Hallo Zusammen
Vorerst mein Respekt, dass das Projekt "Contenido" erst soweit kommen konnte. Nun hätte ich zumindest als Contenido-user so manche Tips, die vielleicht in Erwägung gezogen werden könnten.
Als ich die Layoutangaben in den Modulen sah, war ich entsetzt. Bis einer die Module entsprechend seiner CI ummodulieren kann, geht einem die Luft aus.
Ich selbst implementiere seit 8 Jahren kommerzielle CMS und beschäftige mich nun seit ca. einem Jahr u.a. auch mit Contenido. Die Logik von Contenido ist recht sehr sehr gut. Man könnte noch viele Schritte zusammen tun, damit das Arbeiten etwas flüssiger wird. (Ich hätte viele Ideen diesbzgl.)
Nun nach diesem langen Vorspann möchte ich ein (-zumindest für mich-) wichtiges Thema ansprechen, nämlich die Zukunftsfähigkeit von Contenido.
{Denn Mambo ist im Vormarsch, ein hübsches Noch-Beta-CMS und dieses hat reichlich Budget. }
Alle Layoutangaben müssen sich in einer CSS-Datei befinden und diese müssen heraus aus den Modulen.
Die Verwendung von blöden Tabellen müssen langsam auch aufhören, denn man kann alles auch mit DIVs und CSSs meistern. Ein Still-Update einer kompletten HP ist somit ruckzug möglich. Tabellen schränken weitesgehend ein.
Das komplette Design sollte über eine CSS-Datei (z.B. cms/css/format.css) geregelt werden können.
Seht Euch ein Mambo-Template an, dann werdet Ihr verstehen, was ich meine.
Mambo verdient sein Geld u.a. auch über Verkauf von Templates, angefangen von Schachclub bis zu den Business-Templates für Investment-Bänker.
Wir als Contenido-Implentierer könnten vielleicht in Zukunft Contenido-Templates verkaufen und über ePayment bezahlen lassen.
Contenido Implementieren ist aus Designgründen sehr schwierig, alles muss seperat angepasst werden. Dieses Manko muss man schnell in Griff bekommen, denke ich. Ein Wechseln zwischen den Layouts sollte problemlos funktionieren, für die gesamte HP nurch durch Wechseln der jeweiligen CSS-Datei.
Barrierefreiheit und Einsatz für mobile Geräte werden die Zukunft mitprägen. Contenido muss da einiges nachholen.
Ich kann gerne konzeptionell helfen, bin urspr. ASP & ASPX-Programmierer, PHP lerne ich z.Z.
Viel Spass und Erfolg mit Contenido
Liebe Grüße
Emile
Zukunftsfähigkeit von Contenido
-
Sorry, aber ich weiß nicht wo Dein Problem liegt! Alles was Du da oben geschrieben hast, geht mit Contenido!
Ob jemand Frames, Tabellen, Div's oder Layer in seinem Layout verwendet ist seine persönliche Sache und jeder der auch nur ein bischen Selbstdispziplin bei der Sache wahrt bekommt es auch ohne Probleme damit umgesetzt.
Gleiches gilt für die Ausgabeanweisungen in den Modulen -> eine Template-Engine wird von Contenido für sich selbst genutzt! Was hindert Dich oder einen anderen HP-Entwickler daran diese einzubinden und zu nutzen?
CSS-Styles werden ebenfalls von Contenido genutzt und müssen nur über den entsprechenden Header geladen werden!
Das wesentliche Manko welches ich bei Contenido sehe ist die mangelnde Mehrfachverwendbarkeit von Modulen, durch die entsprechend Resourcen bei der Entwicklung verbraucht werden, da man diese immer wieder neu kopieren und in Hinblick auf die Variablennummerierung anpassen muß. Hier währe viel eher abhilfe zu schaffen, als bei Sachen die meines Erachtens nach schon längst realisiert sind.
