6.4. MANDANTEN

Gesperrt
Kum-Do
6.4. MANDANTEN

Beitrag von Kum-Do »

Im Unterpunkt „Mandanten“ haben Sie die Möglichkeit, komplett unterschiedliche Websites in der
selben Datenbank abzulegen. Dennoch verfügen Sie über eine einheitliche Oberfläche und eine
einheitliche Backend-Nutzerverwaltung für alle Websites in Ihrer Contenido-Installation.
Geben Sie in das Feld „Serverpfad“ den kompletten, absoluten Pfad zu den Dateien Ihrer Website an,
z.B. /var/www/html/contenido/front_single/. Im Feld Web-Adresse geben Sie die
komplette Adresse des Servers und eventuell noch des Unterverzeichnisses an, also z.B.
http://www.meinefirma.de/front_single/.
Ja also wenn ich einfach einen Pfad auf einem anderen Server angeben, müsste ich doch auch das dazugehörige Passwort eingeben damit die Dateien dort gespeichert werden können, oder wie?

Automatisch wird die front_content.php ja nicht dort gespeichert.

Wenn die Inhalte aus der Datenbank gelesen werden, so muss ich doch aber trotzdem auf Logos etc zugreifen können.

Wie kann ich auch die Module aus anderen Mandanten verwenden? oder muss ich diese einzeln neu anlegen.

Ist das langsame aufbauen der Seiten Serverbedingt oder Programmbedingt?
http://www.dougu.de on und offline Design
Halchteranerin
Re: 6.4. MANDANTEN

Beitrag von Halchteranerin »

Kum-Do hat geschrieben:Ja also wenn ich einfach einen Pfad auf einem anderen Server angeben, müsste ich doch auch das dazugehörige Passwort eingeben damit die Dateien dort gespeichert werden können, oder wie?
Ich kenne die 4.5 nicht wirklich, aber ich vermute, dass es sich um Websites auf demselben Server handelt, zumindest war/ist es bei 4.4.x so.
Kum-Do hat geschrieben:Wie kann ich auch die Module aus anderen Mandanten verwenden? oder muss ich diese einzeln neu anlegen.
Letzteres, es sei denn, du benutzt ein Skript zum Kopieren des Mandanten. Gab's fuer 4.4, ob's auch schon fuer 4.5 gibt, weiss ich nicht, da musst du suchen.
Kum-Do hat geschrieben:Ist das langsame aufbauen der Seiten Serverbedingt oder Programmbedingt?
Was heisst bei dir "langsam"? Das ist ziemlich relativ ... Ich tippe erstmal auf den Server.
Kum-Do
Handbuch fehlt

Beitrag von Kum-Do »

Danke für deine Antwort Halchteranerin,
Ich kenne die 4.5 nicht wirklich, aber ich vermute, dass es sich um Websites auf demselben Server handelt, zumindest war/ist es bei 4.4.x so.
Ja vermute ich auch nur funktioniert beides nicht, vermute weiter diese Datei
front_content.php
kopiert sich nicht von alleine in das neu angegebene Verzeichniss und irgendwie wissen die anderen Dateien auch nicht weiter, etwas mit dem neu angegebenen Verzeichniss anzufangen.

Eine Anleitung die das näher beschreibt finde ich auch nicht in den Pdf Dateien, die Zeit hier im Forum herum zu suchen habe ich auch nicht, in der Zeit erstelle ich das was ich will mit einem html Programm, bis der Support geantwortet hat, ist mir die Lust etwas konstruktives zu erstellen vergangen :evil:

Und wenn man etwas angefangen hat zu erstellen ohne die eigentlichen Möglichkeiten des Programmes zu kennen so gewöhnt man sich an mit Fehlern zu arbeiten.

Wenn Contenido ein open Source Projekt ist, warum gibt es kostenpflichtige Schulungen? :?: Da sollten die Betreiber die Zeit der bezahlten Schulungen nutzen um ein umfangreicheres Benutzerhandbuch zu erstellen. Oder Sind die php Programmierer nicht in der Lage sich in die Endnutzer zu versetzen und gehen davon aus, dass wir alle php Profis sind :?: :twisted: .

In der Einleitung der beiden Benutzerhandbücher steht was von Benutzerfreundlicher Benutzeroberfläche, das ist soweit in Ordnung, das Programm ist Benutzerfreundlich aufgebaut, nur sind die einzelnen Funktionen die man mit dem Programm nutzen kann nicht ausreichend beschrieben.

So versteht kein Mensch wie eigentlich die Hauptnavigation anzusprechen ist, die funktioniert zwar soweit, nur wie? hier sind schon php Kentnisse gefragt. Hier ist die einzige Beschreibung zu Hauptnavigation die ist in der Module Überschrift zu finden.
Grundlage bildet die Navigation 1.1 von Jan Lengowski - echte "Baumstruktur" mit 3 Ebenen möglich - Array-Array wird nicht mehr durch Unterkategorieen überschrieben - wird mit Links gefüllt und kann über das Modul AktuelleSeite nach(!) dem Modul Hauptnavigation eingefügt werden
Das ist ja toll :?

