Installationsfehler Datenbank
Installationsfehler Datenbank
hi,
bei der installation kommt beim bestimmen der datenbank folgender fehler: FEHLER! Bitte überprüfen Sie HOST, USERNAME UND PASSWORT
habe bei strato (host: rdbms.strato.de) eine datenbank, contenido liegt auf einem anderen webspace.
woran könnte das liegen?
gruß josch76
bei der installation kommt beim bestimmen der datenbank folgender fehler: FEHLER! Bitte überprüfen Sie HOST, USERNAME UND PASSWORT
habe bei strato (host: rdbms.strato.de) eine datenbank, contenido liegt auf einem anderen webspace.
woran könnte das liegen?
gruß josch76
Hallo,
kann es sein, daß entweder Strato keine Verbindungen zu anderen DB-Server oder jener genannte DB-Server keine Verbindungen von anderen Webservern zulässt? Die meisten Provider verhindern das.
@timo: Zum Thema Strato. Nach ein paar Änderungen läuft das System bei mir auch unter einem Strato-Account. Allerdings muß man auf das Feature "Artikel gesperrt während es andere User bearbeiten" verzichten. Weitere Auswirkungen habe ich zur Zeit noch nicht feststellen können.
Schöne Grüße
Robert
kann es sein, daß entweder Strato keine Verbindungen zu anderen DB-Server oder jener genannte DB-Server keine Verbindungen von anderen Webservern zulässt? Die meisten Provider verhindern das.
@timo: Zum Thema Strato. Nach ein paar Änderungen läuft das System bei mir auch unter einem Strato-Account. Allerdings muß man auf das Feature "Artikel gesperrt während es andere User bearbeiten" verzichten. Weitere Auswirkungen habe ich zur Zeit noch nicht feststellen können.
Schöne Grüße
Robert
Nachdem Strato ja kein Lock Tables erlaubt, verzichte ich notgedrungen auf dieses Feature.
Bei der betreffenden Installation, die allerdings noch nicht produktiv ist, liefern die Methoden lock() und unlock() in der conlib/db_mysql.inc sofort true zurück - ohne die Datenbank-Abfragen durchzuführen.
Schöne Grüße
Robert
Bei der betreffenden Installation, die allerdings noch nicht produktiv ist, liefern die Methoden lock() und unlock() in der conlib/db_mysql.inc sofort true zurück - ohne die Datenbank-Abfragen durchzuführen.
Schöne Grüße
Robert
Auch Problem mit Strato
Hallo Robert,
kannst vileicht den veränderten code posten, würde es gerne mal ausprobieren, habe aber keine programierkentnisse.
Grüße
Christian
kannst vileicht den veränderten code posten, würde es gerne mal ausprobieren, habe aber keine programierkentnisse.
Grüße
Christian
Hallo,
folgender Code muß in der oben genannten Datei ausgetauscht werden:
Die betreffenden Stellen sind mit // wg.STRATO gekennzeichnet.
Schöne Grüße
Robert
folgender Code muß in der oben genannten Datei ausgetauscht werden:
Code: Alles auswählen
/* public: table locking */
function lock($table, $mode = "write") {
return true; // wg. STRATO
$query = "lock tables ";
if (is_array($table)) {
while (list($key,$value) = each($table)) {
if (!is_int($key)) {
// texts key are "read", "read local", "write", "low priority write"
$query .= "$value $key, ";
} else {
$query .= "$value $mode, ";
}
}
$query = substr($query,0,-2);
} else {
$query .= "$table $mode";
}
$res = $this->query($query);
if (!$res) {
$this->halt("lock() failed.");
return 0;
}
return $res;
}
function unlock() {
return true; // wg. STRATO
$res = $this->query("unlock tables");
if (!$res) {
$this->halt("unlock() failed.");
}
return $res;
}
Die betreffenden Stellen sind mit // wg.STRATO gekennzeichnet.
Schöne Grüße
Robert