Contenido --- funkt das mit ? Viele Fragen

Gesperrt
db
Contenido --- funkt das mit ? Viele Fragen

Beitrag von db »

Hallo zusammen :)

Ich habe viele Fragen zu diesem CMS System und ich hoffe das Ihr mir sie auch alle positiv beantworten könnt :lol:

1. Wir haben unsere Homepage bei 1un1 als Premium-Paket 4.0 laufen müssen nun aber umstellen auf ein CMS System.

Läuft contenido OHNE Probleme auf solch einem System ?? Oder gibt es Einschränkungen ?? Max. Anzahl der Seiten oder oder oder ....... ??

PS: Typo3 läuft nähmlich nicht ^^

2. Ich habe gesehen das das System mehrere Sprachen unterstützt und dabei wird von der Ausgangssprache (Deutsch) eine Kopie gemacht. Was ist wenn nun im Deutschen eine Seite dazu kommt, wird diese auf allen Sprachseiten automatisch mit eingebunden ??

Da wir die Texte zum übersetzten an externe Mitarbeiter (Ausland) weiterleiten, kann ich diese aus der MySQL Datenbank exportieren und weitergeben ohne Probleme ? oder werden direkt im Text auch zusätzliche Steuerzeichen / Informationen abgelegt die dann mit exportiert werden ??

Es gibt ja allgemeine Probleme mit Suchmaschinen und CMS Systemen. Hat contenido damit kein Problem ? :wink:
Es bringt nähmlich nichts wenn von statischen Seiten auf ein CMS System gewechselt wird, wenn wir hinterher nicht mehr auftauchen, bei Google und Co :shock:

Falls das nicht funktionieren sollte, wie sie es denn mit dem erzeugen von Statsischen HTML aus, funkt das ??

Ich habe im Handbuch gelesen das die Layouts mit jedem HTML Editor erstellt werden kann und anschließend über Copy-C /V eingefügt werden soll in das System. Gibt es irgendwo Layout Beispiele im Netz zum Downloaden ??

Das wars bis jetzt.... kommt sicher noch was :wink:

Hoffe auf positive Antworten....

bis danne

db
timo
Re: Contenido --- funkt das mit ? Viele Fragen

Beitrag von timo »

db hat geschrieben:1. Wir haben unsere Homepage bei 1un1 als Premium-Paket 4.0 laufen müssen nun aber umstellen auf ein CMS System.
Keine Ahnung, probier's doch aus?

]quote]Max. Anzahl der Seiten oder oder oder ....... ??[/quote]

Kommt drauf an, wieviel Speicherplatz und Datenbankplatz du dort hast...
2. Ich habe gesehen das das System mehrere Sprachen unterstützt und dabei wird von der Ausgangssprache (Deutsch) eine Kopie gemacht. Was ist wenn nun im Deutschen eine Seite dazu kommt, wird diese auf allen Sprachseiten automatisch mit eingebunden ??
Von der Verwendung der Mehrsprachigkeit in der v4.4 würde ich abraten, warte besser mit Mehrsprachigkeit, bis die 4.6 da ist (also das, was jetzt schon in der 4.5 vorhanden ist). Dort kann man nämlich einfach Artikel übernehmen.
Da wir die Texte zum übersetzten an externe Mitarbeiter (Ausland) weiterleiten, kann ich diese aus der MySQL Datenbank exportieren und weitergeben ohne Probleme ?
Warum loggen sich die externen Mitarbeiter nicht einfach in Contenido ein und übersetzen dort? Vom Im- und Export rate ich ab, da können zuviele Fehler passieren.
Es gibt ja allgemeine Probleme mit Suchmaschinen und CMS Systemen. Hat contenido damit kein Problem ? :wink:
Es bringt nähmlich nichts wenn von statischen Seiten auf ein CMS System gewechselt wird, wenn wir hinterher nicht mehr auftauchen, bei Google und Co :shock:
Dazu gibt es hier im Forum zwei Meinungen. Ich bin der Meinung, daß die Indizierung weniger an Contenido liegt als an demjenigen, der das System aufsetzt. Siehe dazu auch den Beitrag unter "Contenido Development". Die andere Meinung besagt, daß Contenido nicht für Suchmaschinen geeignet ist. Das ist jedoch nur eine Meinung, kein Fakt.
Falls das nicht funktionieren sollte, wie sie es denn mit dem erzeugen von Statsischen HTML aus, funkt das ??
Wenn du keine dynamischen Seiten hast, dann kannst du mit wget und ähnlichen Tools ein statisches Abbild schaffen. Aber damit hast du den Sinn eines CMS ausgebügelt.
Ich habe im Handbuch gelesen das die Layouts mit jedem HTML Editor erstellt werden kann und anschließend über Copy-C /V eingefügt werden soll in das System. Gibt es irgendwo Layout Beispiele im Netz zum Downloaden ??
Ich verstehe die Frage nicht ganz...schau dir doch einfach mal das Beispiellayout an, dann sollte es dir klar werden. Oder gehe auf eine Seite deiner Wahl, kopier dir dort den Quellcode raus und füttere ihn in das Contenido-Layout-Fenster. Platzhalter einfügen, fertig.

