Performanceprobleme 4.4.2
-
hallo,
ich habe in den letzten Monaten, gemeinsam mit meinem Freund Bernhard B., der die seltene neurologische Erkrankung Friedreich´sche Ataxie hat, einen Internetauftritt in deutscher Sprache zu seiner Krankheit realisiert.
Nun sind wir fast fertig mit der Realisierung - nur mussten wir leider feststellen, dass einiges nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Da dies der erste Auftritt über diese Krankheit in dieser Informationstiefe und Qualität im deutschsprachigen Raum überhaupt sein wird, gehe ich davon aus, dass es auch für Contenido von Interesse ist, dass alles reibungslos funktioniert. Weiters haben wir dies mit völlig unkommerzionellen Ambitionen und aus privaten Geldern gestartet und ich hoffe daher auf Ihre Unterstützung.
die probleme:
- site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
- Manchmal ist ein Artikel nicht mehr editierbar und ich muss ihn löschen und neu erstellen. Er schreibt dann "Artikel is in use".
Zur Info:
- die site wurde entwickelt auf contenido 4.4.0 lokal, als ich vor zwei wochen das Projekt auf den Webserver spielte, installierten wir contenido 4.4.2, dabei zeigte er imm adminbereich grafik Fehler, erst als wir den images ordner von contenido 4.4.0 reinkopierten, zeigte er alles an.
- Contenido Tabellen mit der Prefix con_ sowie phpbb tabellen mit Prefix phpbb_ befinden sich in ein und der selben Datenbank.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Bauernhofer
ich habe in den letzten Monaten, gemeinsam mit meinem Freund Bernhard B., der die seltene neurologische Erkrankung Friedreich´sche Ataxie hat, einen Internetauftritt in deutscher Sprache zu seiner Krankheit realisiert.
Nun sind wir fast fertig mit der Realisierung - nur mussten wir leider feststellen, dass einiges nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Da dies der erste Auftritt über diese Krankheit in dieser Informationstiefe und Qualität im deutschsprachigen Raum überhaupt sein wird, gehe ich davon aus, dass es auch für Contenido von Interesse ist, dass alles reibungslos funktioniert. Weiters haben wir dies mit völlig unkommerzionellen Ambitionen und aus privaten Geldern gestartet und ich hoffe daher auf Ihre Unterstützung.
die probleme:
- site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
- Manchmal ist ein Artikel nicht mehr editierbar und ich muss ihn löschen und neu erstellen. Er schreibt dann "Artikel is in use".
Zur Info:
- die site wurde entwickelt auf contenido 4.4.0 lokal, als ich vor zwei wochen das Projekt auf den Webserver spielte, installierten wir contenido 4.4.2, dabei zeigte er imm adminbereich grafik Fehler, erst als wir den images ordner von contenido 4.4.0 reinkopierten, zeigte er alles an.
- Contenido Tabellen mit der Prefix con_ sowie phpbb tabellen mit Prefix phpbb_ befinden sich in ein und der selben Datenbank.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Bauernhofer
-
Geht es ein wenig genauer? WAS ist langsam?Bauernhofer hat geschrieben: - site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
Steht dabei etwas im errorlog.txt?- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
Probier mal die Version 4.4.4. Dies ist sehr warscheinlich ein Cronjob, der den Fehler verursacht. Alternativ kannst du auch die Datei "crontab.txt" schrittweise leeren.- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
Das passiert, wenn man sich nicht richtig ausloggt (z.b. Browser schließen). Entweder die Tabelle con_inuse leeren (nicht löschen) oder bis zum Timeout warten, dann sollte der Cronjob session_cleanup alle ungültigen Sessions löschen.- Manchmal ist ein Artikel nicht mehr editierbar und ich muss ihn löschen und neu erstellen. Er schreibt dann "Artikel is in use".
Dieser Fehler ist mir nicht bekannt; hast du auch wirklich alle Dateien hochgeladen und das Setup mit der Option "Upgrade" ausgeführt?installierten wir contenido 4.4.2, dabei zeigte er imm adminbereich grafik Fehler, erst als wir den images ordner von contenido 4.4.0 reinkopierten, zeigte er alles an.
Re: Performanceprobleme 4.4.2
nett, noch einer aus der steiermark... 
ich muss da ein paar fragen dazu stellen...
oder meinst du das backend ?
wie sieht die server umgebung aus ? welche php version ? welche apache version ? etc.
das erinnert mich an das pear problem bei der 4.4.0 version

ich muss da ein paar fragen dazu stellen...
wie meinst du langsam, ich hab mir das gerade ein wenig angesehen... geschwindigkeitsproblem hab ich da eigentlich keines bemerkt...Bauernhofer hat geschrieben:- site ist im internet sehr langsam: temporär auf con.fataxie.net/fataxie
oder meinst du das backend ?
und da steht nichts im contenido/logs/errorlog.txt ?Bauernhofer hat geschrieben:- wenn ich eigenschaften von artikeln ändere, schreibt er zwar "Änderungen gespeichert",änderungen werden aber nicht übernommen, muß die änderungen immer im phpmyadmin vornehmen
wie sieht die server umgebung aus ? welche php version ? welche apache version ? etc.
beim update auf die 4.4.2 habt ihr die front_content.php im client verzeichnis ausgetauscht...?Bauernhofer hat geschrieben:- wenn inner.halb der site navigiert wird, kommt oft nur weisser Bildschirm ohne Einträge im errorlog. Erst bei Aktualisieren kommt dann die gewünschte Seite - das ist sehr nervig.
das erinnert mich an das pear problem bei der 4.4.0 version
-
erst mal danke für die schnellen antworten
im errorlog steht keine fehlermeldung
server -
Server operating system Apache/1.3.29 (Unix) mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.4 mod_ssl/2.8.16 OpenSSL/0.9.6g
MySQL server version 4.0.17-max-log
Installed PHP version 4.3.4
nehme an, es hadnelt sich um ein versionspoblem, ich habe site lokal auf 4.4.0 entwickelt
dann haben wir am server 4.4.2 installiert(normal, kein upgrade)
dann meinen lokalen projektordner rauf
wir deinstallieren jetzt 4.4.2 und nehmen wieder 4.4.0
vielleicht löst das auch alle performance-probleme
im errorlog steht keine fehlermeldung
server -
Server operating system Apache/1.3.29 (Unix) mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.4 mod_ssl/2.8.16 OpenSSL/0.9.6g
MySQL server version 4.0.17-max-log
Installed PHP version 4.3.4
nehme an, es hadnelt sich um ein versionspoblem, ich habe site lokal auf 4.4.0 entwickelt
dann haben wir am server 4.4.2 installiert(normal, kein upgrade)
dann meinen lokalen projektordner rauf
wir deinstallieren jetzt 4.4.2 und nehmen wieder 4.4.0
vielleicht löst das auch alle performance-probleme
-
Was heißt "deinen lokalen Projektordner rauf"?Bauernhofer hat geschrieben:dann meinen lokalen projektordner rauf
Das ist sehr sehr unwarscheinlich.wir deinstallieren jetzt 4.4.2 und nehmen wieder 4.4.0
Du solltest die von uns gestellten Fragen alle beantworten, damit wir dir auch weiterhelfen können...
-