Artikel mit umbruch -"next"

Gesperrt
Zeitgeist
Artikel mit umbruch -"next"

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo,
ich hab shcon gesucht...wohl nicht geschickt genug...

Ich suche ein Modul, was nach XX Zeilen den Artikel umbricht und auf mehrere Seiten verteilt....

Text soll also nach XX Zeilen gekappt werden und der rest über einen "next" Button verfügbar sein

In mein Projekt werden TierListen eingepflegt und teilweise sind die soooo lang, dass das ganze sich 2-3Seiten nach unten ausdehnt...

Gruß
TimeSpirit
kummer
Beitrag von kummer »

ich glaube fast, genau so ein modul gibt es noch nicht. tönt aber interessant, es zu coden. mache ich vielleicht auch... :lol: mal sehen...

in der zwischenzeit hilft dir vielleicht folgender thread weiter:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... w3concepts

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Zeitgeist
..

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo und Danke,
der Artikel hilft nicht wirklich weiter...

Evtl. kann man ja das Gästebuch als Grundlage nehmen, da ist einstellbar
"XX einträge anzeigen"...wenn man nun bestimmen könnte "Seitenumbruch nach XX Zeilen" wär das schon klasse..

Gruß
TimeSpirit
kummer
Beitrag von kummer »

ich habe ein modul geschrieben und bin dezeit noch am bereinigen von fehlern. ich werde es morgen publizieren.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Zeitgeist
öhm.

Beitrag von Zeitgeist »

öhm...WOW

Freue mich Dir eine Idee geliefert zu haben... :oops:
Und dass Du sie so schnell aufgegriffen und umgesetzt hast

good coding
TimeSpirit
kummer
Beitrag von kummer »

hallo zeitgeist

das modul ist nun fertig und steht hier zum download bereit:
http://w3concepts.net/1/1/51/122.html

ich werde noch einen separaten thread eröffnen, da es vielleicht für andere auch interessant sein könnte.

ich hoffe, es ist brauchbar... :wink:

gruss,
andreas
Zeitgeist
.

Beitrag von Zeitgeist »

Klasse und vielen Dank

Um Probleme bei der Anwendung zu vermeiden, sollten Absatzmarken innerhalb von Tabellen keine Verwendung finden.

heul.....genau diese langen Tabellen wollte ich umbrechen..

aber mal schauen, ich teste erstmal

Thx
TimeSpirit
kummer
Beitrag von kummer »

tabellen umzubrechen ist ein grundsätzliches problem. du willst ja dabei nicht ungültigen html-code erzeugen. ausserdem möchtest du ja sicher die spaltenüberschrift auf jeder seite anzeigen. das wird dann schon reichlich anspruchsvoller.

wie angetönt besteht die möglichkeit, gewissermassen manuelle umbrüche einzubauen. z.b. mit horizontal rules. das würde dann allerdings bedeuten, dass der redakteur das beim erstellen oder redigieren des artikels vornehmen müsste. das führt dann allerdings häufig zu inkonsistentem aussehen des ganzen auftritts, weil der umbruch dann willkürlich vorgenommen wird (einmal eine sehr lange seite, dann wieder eine sehr kurze).
Zeitgeist
.

Beitrag von Zeitgeist »

Danke für Deine (wie gewohnt) Klasse Arbeit.

Das was ich wollte geht nicht, es sind tabellen....

Dennoch wird es sich sicher ergeben, dass ich Dein Modul einsetze(n kann)

have a nice Day
TimeSpirit
kummer
Beitrag von kummer »

mein motto lautet: geht nicht, gibt's nicht! und das nehme ich ernst.

will heissen, das mit den tabellen ist nicht grundsätzlich unmöglich - allerdings ziemlich schwierig, solange spaw nicht immer 100-prozent gültiges und einwandfreies xml erzeugt. und auch dann ist es immer noch eine herausforderung.

es spielt auch eine rolle, ob der inhalt der tabelle dynamisch erstellt wird oder nicht. falls er dynamisch erstellt wird (z.b. inhalt aus db tabellarisch) dann ist es übrigens kein problem. schwierig (schwierig != unmöglich) wirds dann, wenn jemand einfach eine tabelle erstellt (in spaw oder htmlarea) und du diese dann aufteilen willst.

das problem dabei ist folgendes. man müsste den tabellenkopf auf der zweiten reproduzieren und dazu muss man ihn extrahieren können, damit man ihn auf der zweiten seite wieder ausgeben kann.
Zeitgeist
Beitrag von Zeitgeist »

Hallo,
hab schon verstanden wo das Problem liegt.

Ist auch nicht so wild, ich frikkle das schon zusammen
Thx
TimeSpirit
Gesperrt