Bitte tu dir selbst einen gefallen und schau dir das System einfach mal selbst an (z.b. mit einer WAMP), denn dann entfallen sicherlich viele Fragen.
emergence
Re: Contenido --- funkt das mit ? einige antworten

Beitrag von emergence »

db hat geschrieben:1. Wir haben unsere Homepage bei 1un1 als Premium-Paket 4.0 laufen müssen nun aber umstellen auf ein CMS System.
am besten mal hier rein schauen -> http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... t=provider
db hat geschrieben:Ich habe im Handbuch gelesen das die Layouts mit jedem HTML Editor erstellt werden kann und anschließend über Copy-C /V eingefügt werden soll in das System.
korrekt -> es werden nur CMS_CONTAINER ins layout gesetzt die dann mit modulen konfiguriert werden können.
db hat geschrieben:Gibt es irgendwo Layout Beispiele im Netz zum Downloaden ??
nicht dass ich wüsste...
ansehen wie seiten mit contenido aussehen können:
-> http://www.contenido.de/forum/viewforum.php?f=28
db
Beitrag von db »

Danke für die schnelle Info... aber :)

Keine Ahnung, probier's doch aus?

Kommt drauf an, wieviel Speicherplatz und Datenbankplatz du dort hast...
Das hilft mir nicht viel weiter.... ich hatte mit der ersten Frage auch versucht die anzusprechen die ein solches System vielleicht bei 1und1 haben...... erst probieren und dann feststellen das es nicht funktioniert aus irgend einem Grund :evil: ...... das kostet Zeit und Geld

Von der Verwendung der Mehrsprachigkeit in der v4.4 würde ich abraten, warte besser mit Mehrsprachigkeit, bis die 4.6 da ist (also das, was jetzt schon in der 4.5 vorhanden ist). Dort kann man nämlich einfach Artikel übernehmen.
Wann kommt die Version ^^ :D
Warum loggen sich die externen Mitarbeiter nicht einfach in Contenido ein und übersetzen dort? Vom Im- und Export rate ich ab, da können zuviele Fehler passieren.
Geht nicht ... dürfen nicht.... will ich nicht...... deswegen auch die Frage: Ob im Datenbank Feld immer Zusatzinformationen stehen, wie zB: in con_content - value....

aber ich habe schon nachgeschaut, in con_code code werden die Texte im HTML Format abgelegt....

Dazu gibt es hier im Forum zwei Meinungen. Ich bin der Meinung, daß die Indizierung weniger an Contenido liegt als an demjenigen, der das System aufsetzt. Siehe dazu auch den Beitrag unter "Contenido Development". Die andere Meinung besagt, daß Contenido nicht für Suchmaschinen geeignet ist. Das ist jedoch nur eine Meinung, kein Fakt.
^^ ohoh..... :roll:

Dann Frage ich wer bei euch die Contenido Seite aufgesetzt hat :roll:

Denn www.contenido.de wird NUR von google gefunden wenn ein Schlüsselwort "contenido + cms" angehängt wird ( natürlich auch ohne cms ), aber sobald du Überschriften aus der Seite nimmst, z.B.: "Contenido Produkt Informationen" oder "Contenido Integration" wird die Seite NICHT aufgeführt..... :shock:

PS: Yahoo.... funkt 8)

Wenn du keine dynamischen Seiten hast, dann kannst du mit wget und ähnlichen Tools ein statisches Abbild schaffen. Aber damit hast du den Sinn eines CMS ausgebügelt.
Nein habe ich nicht ^^.... 1. Kann ich dann das Problem mit den Suchmaschinen umgehen und 2. Kann ich dann mein System Offline bearbeiten lassen intern im Hauseigenen Netzwerk und dann die Seiten Bei Fertigstellung Uploaden :wink:

Ich verstehe die Frage nicht ganz...schau dir doch einfach mal das Beispiellayout an, dann sollte es dir klar werden. Oder gehe auf eine Seite deiner Wahl, kopier dir dort den Quellcode raus und füttere ihn in das Contenido-Layout-Fenster. Platzhalter einfügen, fertig.

