Performanceprobleme 4.4.2

Gesperrt
Bauernhofer
Performanceprobleme 4.4.2

Beitrag von Bauernhofer »

hallo,
ich habe in den letzten Monaten, gemeinsam mit meinem Freund Bernhard B., der die seltene neurologische Erkrankung Friedreich´sche Ataxie hat, einen Internetauftritt in deutscher Sprache zu seiner Krankheit realisiert.
Nun sind wir fast fertig mit der Realisierung - nur mussten wir leider feststellen, dass einiges nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Da dies der erste Auftritt über diese Krankheit in dieser Informationstiefe und Qualität im deutschsprachigen Raum überhaupt sein wird, gehe ich davon aus, dass es auch für Contenido von Interesse ist, dass alles reibungslos funktioniert. Weiters haben wir dies mit völlig unkommerzionellen Ambitionen und aus privaten Geldern gestartet und ich hoffe daher auf Ihre Unterstützung.

die probleme:
- site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
- Manchmal ist ein Artikel nicht mehr editierbar und ich muss ihn löschen und neu erstellen. Er schreibt dann "Artikel is in use".

Zur Info:
- die site wurde entwickelt auf contenido 4.4.0 lokal, als ich vor zwei wochen das Projekt auf den Webserver spielte, installierten wir contenido 4.4.2, dabei zeigte er imm adminbereich grafik Fehler, erst als wir den images ordner von contenido 4.4.0 reinkopierten, zeigte er alles an.
- Contenido Tabellen mit der Prefix con_ sowie phpbb tabellen mit Prefix phpbb_ befinden sich in ein und der selben Datenbank.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Bauernhofer
timo
Re: Performanceprobleme 4.4.2

Beitrag von timo »

Bauernhofer hat geschrieben: - site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
Geht es ein wenig genauer? WAS ist langsam?
- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
Steht dabei etwas im errorlog.txt?
- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
Probier mal die Version 4.4.4. Dies ist sehr warscheinlich ein Cronjob, der den Fehler verursacht. Alternativ kannst du auch die Datei "crontab.txt" schrittweise leeren.
- Manchmal ist ein Artikel nicht mehr editierbar und ich muss ihn löschen und neu erstellen. Er schreibt dann "Artikel is in use".
Das passiert, wenn man sich nicht richtig ausloggt (z.b. Browser schließen). Entweder die Tabelle con_inuse leeren (nicht löschen) oder bis zum Timeout warten, dann sollte der Cronjob session_cleanup alle ungültigen Sessions löschen.

installierten wir contenido 4.4.2, dabei zeigte er imm adminbereich grafik Fehler, erst als wir den images ordner von contenido 4.4.0 reinkopierten, zeigte er alles an.
Dieser Fehler ist mir nicht bekannt; hast du auch wirklich alle Dateien hochgeladen und das Setup mit der Option "Upgrade" ausgeführt?
emergence
Re: Performanceprobleme 4.4.2

Beitrag von emergence »

nett, noch einer aus der steiermark... ;-)

ich muss da ein paar fragen dazu stellen...
Bauernhofer hat geschrieben:- site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
wie meinst du langsam, ich hab mir das gerade ein wenig angesehen... geschwindigkeitsproblem hab ich da eigentlich keines bemerkt...
oder meinst du das backend ?
Bauernhofer hat geschrieben:- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
und da steht nichts im contenido/logs/errorlog.txt ?
wie sieht die server umgebung aus ? welche php version ? welche apache version ? etc.
Bauernhofer hat geschrieben:- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
beim update auf die 4.4.2 habt ihr die front_content.php im client verzeichnis ausgetauscht...?
das erinnert mich an das pear problem bei der 4.4.0 version
Bauernhofer

erst mal danke für die schnellen antworten

im errorlog steht keine fehlermeldung

server -
Server operating system Apache/1.3.29 (Unix) mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.4 mod_ssl/2.8.16 OpenSSL/0.9.6g
MySQL server version 4.0.17-max-log
Installed PHP version 4.3.4

nehme an, es hadnelt sich um ein versionspoblem, ich habe site lokal auf 4.4.0 entwickelt
dann haben wir am server 4.4.2 installiert(normal, kein upgrade)
dann meinen lokalen projektordner rauf

wir deinstallieren jetzt 4.4.2 und nehmen wieder 4.4.0

vielleicht löst das auch alle performance-probleme
timo
Beitrag von timo »

Bauernhofer hat geschrieben:dann meinen lokalen projektordner rauf
Was heißt "deinen lokalen Projektordner rauf"?
wir deinstallieren jetzt 4.4.2 und nehmen wieder 4.4.0
Das ist sehr sehr unwarscheinlich.

Du solltest die von uns gestellten Fragen alle beantworten, damit wir dir auch weiterhelfen können...
Bauernhofer

ok,
ich meinte den projekt-cms-ordner - den lokalen von 4.4.0, wo front_content.php drin ist - unter htdocs

und wenn wir ein 4.4.2-upgrade durchführen?
timo
Beitrag von timo »

?!?

normalerweise spielt man ein system auf den server, dann kopiert man die neuen dateien über die alten, und führt dann das setup mit der upgrade-option aus.
Bauernhofer

ja, das haben wir wohl falsch gemacht-mist

wie sollen wir jetzt vorgehen, um das zu behben?

sorry wenn ich meine situation nicht verständlich genug formuliere.
Bauernhofer

hallo,
haben wieder 4.4.0 installiert, jetzt funkt wieder alles.dankeschön!
Gesperrt