Gruß
Arno
Ob jemand Frames, Tabellen, Div's oder Layer in seinem Layout verwendet ist seine persönliche Sache und jeder der auch nur ein bischen Selbstdispziplin bei der Sache wahrt bekommt es auch ohne Probleme damit umgesetzt.
Gleiches gilt für die Ausgabeanweisungen in den Modulen -> eine Template-Engine wird von Contenido für sich selbst genutzt! Was hindert Dich oder einen anderen HP-Entwickler daran diese einzubinden und zu nutzen?
CSS-Styles werden ebenfalls von Contenido genutzt und müssen nur über den entsprechenden Header geladen werden!
Das wesentliche Manko welches ich bei Contenido sehe ist die mangelnde Mehrfachverwendbarkeit von Modulen, durch die entsprechend Resourcen bei der Entwicklung verbraucht werden, da man diese immer wieder neu kopieren und in Hinblick auf die Variablennummerierung anpassen muß. Hier währe viel eher abhilfe zu schaffen, als bei Sachen die meines Erachtens nach schon längst realisiert sind.
Gruß
Arno
Lieber Arno
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Anwort, ich werde versuchen das Thema weitesgehend personenunabhängig zu gestalten.
Die bestehenden Module müssen eine einwandfreie Anpassung an eine beliebige CI ermöglichen, was bei Contenido leider nicht der Fall ist, denn die Layoutangaben befinden sich "zutiefst" in den Modulen und diese sind dort einfach nicht herauszubekommen.
Module müssen so geschrieben werden, damit sie leicht agepasst werden können. Selbstverständlich kann jeder seine eigenen Module programmieren, das mache ich ja auch.
Nur wenn man die Masse ansprechen möchte, muss Contenido leicht anpassbare Module anbieten und diese Designmäßig neutralisieren. Siehe Mambo.
Eine Korrekte Antwort, selbst wenn sie mich nicht zufrieden stellen würde, könnte z.B. lauten: "Wir von Contenido-Team verfolgen solche Ziele nicht , jeder sollte seine Module selbst anpassen, wir werden die Vorab-Design-Angaben innerhalb der Module nicht neutralisieren, schliesslich verdienen wir unser Geld duch Anpassungsarbeit"
Das könnte ich verstehen.
Last not least: Ich möchte positives Beitragen, die alleinige Kritik ist nicht mein Ziel, ich suche auch keine Konfrontation sondern eine sachliche Diskussion.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Emile
Ich selbst habe kein ProblemArno Simon hat geschrieben:Sorry, aber ich weiß nicht wo Dein Problem liegt!

Dies hat mit dem meinerseits angesprochenen Thema Leider nicht viel zu tun.Arno Simon hat geschrieben: Ob jemand Frames, Tabellen, Div's oder Layer in seinem Layout verwendet ist seine persönliche Sache und jeder der auch nur ein bischen Selbstdispziplin bei der Sache wahrt bekommt es auch ohne Probleme damit umgesetzt.
Die bestehenden Module müssen eine einwandfreie Anpassung an eine beliebige CI ermöglichen, was bei Contenido leider nicht der Fall ist, denn die Layoutangaben befinden sich "zutiefst" in den Modulen und diese sind dort einfach nicht herauszubekommen.
Ich kann keinen Zusammenhang mit meinem Thema herstellen, vielleicht habe ich mich aber nicht so genau ausgedrückt.Arno Simon hat geschrieben: Gleiches gilt für die Ausgabeanweisungen in den Modulen -> eine Template-Engine wird von Contenido für sich selbst genutzt! Was hindert Dich oder einen anderen HP-Entwickler daran diese einzubinden und zu nutzen?
Module müssen so geschrieben werden, damit sie leicht agepasst werden können. Selbstverständlich kann jeder seine eigenen Module programmieren, das mache ich ja auch.
