Seite 1 von 1
Fehlermeldung: Fatal error: Class 'DB_Sql' not found in
Verfasst: Mo 14. Apr 2008, 20:48
von PatAddy
Hallo @ all,
ich möchte die Version 4.6 bei einem Provider installieren, habe dazu sämtliche Files via FTP auf den Server übertragen und versucht die ..setup/index.php aufzurufen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Fatal error: Class 'DB_Sql' not found in /xxx/xxxxx/xxxxx/conlib/local.php on line 12"
Es ist nicht das erste Contenido-System was ich installiere. Bei allen anderen hat's funktioniert, aber bei diesem komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Vorab: Ich habe bereits einmal das komplette Installationspaket gelöscht und wieder neu übertragen. => gleiche Fehlermeldung.
Viele Grüße
Petra
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 13:26
von emergence
hmm...
vielleicht sind die dateien
db_mysql.inc bzw db_mysqli.inc ohne inhalt.. sprich leer
da wäre schon was beim entpacken der dateien auf deinem lokalen rechner daneben gegangen..
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 14:29
von PatAddy
Danke, für den Tipp!
In der Tat waren in dem Verzeichnis conlib die db_mysql.inc nur 0 Byte groß und auch noch eine weitere db_odbc.inc.
Jetzt ist die Fehlermeldung "wech", aber jetzt bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt.
Die Dateien waren auf meinen lokalen Host vollständig vorhanden. Muss wohl beim Übertragen Probleme gegeben haben.
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 14:42
von Oldperl
Hallo PatAddy,
vielleicht solltest du mal alle Dateien neu hochladen bzw. prüfen. Ich denke mal, wenn da eine Datei ist die auf 0 steht, gibts da bestimmt noch mehr davon.
Gruß aus Franken
Ortwin
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 15:08
von PatAddy
Ich hatte ja schon einmal das gesamte Installationspaket auf dem FTP-Server gelöscht und neue aufgespielt.
Gibt da irgendein Script, womit man nach 0-Byte großen Dateien suchen kann? Oder muss ich tatsächlich alle Verzeichnisse durchforsten?

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 23:16
von HerrB
Es spricht nichts dagegen, ALLE Dateien nochmal hochzuladen... (Ausnahme: Mandantenverzeichnis).
Gruß
HerrB
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 23:40
von PatAddy
Ich habe jetzt die ganz neue Version überspielt.
Beim Upload sowohl der Version 4.6 als auch jetzt 4.8 kam es immer wieder zu Meldungen "0-Byte-datei xyz bereits vorhanden, diese mit xyz-Byte-Datei ersetzen?". Die Meldung kann ich mir nicht erklären, da das Upload-Verzeichnis zuvor vollkommen gelöscht wurde.
Leider musste ich feststellen, dass wieder einige Dateien 0-Byte groß waren. (Auch wenn man jetzt auf die Idee kommen könnte, dass die oben beschriebene Meldung anders lautete = nein).
Ich bin sämtliche Verzeichnisse durchgegangen und habe so ca. 20 - 30 Dateien gefunden, die nicht sauber übertragen wurden.
Jetzt kann ich die Installationsroutine zwar starten, habe aber Probleme auf die Datenbank zuzugreifen.

Dateneingabe war korrekt.
Kann mir einer sagen, was beim Upload schief gehen kann? Ich benutze Filezilla.