bin gerade dabei eine neue Website einzurichten. Dabei verwende ich erstmals ein CMS. Komme an sich auch gut vorran. Allerdings bin ich mit der Ausgabe der Standard-Hauptnavigation aus Contenido 4.4.4 nicht so ganz zufrieden.
Derzeit sieht das so aus:
Die Navigation hat drei Ebenen. Klicke ich auf einen Link der ersten Ebene wird die Darstellung derselben entsprechend des Templates "navfirst_on.html" angezeigt, die zweite Ebene (Template "navsecond_off.html" wird ebenfalls ausgegeben. So weit normal (und hoffentlich verstanden

Klicke ich nun auf einen Menüeintrag der zweiten Ebene wird hierfür das Template "navsecond_on.html" zur Darstellung verwendet. Das ist natürlich so gewünscht, a-b-e-r: Gleichzeitig bleibt auch für die übergeordnete erste Ebene das Template "navfirst_on.html" aktiviert.
Bei mir ist das so, dass nicht ausgewählte Menüpunkte grau unterlegt sind. Ausgewählte Menüpunkte erhalten durch die Templates einen blauen Hintergrund. Damit möchte ich eigentlich das gerade aktive Element erkennbar machen. Da nun bei einem Klick auf einen Link der zweiten Ebene trotzdem die erste Ebene weiterhin blau unterlegt wird, ist dies der Übersicht nicht gerade hilfreich. Wenn nun auch noch ein Menüpunkt dritter Ebene angeklickt wird ist das Chaos perfekt, es sind drei Menüpunkte mit blauem Hintergrund versehen (1., 2. und 3. Ebene). Der Besucher weiß schließlich gar nicht mehr, welcher Menüpunkt eigentlich aktiv ist.
Meine Seite ist zwar noch lange nicht fertig, wer sich das Menü dennoch ansehen will kann dies gerne machen. Wenn man es sieht, kann man es einfach besser verstehen.
http://www.dropsoft.de/cms/front_content.php
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Kann von euch jemand das Standard-Modul "Hauptnavigation" derart umschreiben, dass nur noch für den aktiven, sprich zuletzt angeklickten Menüpunkt, das "_on"-Template geladen wird (z.B. "navsecond_on.html"). Alle anderen Menüpunkte sollten über das "nav*_off.html"-Template angezeigt werden.
Meine PHP-Kenntisse halten sich sehr in Grenzen. Habe mir den Code zwar angeschaut, traue mich da aber nicht ran. Mit Datenbankabfragen hab ich es noch nicht so. Will nix kaputt machen.
Wenn ihr mir hier also weiter helfen könntet, wäre das super.
HAPPY NETTING,
Dekurio