Ja vieleicht sollte in der Einleitung erwähnt sein:
Contenido ist ein sehr benutzerfreundliches CMS System für PHP Profis
Gern helfe ich einige fehlende Sätze im Handbuch zu ergänzen, jedoch kann ich nur das schreiben was ich verstehe und nicht das wovon ich sowieso nix verstehe. Aber das wird warscheinlich nicht erwünscht sein, da die User ja die Schulungen kaufen sollen, oder liege ich hier falsch?
Halchteranerin
Re: Handbuch fehlt

Beitrag von Halchteranerin »

Kum-Do hat geschrieben:Wenn Contenido ein open Source Projekt ist, warum gibt es kostenpflichtige Schulungen? :?: Da sollten die Betreiber die Zeit der bezahlten Schulungen nutzen um ein umfangreicheres Benutzerhandbuch zu erstellen.
Ich kann mich nur wiederholen: du hast den Sinn von open source nicht verstanden. Open source heisst nichts anderes, als dass die Quellen offengelegt werden. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_source
Da steht nichts, aber rein auch gar nichts, von kostenlosen Schulungen. Und was glaubst du, wovon die Entwickler leben? Von der Hand im Mund? Das Rezept, wie man ohne Einkuenfte lebt, hat noch keiner erfunden, sonst muessten wir nicht alle Geld verdienen, um zu (ueber)leben.
Kum-Do hat geschrieben:Gern helfe ich einige fehlende Sätze im Handbuch zu ergänzen, jedoch kann ich nur das schreiben was ich verstehe und nicht das wovon ich sowieso nix verstehe. Aber das wird warscheinlich nicht erwünscht sein, da die User ja die Schulungen kaufen sollen, oder liege ich hier falsch?
Wenn du ein bisschen mehr im Forum gelesen haettest, waerest du auch ueber Beitraege gestolpert, in der steht, dass alle plaerren, dass das Handbuch so schlecht ist, aber noch hat keiner dazu beigetragen, es zu verbessern. Warum? Weil am Ende allen die Zeit fehlt. Einige Leute tragen ab und zu zur contenido-faq.de bei, aber wenn man sich anguckt, wieviel Leute das sind, und wieviel Treffer die dortigen Beitraege haben, steht das in keinem Verhaeltnis.

Wie gesagt, Contenido hat offengelegte Quellen, und es steht jedem frei, der sich damit auskennt, das Beste daraus zu machen. Wer damit und mit der Unterstuetzung im Forum nicht ausreichend bedient ist, kann auch gerne an Schulungen teilnehmen. Es ist dir aber bestimmt auch keiner von 4fb boese, wenn du zur Verbesserung des Handbuchs beitraegst!
Kum-Do
Buch über Handbuch

Beitrag von Kum-Do »

Ja,

dann, würde ich zumindest einen erklärenden Satz beitragen wollen, wie geht das?

Wo kann ich das eintragen?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

hmm, ja!

Alles umsonst haben wollen und dann noch übern Service meckern :roll:

Da macht doch die Arbeit wieder richtig Spaß :twisted:
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
emergence
Re: Buch über Handbuch

Beitrag von emergence »

Kum-Do hat geschrieben:dann, würde ich zumindest einen erklärenden Satz beitragen wollen, wie geht das?

Wo kann ich das eintragen?
das steht sogar im handbuch
Falls Sie Verbesserungsvorschläge für Texte in diesem Handbuch haben oder offene Fragen haben, die durch dieses Handbuch nicht beantwortet werden, möchten wir Sie bitten eine e-Mail an handbuch@contenido.de zu senden. Damit kann gewährleistet werden, dass dieses Handbuch sich
qualitativ noch verbessern kann.
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Kum-Do
Beitrag von Kum-Do »

Oldperl hat geschrieben:hmm, ja!

Alles umsonst haben wollen und dann noch übern Service meckern :roll:

Da macht doch die Arbeit wieder richtig Spaß :twisted:
Nur mit Lob kommt man aber auch nicht weiter :D mein Beitrag war auch umsonst :wink: keine Bange, mache trotzdem Werbung für Euch...aber manchmal platzt mir einfach der Kragen, und schweigen müssen wir sowieso genug in dieser Welt.
emergence
Beitrag von emergence »

*** make your own tools (wishlist :: thx)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Kum-Do hat geschrieben:Nur mit Lob kommt man aber auch nicht weiter :D mein Beitrag war auch umsonst :wink: keine Bange, mache trotzdem Werbung für Euch...aber manchmal platzt mir einfach der Kragen, und schweigen müssen wir sowieso genug in dieser Welt.
Nun, ich glaube hier ist kein Beitrag umsonst :shock:

Habe mir selbst vor Wochen Contenido heruntergeladen und, auch mit Hilfe dieses Forums, dessen aktiven Mitgliedern und der FAQ, die Grundlagen von Contenido erarbeitet.
Ohne Kenntnisse in HTML, CSS und PHP ist es meiner Ansicht bei keinem CMS-System möglich einen individuellen Web-Auftritt zu gestalten. Und da ich webmaster und nicht Redakteur bin, der vielleicht nur wissen muß, wie man so ein Teil bedient, bin ich mehr als froh, das es diese OpenSource-Lösung gibt.
Eine so flexible Lösung wie dieses CMS hab ich schon länger gesucht, und den Entwicklern von 4fb muß man echt ein Kompliment machen wieviel Stunden sie hier im Forum Fragen beantworten und aus dem Nähkästchen plaudern. Davon haben sie bestimmt noch nicht 1 Brötchen kaufen können :P

Aber nun genug des Lobs :wink:
Bevor das noch jemandem zu Kopf steigt :roll:
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt