Benutzerverwaltung - Benutzer soll Benutzer anlegen dürfen

Gesperrt
malsdgtac
Benutzerverwaltung - Benutzer soll Benutzer anlegen dürfen

Beitrag von malsdgtac »

Wie ich im Forum gefunden habe, ist es nicht möglich einen Benutzer anzulegen, der andere Benutzer anlegen kann?

Ich habe auch die Variante aus dem Thread http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=2973 angewand, es hilft mir nicht wirklich weiter. Es reicht mir zwar die Benutzer ohne Rechte anzulegen (die Benutzer werden nur für das Frontend gebraucht) aber sehen sollte sie derjenige der sie anlegt schon - naja und das tut er dabei leider nicht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Rechte des Admin dementsprechend einzuschränken?
emergence
Beitrag von emergence »

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Rechte des Admin dementsprechend einzuschränken?
ohne den core code von contenido gelinde gesagt etwas umzubauen, lautet die antwort leider nein...

welche contenido version ?
recht auf mandant und sprache wurde beim anlegen ebenso mit vergeben ?
der benutzer sieht an sich nur user die zum selben mandanten und zur selben sprache gehören...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Ich verwende Contenido 4.4.4

Der Benutzer hat sowohl das Recht auf Mandant und Sprache erhalten. Wenn ich ihm übrigens auch Adminrechte gebe, kann er Benutzer anlegen, sieht diese allerdings auch nicht.
emergence
Beitrag von emergence »

smac hat geschrieben:Der Benutzer hat sowohl das Recht auf Mandant und Sprache erhalten.
da muss ich jetzt nochmals nachfragen
der benutzer, den der user anlegt, hat der auch die rechte für sprache und mandant ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Okay das Problem ist gelöst.

Mein "Superbenutzer" hatte die entsprechenden Rechte, die neu angelegten Benutzer nicht, daher waren sie nicht zu sehen.
Gesperrt