Nur wenn man die Masse ansprechen möchte, muss Contenido leicht anpassbare Module anbieten und diese Designmäßig neutralisieren. Siehe Mambo.
Eine Korrekte Antwort, selbst wenn sie mich nicht zufrieden stellen würde, könnte z.B. lauten: "Wir von Contenido-Team verfolgen solche Ziele nicht , jeder sollte seine Module selbst anpassen, wir werden die Vorab-Design-Angaben innerhalb der Module nicht neutralisieren, schliesslich verdienen wir unser Geld duch Anpassungsarbeit"
Das könnte ich verstehen.
Hat jemand das Gegenteil behauptet ? (Siehe mein Erstbeitrag cms/css/..)Arno Simon hat geschrieben:CSS-Styles werden ebenfalls von Contenido genutzt und müssen nur über den entsprechenden Header geladen werden!
Hierbei teile ich Deine Meinung. Wenn ich in meinem Template (Vorsicht, ich übertreibe) 100 Bilder verwenden möchte, müsste ich Bild[1] bis Bild[100] 100 Module erstellen. Das ist keine höchst intelligente Lösung, finde ich.Arno Simon hat geschrieben: Das wesentliche Manko welches ich bei Contenido sehe ist die mangelnde Mehrfachverwendbarkeit von Modulen, durch die entsprechend Resourcen bei der Entwicklung verbraucht werden, da man diese immer wieder neu kopieren und in Hinblick auf die Variablennummerierung anpassen muß. Hier währe viel eher abhilfe zu schaffen, als bei Sachen die meines Erachtens nach schon längst realisiert sind.
Gruß
Arno
Last not least: Ich möchte positives Beitragen, die alleinige Kritik ist nicht mein Ziel, ich suche auch keine Konfrontation sondern eine sachliche Diskussion.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Emile
-
Um timo zu zitieren, sind die mitgelieferten Module lediglich Beispielmodule, und es steht jedem frei, die so zu umschreiben oder sich neue zu schreiben, wie sie ihm gefallen.Emile hat geschrieben:Die bestehenden Module müssen eine einwandfreie Anpassung an eine beliebige CI ermöglichen, was bei Contenido leider nicht der Fall ist, denn die Layoutangaben befinden sich "zutiefst" in den Modulen und diese sind dort einfach nicht herauszubekommen.

Ich bin einfach nicht dazu gekommen bisher, genauso wie ich mich auch nicht um ein tabellenfreies Layout kuemmern koennte (irgendwann moechte ich das mal machen), aber man kann doch z.B. alle css-Angaben aus den Modulen in die css-Datei auslagern.
Das mit dem Anlegen der 100 Bild-Module (gleiches gilt auch fuer die anderen Module, klar) ist in der Tat 'suboptimal'.

Gruss
Christa
wenn du verbesserungsvorschläge hast nur her damit...
poste diese teile einfach unter feature requests...
ad zukunftsfähigkeit von contenido
nun ja technik und usability sind zwei verschiedene sachen...
mir ist eigentlich die technik am wichtigsten
die freiheit so ziemlich alles in contenido ohne probleme zu machen sobald man ein wenig php beherrscht, war für mich der wichtigste punkt mich näher mit dem system zu beschäftigen. darin sah und sehe ich das größte potential. in contenido gefällt mir eigentlich die einbindung externer anwendungen am besten... da es relativ wenig gibt worauf man aufpassen muss.
ich kenne mittlerweile auch einige systeme die ich für recht gut halte...
mambo ist diesbezüglich intressant da es extrem klein ist...
der dirigent ein split off von contenido ist ebenfalls nicht zu unterschätzen... etwas unaufgeräumt aber sehr leistungsstark
leid tuts mir aber um ein anderes projekt welches ich eigentlich am intressantesten fand -> strg-c
von der usability her ist es geschmacksache
für mich ist hier von vorteil der kleine einschulungsaufwand für kunden.
