Problem nach Anmelden mit User

Gesperrt
RH
Problem nach Anmelden mit User

Beitrag von RH »

Ich habe ein kleines Login-Modul gebaut analog den Vorgaben in der TechDoku. Nun tritt folgendes Problem auf:

Manchmal erkennt Contenido den Login korrekt (d.h. User ist bei Aufruf einer Seite vorhanden) , manchmal ist der User "nobody" gesetzt. Ich kann jedoch nicht erkennen, auf Grund welcher Logik dies geschieht. Ich habe verschiedene Artikelaufrufe (Links) nach dem Login getestet:

1. nur mit idart
2. mit idart und idcat
3. nur mit idcat

Das Problem tritt nur bei einigen Artikeln auf und zwar in allen 3 Aufruf-Kombinationen. Andere Artikel haben die Variable $auth sauber gesetzt.

Eine Überprüfung der Artikel ergab keine Abweichungen. Es ist keine Logik erkennbar, unter welchen Bedingungen der Benutzername ($auth->auth['uid'] etc.) bei einigen Seiten nicht vorhanden ist. Bei einem Wechsel zu einer anderen Seite ist der User dann wieder da, obwohl zwischendrin keine Neuanmeldung erfolgt ist.

Version: letzte CVS vom 25.3.2005 (wurde aber auch mit vorhergehenden Versionen mit gleichem Ergebnis getestet)
front_end.php nicht verändert
Frontend-User im Backend ist ok (aktiv)
emergence
Beitrag von emergence »

bei manchen artikel nicht ? was ist denn in $auth->auth['uid'] dort vorhanden ? nichts ? sieh dir das mal mit print_r($auth); an...
wurde eventuell ne weiterleitung bei diesen verlinken artikel gesetzt... ?

müsste man sich online ansehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
RH
Beitrag von RH »

Also, hab ich doch schon geschrieben:

Bei einigen Artikeln erscheint bei $aut->auth['uid'] die korrekte Benutzer-ID, bei anderen steht da "nobody" drin. Wechselst Du dann von einem Artikel, der "nobody" enthält zu einem Artikel bei dem die uid korrekt anzeigt wurde, ist sie wieder sauber da. Gehst Du zu dem anderen Artikel zurück steht wieder "nobody" drin.

In den Modulen, die diese Artikel ausgeben, wird aber die Variable $auth in keinster Weise verwendet. Also muss das Problem irgendwo in Contenido liegen. Ich hatte schon die front_content.php in Verdacht, aber da habe ich auch nichts finden können. In welcher Prozedur/Funktion wird denn die $auth definiert und wo und wie gefüllt? Dies muss doch eigentlich im Rahmen der front_content.php. Ich verwende die Originaldatei ohne Änderungen.

Um das Testen zu können, geh bitte einfach auf die Webseite "www.bootewelt.de", wähle "Login/Konto" aus, lege ein neues Konto an, melde Dich dann bitte mit Deinem Benutzer und Kennwort an und versuch in der Menüleiste links mal einige Themen und Beiträge auszuwählen.
In der 1. Zeile der Anzeige oben gebe ich zum Test einfach $auth->auth['uid'] aus. Daran kannst Du erkennen, wann der User verschwindet.

Klick bitte mal auf "Allgemeine Info's" (=Kategorie) und Du wirst sehen, dass der User "nobody" ist, dann klick bitte eine Ebene tiefer auf einen Beitrag (=Artikel") und Du wirst sehen, dass die User-ID korrekt angezeigt wird. Dann klick bitte mal auf Wetter (=Kategorie) und es wird die UID korrekt angezeigt. Beide Kategorien sind völlig identisch, beide werden innerhalb desselben Modul mit gleichem Link aufgerufen. Trotzdem erscheint einmal "nobody" und das andere Mal die korrekte UID. Keine Ahnung warum. Aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Danke.
RH
Beitrag von RH »

Uih, ich alter Esel!!!

Deine Frage nach einer Umleitung hat mich auf die richtige Spur gesetzt:

Ich habe 2 Domains auf meine Webseite geleitet. Im Admin des Backend habe ich auf die andere Domain umgeschaltet. Funktioniert problemlos ohne weitere Anpasssungen bei allen Links. Ausser: bei Artikelweiterleitungen. Denn da hatte ich den ganzen String mit http://www.meinde-domain.de eingegeben und nach dem Umstellen der Domain vergessen, alle Weiterleitungslinks entsprechend anzupassen.

In einem derartigen Fall kann Contenido zwar problemlos die Seite anzeigen, da die idart ja vorhanden ist, allerdings verliert Contenido die UserID, da ja jetzt auf ein Mal ein anderer Domain-Name aktiv geworden ist. Bei Aufruf einer anderen Seite wird dann der korrekte Domainname verwendet. Damit ist auch klar, warum das ein Mal funktioniert hat und dann wieder nicht.

Sorry, emergence, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, hatte ich doch alles überprüft, aber den Fehler doch nicht erkannt.

Vielen Dank für die schnelle und prompte Unterstützung. Da macht Contenido gleich doch noch mehr Spass.
Gesperrt