Rechtemanagement - Dateiverwaltung

Gesperrt
aw029
Rechtemanagement - Dateiverwaltung

Beitrag von aw029 »

Hallo,

Rechte für einzelne Ordner kann man den Benutzern nicht erteilen oder ? Es geht nur der generelle Zugriff oder eben kein Zugriff.
Ten minutes of reading saves two hours of try-and-error.
timo
Beitrag von timo »

Nein, da Contenido die Rechte des Dateisystems nicht steuern kann.
dannyM

Beitrag von dannyM »

Hi Timo,

in einem anderen, aber älteren Thread hattest du geschrieben, dass sowas für die 4.5 geplant sei. Was ist daraus geworden?

Den Upload-Zugriff steuert Contenido ja selbst, insofern muss es sich nicht in die Rechte des Dateisystems einmischen. Und die Ordner-Ansicht kann man verhindern, wenn - wie's auch schon geschieht - ein index.htm oder index.php im Ordner liegt.

Die Freigabe eines Ordners in der Dateiverwaltung für Ansicht und/oder Upload wäre schon sehr wünschenswert..
timo
Beitrag von timo »

nein, ich glaube, du hast da etwas missverstanden.

Contenido kann die Rechte des Dateisystems nicht steuern. Ist eine Datei im Uploadbereich hochgeladen, kann man darauf über das Web zugreifen.

Weiterhin kann Contenido auch nur Dateien anzeigen, für die es (über den Webserver) Zugriffsrechte besitzt. Werden Dateien über FTP hochgeladen, so ist sicherzustellen, daß Contenido darauf zugreifen kann.
dannyM

Beitrag von dannyM »

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei :)

Wie Linux, Apache und FTP funktionieren, weiß ich...

Ich frage nach einer Rechteverwaltung für den Dateiverwaltung-Menüpunkt in Contenido. Da kann jeder mit Rechten für die Dateiverwaltung auf alles im Upload-Bereich zugreifen.

Schön wäre es, wenn man hier nur ein Subdir freigeben könnte.

Verschiedene Benutzer oder Gruppen können zwar wunderbar in verschiedenen Kategorien werkeln ohne dass sie einander in die Quere kommen können, aber beim Upload-Bereich muss man darauf vertrauen, dass die Leute keinen Quatsch machen.
alter schwede
Beitrag von alter schwede »

Solch eine Funktion hätte ich auch gerne. Es ist sehr ärgerlich, dass man die Rechte in der Dateiverwaltung nicht irgendwie kontrollieren kann.

Beispiel:
In meiner Site verwende ich folgende Upload-Ordner:

/Bilder/galerie
/Bilder/thumbs
/Bilder/Projekt1
/Bilder/Projekt2
/pdf

Redakteure des Projektes 1 können Files von Projekt 2 einsehen, löschen und überschreiben. :( Die Thumbs sehen alle, was die Übersicht erschwert ...

Toll wäre es wenn man hier Benutzern oder Gruppen unsichtbare/sichtbare/beschreibbare Ordner zuweisen könnte!

Dann müsste ich mir nicht den Kopf zerbrechen, dass irgendein Redakteur wild Files löscht oder überschreibt!

Gruß - alter Schwede
timo
Beitrag von timo »

Ja, aber wie willst du solche Rechte sinnvoll verwalten? Wie syncronisierst du die Verzeichnisse nach Contenido, damit diese dort für die Rechteverwaltung zur Verfügung stehen?

Ich weiß, was du meinst, aber ich weiß auch, daß das weder technisch noch logisch ohne große Einschränkungen möglich ist.

Nur wenn Contenido komplett die Kontrolle über Daten besitzt, wie das z.b. beim DBFS (Dateibasiertes Dateisystem in der 4.5) oder bei Kategorien möglich ist, können auch Rechte ordentlich verwaltet werden. Ansonsten nicht.
alter schwede
Beitrag von alter schwede »

Die Rechteverwaltung müsste ja keine echte Rechteverwaltung auf Dateibasis sein. Sie müsste einzig vom Backend beachtet werden.

Ich möchte Contenido u.a. für eine Schulsite, Studentenseite usw. einsetzen. Hier geht es mir darum den D.A.U. mit Contentrechten vor seiner eigenen Dummheit zu schützen.

A)
Unsichtbare Ordner im Backend wären ein erster Schritt.

Dazu könnte eine neue SQL-Tabelle integriert werden, die für jeden Ordner im Upload-Verzeichnis die User definiert, die diesen Ordner sehen bzw. beschreiben dürfen. Dies sollte sich dann in der a) Userverwaltung oder b) im Dateimanagment für User mit Admin-Rechten konfigurieren lassen. Sysadmins sollten eventuell immer Vollzugriff haben.

B)
Optimalerweise müssten sich die Einträge dieser Tabelle dann auch auf die Bildauswahlfenster etc. im Spawn-Editor auswirken.

Wäre so etwas machbar. Es würde die Alltagstauglichkeit von Contenido imens steigern.
timo
Beitrag von timo »

Von unserer Seite besteht da kein Handlungsbedarf, aber du kannst gerne eine Erweiterung entwickeln!
Gesperrt