sicher noch verbesserbar
vom handling muss ich sagen
dass mir mambo nicht liegt, mir fehlt da einfach die möglichkeit direkt im code herumzuhacken
gut bedienen läßt sich an sich ebenfalls strg-c
nun ja fazit
contenido ist für mich eigentlich nicht mehr als ein mittel zum zweck.
websiten gestalten und selbstwartbarkeit für den kunden zu gewährleisten...
potenzial hat jedes system, es kommt nur darauf an was man daraus macht...
ach ja
würde ich nicht an die zukunft dieses projekts glauben, würde ich mir das debugging des systems nicht antun...
poste diese teile einfach unter feature requests...
ad zukunftsfähigkeit von contenido
nun ja technik und usability sind zwei verschiedene sachen...
mir ist eigentlich die technik am wichtigsten
die freiheit so ziemlich alles in contenido ohne probleme zu machen sobald man ein wenig php beherrscht, war für mich der wichtigste punkt mich näher mit dem system zu beschäftigen. darin sah und sehe ich das größte potential. in contenido gefällt mir eigentlich die einbindung externer anwendungen am besten... da es relativ wenig gibt worauf man aufpassen muss.
ich kenne mittlerweile auch einige systeme die ich für recht gut halte...
mambo ist diesbezüglich intressant da es extrem klein ist...
der dirigent ein split off von contenido ist ebenfalls nicht zu unterschätzen... etwas unaufgeräumt aber sehr leistungsstark
leid tuts mir aber um ein anderes projekt welches ich eigentlich am intressantesten fand -> strg-c
von der usability her ist es geschmacksache
für mich ist hier von vorteil der kleine einschulungsaufwand für kunden.
sicher noch verbesserbar
vom handling muss ich sagen
dass mir mambo nicht liegt, mir fehlt da einfach die möglichkeit direkt im code herumzuhacken
gut bedienen läßt sich an sich ebenfalls strg-c
nun ja fazit
contenido ist für mich eigentlich nicht mehr als ein mittel zum zweck.
websiten gestalten und selbstwartbarkeit für den kunden zu gewährleisten...
potenzial hat jedes system, es kommt nur darauf an was man daraus macht...
ach ja
würde ich nicht an die zukunft dieses projekts glauben, würde ich mir das debugging des systems nicht antun...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
-
Irrtum. Contenido muß gar nichts nachholen, denn die "Herrschaft" über Barrierefreiheit und Einsatz für Mobile Geräte, sowie wirklich *alles* andere obliegt demjenigen, der die Module entwickelt. Und bitte schreib jetzt nicht "aber die Module sind doch dabei" - FALSCH! Das sind nur Beispielmodule. Contenido ist kein Plug'n'Play CMS und wird es auch nie sein.Emile hat geschrieben:Barrierefreiheit und Einsatz für mobile Geräte werden die Zukunft mitprägen. Contenido muss da einiges nachholen.
Sicherlich werden wir von Contenido-Seite in Zukunft eine leistungsfähigere API für Modulentwicklungen zur Verfügung stellen, aber theoretisch gibt es nichts, was man nicht machen könnte.
Re: Zukunftsfähigkeit von Contenido
Irrtum.
Du musst ein Ingenieur sein, lieber Timo

Bitte gestatte mir folgendes Statement zu machen:
Seit wann ist die API dokumentiert ?
Was für edle Einstellungaber die Module sind doch dabei" - FALSCH!

Solange zumindest die Grundbedürfnisse als Plug'n Play nicht angeboten werden, werden die Kunden davon laufen. Meine Kritik ist ja positiv gemeint, da ich von Contenido-Entwicklern mittlerweile einiges halte.Contenido ist kein Plug'n'Play CMS und wird es auch nie sein.
Also wieso weigert man sich besser zu werden, wenn und solange diese Möglichkeit noch besteht ?
versteh niq..[/quote]