Bitte tu dir selbst einen gefallen und schau dir das System einfach mal selbst an (z.b. mit einer WAMP), denn dann entfallen sicherlich viele Fragen.
Jaja.... Ich wollte nur an Hand weiterer Beispiele sehen wie contenido arbeitet... mit DHTML oder Javascript oder CSS oder.... das kann ich durch viele ( nicht eine einzige) Beispiele besser er kennen :)

und zu der anderen Sache... ich habe mir die WAMP Version runtergeladen und habe auch schon einige Fragen dadurch beantwortet bekommen.... aber nicht alle.... sonst hätte ich auch nicht dieses Thema eröffnet :)

PS: Ich weiss wir haben Freitag ... und du hast auch kein Bock mehr ... willst ins Wochenende... etc..... aber ich dachte dieses Forum ist dafür da das mann Info´s bekommt und auch welche gibt :?
timo
Beitrag von timo »

db hat geschrieben:das hilft mir nicht viel weiter.... ich hatte mit der ersten Frage auch versucht die anzusprechen die ein solches System vielleicht bei 1und1 haben...... erst probieren und dann feststellen das es nicht funktioniert aus irgend einem Grund :evil: ...... das kostet Zeit und Geld
Wenn du nicht jemand findest, der dort auch hostet, wirst du es nie erfahren.

Wann kommt die Version ^^ :D
Das weiß keiner. Aber du kannst gerne beim testen helfen.
Geht nicht ... dürfen nicht.... will ich nicht...... deswegen auch die Frage: Ob im Datenbank Feld immer Zusatzinformationen stehen, wie zB: in con_content - value....
Ja.
Dann Frage ich wer bei euch die Contenido Seite aufgesetzt hat :roll:
Die Contenido-Seite basiert auf der Version 4.2, ist somit also hoffnungslos veraltet.

Denn www.contenido.de wird NUR von google gefunden wenn ein Schlüsselwort "contenido + cms" angehängt wird ( natürlich auch ohne cms ), aber sobald du Überschriften aus der Seite nimmst, z.B.: "Contenido Produkt Informationen" oder "Contenido Integration" wird die Seite NICHT aufgeführt..... :shock:
Versuche es mal mit www.nici.de und dortigen Inhalten, das funktioniert.
aber ich dachte dieses Forum ist dafür da das mann Info´s bekommt und auch welche gibt :?
Ich gebe immer soviel wie ich kann :) Siehe Signatur. Ich bin leider nicht exklusiv fürs Forum da.
db
Beitrag von db »

Danke für die Info's :)

1. Wo bekomme ich die aktuelle Testversion ??

2. Wenn ich mit 4.4.4 anfange und die 4.5/6 kommt raus kann ich Daten OHNE Probleme übernehmen ?

3. Dauert es noch mehr als 5-6 Monate bis die 4.5/6 rauskommt ?

4. Das mnit der Seite nici.de werde ich testen :)

ansehen wie seiten mit contenido aussehen können:
-> http://www.contenido.de/forum/viewforum.php?f=28
Danke ^^ Das hat mir schon weiter geholfen 8)

Bis danne

db
timo
Beitrag von timo »

db hat geschrieben: 1. Wo bekomme ich die aktuelle Testversion ??
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2089
2. Wenn ich mit 4.4.4 anfange und die 4.5/6 kommt raus kann ich Daten OHNE Probleme übernehmen ?
Ja, bis auf einige kleinigkeiten (z.b. hat sich die Startartikelverwaltung geändert).
3. Dauert es noch mehr als 5-6 Monate bis die 4.5/6 rauskommt ?
Das weiß keiner. Demnächst werden 4.5-Versionen rauskommen, aber wielange es bis zur 4.6 dauern wird weiß niemand. Aber ich kann verraten, daß die 4.5 schon bei einigen Projekten produktiv im Einsatz ist - fatale Bugs sind also schon jetzt nicht mehr enthalten bzw werden relativ schnell entdeckt.
db
Beitrag von db »

