Seite 1 von 1

contenido allgemein

Verfasst: So 22. Jul 2007, 01:41
von cgp
was würdet ihr von einem kleinen design-contest halten bezügl. dem contenidologo und dem beispielmandanten?

wenn ich das richtig sehe hat sich das logo kaum verändert seit dem es contenido gibt. etwas mehr "pepp" wäre vielleicht nicht verkehrt :) - vorallem in den "web 2.0 zeiten" - des weiteren habe ich jetzt 4 verschiedene varianten entdeckt *g* violett, blau, orange und grün - teilweise mit negativer und dann mal wieder mit positiver linie ...
Bild
Bild
Bild
Bild
als screendesigner dreht sich da halb der magen um bei der farbenfrohheit ;)

beim beispielmandanten wäre ein aktuelles css-layout nach standards auch nicht schlecht, hier könnte man ja ebenfalls einen kleinen design-contest machen.

ich persönlich finde, dass contenido momentan eines der besten cms-lösungen auf dem markt ist (bis auf die performance d. backends im vergleich zu typo3 oder joomla - aber das wird sich ja hoffentlich auch mal geben).
für meine kunden ist es zb. sehr leicht zu erlernen, workflow, versionierung und die multilingualität funktionieren einwandfrei und das system selbst ist schön einfach aufgebaut - was will man mehr.

schade ist es nur, dass so wenig leute mit contenido arbeiten bzw. die popularität so gering ist - als vergleich z.b. joomla. die demo sowie das logo sehen etwas veraltet aus.
was mir leider noch negativ aufgefallen ist: contenido.org ist teilweise ziemlich langsam (ja der kunde meint contenido ist so langsam und nicht der server).
nichts desto trotz, eine größere community würde ja allen zu gute kommen, vorallem würde es auch die entwicklung positiv beeinflussen. ein redesign d. backends im zuge der ajaxifizierung wäre natürlich auch ne nette sache *g* aber das wäre schon fast zu viel verlangt hehe

das ganze soll lediglich nur ein unverbindlicher denkanstoß sein ;) wäre toll wenn die community sich dafür begeistern könnte.

rolf

Re: contenido allgemein

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 09:44
von hes
cgp hat geschrieben:was würdet ihr von einem kleinen design-contest halten bezügl. dem contenidologo und dem beispielmandanten?
Das Logo ist nicht wirklich entscheidend - wie Erfolgreich ein Projekt ist. Ich halte von dieser Aktion nicht viel - weil es in das CI des Unternehmens greift - welches das Unternehmen selber zu entscheiden hat. Mit einem neuen Logo kann das Unternehmen kein Geld verdienen - aber mit weiteren stabileren Versionen und einem gut geführten Support-Forum neue Interessenten finden und daraus neue Folgeprojekte akquirieren, welches wieder Geld ins Unternehmen bringt und für diese Zwecke ist das Logo "ok".

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 13:29
von cgp
ja, aber läuft contenido nicht als open source? aber ich merke schon dass das feedback nicht all zu groß ist. ok.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 13:39
von HerrB
Es ist Open Source, das Copyright liegt aber bei der 4fb AG. Es spricht also nix dagegen, wenn Du ein neues Layout erstellst - und wenn es ihnen gefällt, nehmen Sie es auf.

Ich finde es eine sehr schöne Idee (zumal das aktuelle Design nicht wirklich Web 2.0 ist...), aber es ist schon ein enormer Aufwand...

Gruß
HerrB

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 14:33
von i-fekt
Am Logo störe ich mich auch nicht wirklich.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 14:59
von kummer
ich bin immer wieder überrascht, wie die open-source-lizenz ausgelegt wird. das urheberrecht hat immer der urheber selber. das ist unveräusserlich und kann vererbt, jedoch nicht verkauft werden.

das copyright allerdings ist durchaus veräusserbar. und bei anwendung der gpl wird es komplett aufgegen (zugunsten eines copylefts). das heisst, man darf alles machen, was gemäss gpl vorgesehen ist. und das ist sehr viel. genau genommen darf man einfach die herkunft des produktes und den hinweis auf die urheberschaft des produktes nicht verschleiern. aber ansonsten darf man (fast) alles.

etwas anders sieht es beim logo und der bezeichnung aus. das ist ja nicht direkt gegenstand der lizenz und insofern durch urheberrechtsgesetze immer noch geschützt.

du darfst contenido nehmen und was anderes daraus machen, sofern das neue produkt auf wieder unter gpl gestellt ist. dabei kannst du auch das logo und die bezeichnung ändern, sofern - wie bereits angetönt - du den urheberrechtshinweis beläst. ob es dann in offizielle releases eingang findet, ist dann allerdings eine entscheidung, die sich 4fb vorbehält.

ich finde deine idee im übrigen gut. das logo-redesign benötigt einfach das einverständnis von 4fb (soweit ich das abschätzen kann). alles übrige jedoch nicht.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 15:58
von kummer
i-fekt hat geschrieben:Am Logo störe ich mich auch nicht wirklich.
ich auch nicht. und im übrigen auch nicht am beispielmandanten, da dieser ja wirklich nur als beispiel anzusehen ist und nicht als vorlage. wiewohl freilich das zuweilen so gemacht wird.

Verfasst: Mo 23. Jul 2007, 16:50
von HerrB
Habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Das Copyright zu "Contenido" (Bezeichnung, Logo) liegt bei 4fb. Und natürlich die Entscheidung, das Layout zu übernehmen.

Gruß
HerrB