weiter, eine Überprüfung der Tabellen hat mir gezeigt, dass jede Tabelle nur eine einzige Spalte hat: Die Id, bzw. den Primärschlüssel. Alle anderen Spalten gibts wohl nicht.

Systemkonfiguration war:

System: Suse 9.3
PHP 5.0.3
MySQL 4.1.10a
Apache 2.0.53

Das einzige, was ich hier im Forum gefunden habe, war der "-"-Fehler im Datenbanknamen, aber ein "-" habe ich da gar nicht drin.

Weiß jemand, was da schiefläuft?
emergence
Beitrag von emergence »

nur eine spalte pro tabelle ?

ändere mal setup/dbupdate.php

Code: Alles auswählen

$cfg["database_extension"] = "mysqli";
auf

Code: Alles auswählen

$cfg["database_extension"] = "mysql";
und versuch nochmal das setup auszuführen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
oimel
Beitrag von oimel »

Hm, nö, das wars schonmal nicht, der Fehler tritt auch mit den "alten" MySQL-Funktionen auf...
emergence
Beitrag von emergence »

schade, dann hab ich da keinen weiteren vorschlag...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
oimel
Beitrag von oimel »

So, ich hab den Fehler selbst gefunden:

Mein MySQL-User hatte keine "ALTER TABLE"-Rechte, lediglich "CREATE TABLE". Da aber jede Spalte einzeln in die Tabellen eingetragen wird, konnte nur das erste Create ausgeführt werden.

IMHO allerdings nicht besonders sauber im Setup (bzw. der Funktion "dbUpgradeTable") programmiert, denn da steht grundsätzlich

$db->query(...);
return true;

ohne zu überprüfen, ob denn ein SQL-Fehler aufgetreten ist. Vielleicht könnte man da noch eine Fehlerbehandlung einfügen.
Gesperrt