kleine, für euch wohl leichte fragen

Gesperrt
heavymatlock
kleine, für euch wohl leichte fragen

Beitrag von heavymatlock »

hallo,

habe mich gerade mit contenido angefreundet und beginne, damit warm zu werden. habe von php nicht besonders viel ahnung. und nun sind bei mir zwei vielleicht dumme fragen aufgetaucht:

1. ich habe eine externe seite erstellt und würde zu dieser gern so verlinken, dass sie im frontend also im textfeld angezeigt wird. geht das? wie lautet der befehl mit php oder html? ein bild soll verlinkt werden.

2. ich habe einen text geschrieben und möchte ein wort dieses textes so verlinken, dass beim anklicken eine seite aus der hauptnavigation geöffnet wird. mache ich das auch mit "a href"? woher weiß ich denn, wie diese seite heißt, auf die ich gern verweisen möchte??? habe da jetzt irgendwie probleme und komme mir etwas blöd vor. :(

entschuldigt, dass ich euch damit belästige, aber ich bin jetzt echt ratlos und zweifel an mir selbst.

gruß
heavymatlock
Halchteranerin
Re: kleine, für euch wohl leichte fragen

Beitrag von Halchteranerin »

hi,
heavymatlock hat geschrieben: 1. ich habe eine externe seite erstellt und würde zu dieser gern so verlinken, dass sie im frontend also im textfeld angezeigt wird. geht das? wie lautet der befehl mit php oder html? ein bild soll verlinkt werden.
In dem Artikel, in dem der Link erscheinen soll, musst du das Bild markieren und dann im Spaw (der WYSIWYG-Editor) auf das Symbol zum Verlinken klicken. So geht das am einfachsten. Ansonsten kannst du aber auch ganz normales HTML mit a href ... benutzen (etwas anderes macht der Spaw auch nicht)
heavymatlock hat geschrieben:2. ich habe einen text geschrieben und möchte ein wort dieses textes so verlinken, dass beim anklicken eine seite aus der hauptnavigation geöffnet wird. mache ich das auch mit "a href"? woher weiß ich denn, wie diese seite heißt, auf die ich gern verweisen möchte??? habe da jetzt irgendwie probleme und komme mir etwas blöd vor. :(
Das ist noch einfacher. Du markierst den Text, ebenfalls im Spaw, gehst auf das Symbol fuer Link, und da waehlst du die Seite deiner Site, die du verlinken moechtest (es wird eine Liste aller Artikel angezeigt).

Gruss
Christa
heavymatlock
der editor ist wohl das problem

danke für die schnelle antwort.

du meinst schon den editor, der direkt im contenido-system neben konfiguration und vorschau der artikel anzuwählen ist, ja? einen anderen sehe ich nicht und dort gibt es beim besten willen keine button oder so.
oder habt ihr was, was mir noch fehlt, so blöd bin ich doch eigentlich gar nicht....zweifel.

liebe grüße
metalgyver
jost
Beitrag von jost »

Du solltest Dir das Handbuch mal ansehen. Aber wenn Du ein Dokument zum Bearbeiten aufrufst, dann siehst unter dem Textfeld (also Überschrift, Subheadline und/oder Text /HTML)) auch einen solchen Button "Text Html". Darauf geklickt sollte sich der Html-Editor in Bewegung setzen, wo Du all das, was Frau Halchter geschrieben hat, machen kannst.
Halchteranerin

"Frau Halchter" ist auch nicht schlecht, so hat mich noch keiner genannt. :lol:
heavy ... welchen Browser benutzt du? Der Spaw funktioniert nur mit IE (ich glaube ab 5.5), wenn du einen anderen Browser benutzt, such im Forum nach HTMLArea3. Wie jost schon sagte, gibt es Buttons Headline, Subheadline und Text/HTML. Wenn du darauf klickst und den IE benutzt, kommst du in den Spaw. Du musst aber schon im Template die entsprechenden Module zugewiesen haben, sonst siehst du natuerlich nichts. :)
heavymatlock
hmmm...

ich nehme den firefox-browser. werde nun mal den IE in gang setzen. in den html-editor komme ich schon, aber dort sind keine weiteren button, sondern wirklich nur das feld für den code.

es liegt wohl daran, dass ich noch nichts zugewiesen habe. wie mache ich das?

mfg
heavymatlock
jost
Beitrag von jost »

Again: RTFM. Das Handbuch sollte Dir eine Lektüre wert sein ;-)
heavymatlock

hallo jost,

habe mir das handbuch angeschaut. da steht auch was zu den modulen und zu den befehlen für links. aber ich kann kein php! und habe gerade auch überhaupt nicht die zeit mir das auf die schnelle anzueignen (schreibe gerade diplomarbeit)

könnt ihr mir nicht irgendwas fertiges geben??? hilfeee! ich will doch nur verlinken können...

gruß
heavymatlock
Halchteranerin

das Handbuch hat gerade mal 29 Seiten, wobei der eigentliche Inhalt auf Seite 5 anfaengt und die letzten 5 Seiten auch nicht lebensnotwendig fuer die Contenido-Benutzung sind. Ausserdem sind jede Menge Bilder zur Veranschaulichung enthalten, die Textmenge haelt sich also wirklich in Grenzen.

Wie man verlinkt, habe ich dir schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Wenn dir das nicht reicht, musst du eben im Handbuch nachschauen. Oder unter www.contenido-faq.de. Aber lesen musst du, oder du verbringst eben Stunden mit Herumexperimentieren, was nicht gerade effektiv ist. Das musst du aber selbst wissen.
heavymatlock

hallo, ich bins nochmal.

also...bei mir werden schlichtweg die button im WYSIWYG bzw. Spaw nicht angezeigt. ich habe nur ein feld zur verfügung für den text etc. egal welcher browser.

"Wenn du darauf klickst und den IE benutzt, kommst du in den Spaw. Du musst aber schon im Template die entsprechenden Module zugewiesen haben, sonst siehst du natuerlich nichts."

dann liegt es wohl daran??? die entsprechenden module muss ich noch erstellen, nicht wahr? da gibts schöne codes im handbuch, das stimmt, aber ohne die php kenntnisse bringt das halt nichts. deswegen fragte ich nach etwas fertigem...

also muss ich wohl erstmal ohne verlinken klar kommen...

gruß
metalgyver
Halchteranerin

bei der Installation mit dem Beispielmandanten sind doch Module dabei! Ohne Module kannst du NICHTS machen, ob mit oder ohne Links. HANDBUCH LESEN, ich kann's nur immer wiederholen.
Gesperrt