functions.con.php/conDeleteart()

calvini
Beitrag von calvini »

timo hat geschrieben:Und da ein Artikel erstmal nur in der Sprache existiert, in der er angelegt wurde, muß er erst syncronisiert werden.
Ich dachte, bei einer Neuanlage von Kategorie oder Artikel geschieht dies automatisch in allen angelegten Sprachen. Oder ist es nur so, dass beim Anlegen einer neuen Sprache automatisch alle Kategorien und Artikel für diese Sprache angelegt werden?
timo hat geschrieben:Vom praktischen Aspekt wird jeweils der Redakteur, der für eine Sprache zuständig ist, entscheiden, ob der Artikel in seiner Sprache sinnvoll ist. Wenn nicht, wird er ihn löschen. Würde sich das auf alle Sprachen auswirken, wäre das fatal.
Naja, eine Sprache ist eine Sprache ist eine Sprache. Da bin ich ja schon mal ins Fettnäpfchen getreten und halte mich lieber zurück. Klar kann ich das so definieren, das auch die Struktur sprachabhängig ist. Ändert sich dann auch das Datenbankmodell und in cat_art steht auch die Sprachzugehörigkeit? Oder muss ich dann immer bis zum Ende suchen, ob eventuell trotz Eintrag in cat_art für die aktuelle Sprache keine Übersetzung vorliegt?
timo
Beitrag von timo »

calvini hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Und da ein Artikel erstmal nur in der Sprache existiert, in der er angelegt wurde, muß er erst syncronisiert werden.
Ich dachte, bei einer Neuanlage von Kategorie oder Artikel geschieht dies automatisch in allen angelegten Sprachen. Oder ist es nur so, dass beim Anlegen einer neuen Sprache automatisch alle Kategorien und Artikel für diese Sprache angelegt werden?
In der 4.4.x wurde das für alle Sprachen gemacht...in der 4.5.x bzw CVS hat sich das geändert, ein Artikel wird nur noch in der aktuellen Sprache angelegt. Eben die Erfahrungen aus einem Projekt mit ner Menge Sprachen ;)
timo hat geschrieben:Oder muss ich dann immer bis zum Ende suchen, ob eventuell trotz Eintrag in cat_art für die aktuelle Sprache keine Übersetzung vorliegt?
Genau. Ein Artikel selbst ist nichts weiter als eine Zahl, ohne jegliche weitere Infos. Die Informationen, die du z.b. auf der Seite "Eigenschaften" siehst, sind sprachabhängig und können daher entweder vorhanden oder nicht vorhanden sein. Genauso sieht es mit dem Content aus. Man darf nicht davon ausgehen, daß für jeden Artikel auch wirklich Content mit einem bestimmten Content-Typ und einer Typ-Id vorhanden sind.

Die Überlegungen ging sogar noch so weit, daß man gesagt hat, daß der sprachabhängige Teil eines Artikels auch in verschiedenen Kategorien liegen darf - wobei das ein wirklich dramatisch großer Umbau sein wird.
calvini
Beitrag von calvini »

:shock: Da muss ich erstmal drüber schlafen. So wie ich das spontan sehe, muss dann entweder die Synchronisationsfunktionalität total genial sein oder es darf nie einer auf die Idee kommen, dass Sprache nur "Übersetzung von Inhalten" und nicht "eierlegende Wollmilchsau" bedeutet.
timo
Beitrag von timo »

Ähm ja genau - das triffts eigentlich ganz gut. Eine Sprache ist eine Übersetzung von Inhalt. Mir war nicht bewusst, daß es da noch eine andere definition gibt - denn andere Content Management Systeme nennen das auch "Sprache" ;)
timo
Beitrag von timo »

Hmm ich sehe gerade, daß im CVS HEAD in der aktuellen Sprache die tpl-Config sowie die container-Config gelöscht werden:

Code: Alles auswählen

if ($idtplcfg != "0") {

$sql = "DELETE FROM ".$cfg["tab"]["container_conf"]." WHERE idtplcfg = '".$idtplcfg."'";
        $db->query($sql);

$sql = "DELETE FROM ".$cfg["tab"]["tpl_conf"]." WHERE idtplcfg = '".$idtplcfg."'";
        $db->query($sql);

}
Da die 4.4.5 wohl die letzte 4.4.x-Version war, müsste ich das eigentlich schliessen können?
emergence
Beitrag von emergence »

wenn es die letzte ist

-> geschlossen
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt