Antwortzeit beim Zugriff auf geschützten Bereich

Gesperrt
dannyM

Antwortzeit beim Zugriff auf geschützten Bereich

Beitrag von dannyM »

Hi,

ich habe Contenido 4.4.4 testweise auf meiner lokalen SuSE mit apache2 installiert. Rennt soweit hervorragend. Aaaber:

Ich habe eine Kategorie geschützt und für einen Benutzer freigegeben. Ist dieser eingeloggt, läuft alles schnell. Ist aber niemand eingeloggt, funktioniert nur der Zugriff auf die freien Kategorien flott (<1sec). Beim Zugriff auf die geschützte Kategorie dauert es aber mehrere Sekunden, bis schließlich die Login-Seite angezeigt wird.

Ist das Problem bekannt? Lösungen?

Viele Grüße
Daniel
timo
Beitrag von timo »

Nein, ist nicht bekannt und habe ich bei sehr vielen Installationen noch nie beobachtet. Kann es sein, daß du irgendwo eine Weiterleitung konfiguriert hast, die eine Verzögerung besitzt?
dannyM

Beitrag von dannyM »

Ich wüsste nicht, dass ich etwas verändert habe. Die Installation ist ganz frisch und so durchgeführt worden, wie in der readme beschrieben.

Es ist im ürbigen auch keine Weiterleitung, sondern die wirkliche Ausgabe von front_content. Gecheckt mit wget.
timo
Beitrag von timo »

kannst du uns eventuell etwas mehr über den Server verraten? Geschwindigkeit usw?
dannyM

Beitrag von dannyM »

Habs gefunden. Das Problem liegt daran, dass ich einen Browser ohne Javascript verwendet habe (Mozilla unter Linux). Deshalb wird in conlib/local.php Zeile 488 ein "sleep(5)" eingeschoben, was natürlich die Zeit, bis die Login-Seite angezeigt wird, um 5 Sekunden verlängert. Wozu dient bitte dieser sleep? Muss er sein?
timo
Beitrag von timo »

spontan kann ich dir das nicht sagen, aber ich vermute stark, daß er seine Daseinsberechtigung hat.
Gesperrt