Danke für Info´s

Das weiß keiner. Demnächst werden 4.5-Versionen rauskommen, aber wielange es bis zur 4.6 dauern wird weiß niemand. Aber ich kann verraten, daß die 4.5 schon bei einigen Projekten produktiv im Einsatz ist - fatale Bugs sind also schon jetzt nicht mehr enthalten bzw werden relativ schnell entdeckt.
Du sagtest das bereits in der 4.5 die Mehrsprachigkeit besser unterstützt wird ?!

In den Snapshots ist doch die aktuelle Beta (alpha) 4.6 enthalten, oder ?

Gruss

db
timo
Beitrag von timo »

db hat geschrieben:Danke für Info´s
Du sagtest das bereits in der 4.5 die Mehrsprachigkeit besser unterstützt wird ?!
Richtig. Siehe Snapshots. Wir übernehmen zwar keine Garantie, daß diese laufen, aber in der Vergangenheit hatten wir sehr selten Snapshots, die nicht liefen - also entgegen aller behauptungen "relativ" stable.
In den Snapshots ist doch die aktuelle Beta (alpha) 4.6 enthalten, oder ?
Nein. Die Snapshots enthalten den Stand aus dem CVS, und der entspricht der 4.5er-Serie. 4.6 gibt es derzeit noch nicht.
yui
Beitrag von yui »

Hallo db,

die 4.4.2 funkst bei 1und1 sehr gut. Mit der Version 4.4.4 warte ich noch, da eine höhere PHP-Version vorausgesetzt wird als die vorhandene 4.2.3. Laut 1und1 soll der Update demnächst laufen. (Nur wann genau weiss keiner.)

Gruss
yui
TomIRL
Beitrag von TomIRL »

yui hat geschrieben:Hallo db,

die 4.4.2 funkst bei 1und1 sehr gut. Mit der Version 4.4.4 warte ich noch, da eine höhere PHP-Version vorausgesetzt wird als die vorhandene 4.2.3. Laut 1und1 soll der Update demnächst laufen. (Nur wann genau weiss keiner.)
1und1 geht problemlos..
entgegen allen Unkenrufen ich habe ein Testsystembei 1und1 am laufen in dem ich ab und zu mal rumspiele...[/quote]
Franky_Ndb
Vers. 4.4.4 läuft stabil auf 1&1 Server "Premium Pa

Beitrag von Franky_Ndb »

Servus miteinander,
könnte mich bisher nicht beklagen daß es mit 1&1 und Contenido Probleme gäbe!

Kann jedoch aus eigener Erfahrung bzgl. Typo3 berichten daß dieses System unter obigem Paket bei 1&1 nicht läuft.... Wollte damals zuerst Typo3 aufsetzen und bin dann kläglich gescheitert. Ausserdem hat sich 1&1 absolut inkompetent angestellt und mir immer nur unqualifizierte Antworten gegeben. Danke an 1&1 - war übler support (ok - reaktionszeiten waren gut, aber halt die Antwort-Qualität...hmmmm)

Ich muß gestehen daß ich noch Newbie mit Contenido, bzw. CMS allgemein bin - kann aber nur sagen daß ich Contenido bisher für sehr gut halte und es sich angenehm damit arbeiten lässt!

Nix besonderes - aber wird schon noch... www.FranceEquipement.de

Grüße aus dem Süden,
Tom
...sometimes life is hard.
...sometimes life is short.
...most time makes life some feet above more fun...!
neu@cidnet.de
Beitrag von neu@cidnet.de »

ich sag mal so tpyo3 ist ja im normalfall nicht für normale webprojekte konzipiert worden. Typo3 wird im Profibereich so ab 8.000 Seiten eingesetzt, Dementsprechend sollte man auch zugriffe auf die Seite haben, und dann hasste sowieso en eigenen server und damit kannste machen wasse willst.
Mein Provider hat auch Typo Kunden mit auf dem Server, das funtz da ohne Probleme. www.cid.net ,ist leider nur dann auch sehr teuer.
Gesperrt