Hmm, Du haettest einen neuen Thread oeffnen sollen, denn das hat mit Dreamweaver nichts mehr zu tun, und das erleichtert die Suche der anderen nicht unbedingt ... Vielleicht koennen timo oder emergence den Thread trennen und ab 1-2 Postings vorher einen neuen Thread aufmachen.
sutadur hat geschrieben:
2. Ein kleines Layout habe ich abgetippt. Der nächste Punkt macht mir die größten Schwierigkeiten: Wie und wo genau kann man unter "Templates" den Containern einzelne Module zuweisen? Wenn ich "Templates" auswähle wird mir lediglich der Name, die Beschreibung sowie das dazu ausgewählte Layout angezeigt. Und das letzte ist auch der einzige Punkt, den ich manuell verändern kann.
Aehm ... wenn Du Dein Layout richtig erstellt hast, sprich wenn Dein Layout die CMS_CONTAINER enthaelt, und Du dann bei Templates dieses Layout auswaehlst, dann bekommst Du pro Container die Moeglichkeit, ein Modul auszuwaehlen. Wenn Du diese Moeglichkeit nicht hast, wuerde ich darauf tippen, dass Dein Layout keine Container beinhaltet.
sutadur hat geschrieben:Wenn ich ein Layout erstellt und die Platzhalter für die Container eingefügt habe, wird der Quelltext im CMS als "Layout" eingefügt. Was ist aber z.B. mit in diesem Layout enthaltenen Grafiken? Werden die manuell per FTP hochgeladen? Und wenn ja, in welches Verzeichnis? Oder werden die Grafiken über das CMS mit "Dateiupload" auf den Server gebracht? Wenn das der Fall ist, in welchem Verzeichnis landen die dann, da ja der Quelltext entsprechend angepaßt sein muß ...

Das kannst Du Dir aussuchen, ob Du sie per FTP hochlaedst (dann steht es Dir frei, in welchem Verzeichnis Du sie ablegst, und dann weisst Du auch den Pfad, den Du im Layout angeben musst) oder ueber die Dateiverwaltung von Contenido. Falls Du das ueber die Dateiverwaltung machst, geschieht das erstmal im Unterverzeichnis upload im Mandantenverzeichnis. Beim Standardmandanten ist das Verzeichnis cms/upload. Du kannst darin aber auch weitere Unterverzeichnisse anlegen, und in dem Fall kannst Du Dir ja auch den Pfad zusammenstellen.