Gästebuch Modul für V4.4.2 /v4.4.3

oma wetterwax
Re: Frage, Bitte und Hinweis ...

Beitrag von oma wetterwax »

DEDE hat geschrieben: ist das Modul auch für 4.5.2 ALPHA tauglich (theoretisch) oder sollte ich das besser garnicht versuchen?
bin zwar nicht snoopy - :oops: - hab aber das guestbook unter 4.5.2 laufen und nach einer einzigen modifikation hauts auch ganz hervorragend hin: http://bbv.two4u.at/front_content.php?idcat=5

4.5.2 mag folgende definition nicht mehr:
$cfgTab_guestbook = $cfg['sql']['sqlprefix']."_guestbook";

es reicht also, in der cfg_sql.inc.php nur die erste configuration einzutragen:
$cfg["tab"]["guestbook"] = $cfg['sql']['sqlprefix']."_guestbook";

anschließend im modul (kommt, falls ich mich recht erinnere, nur in der eingabe vor) die variable $cfgTab_guestbook gegen $cfg["tab"]["guestbook"] ersetzen.

super-tolles modul - danke snoopy.
oma
greyman
Meine eigene Dummheit

Beitrag von greyman »

Die vorbelegten Leerzeichen in der Textarea kommen daher, daß durch das Einrücken der Codezeilen diese "Einrückleerzeichen" als vorbelegter Wert ind der Textarea erscheinen. Entfernt man die Einrückung oder schreibt den Code der Textarea in eine Zeile, dann ist alles ok.

Naja, man lernt eben immer wieder was dazu!

greyman
DEDE
soooo, n Eintrag im Errorlog und keine Ausgabe!

Beitrag von DEDE »

Aloha,

ich habe es eben installiert und bekomme eine Eingabeseite, kann senden, erhalte die eMail und dann .. kommt nichts in der Ausgabe ("sofort anzeigen" ist angehakt)
Er zählt hoch (seit ich die Änderung von Oma Wetterwax eingearbeitet) habe.
Allerdings lässt sich eine Änderung nicht machen. Da stellt sich das modullamperl auf Rot:
$sql = "SELECT name, email, url, date, location, comments, id, active FROM $cfgTab_guestbook $where order by date desc LIMIT $eintrag,$zps";
Wenn ich hier
$cfg["tab"]["guestbook"]

ersetzen möchte, ist rot.

--

Hier dass dazugehörige Errorolog - SQL ist mir etwas suspekt muss ich zugeben.

Code: Alles auswählen

[25-Oct-2004 17:08:31] /forssman/front_content.php?client=2&lang=2&idcat=57&idart=87&m=&s= next_record called with no query pending in Module ID 41.
[25-Oct-2004 17:08:31] /forssman/front_content.php?client=2&lang=2&idcat=57&idart=87&m=&s= Invalid SQL: SELECT name, email, url, date, location, comments, id, active FROM   WHERE active=1 AND client=2 order by date desc LIMIT 0,20<br><br>
[25-Okt-2004 17:07:15] PHP Parse error:  parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /www/htdocs/v126156/contenido/includes/functions.mod.php(164) : eval()'d code on line 71
[25-Okt-2004 17:07:14] PHP Parse error:  parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /www/htdocs/v126156/contenido/includes/functions.mod.php(164) : eval()'d code on line 71
[25-Okt-2004 17:02:59] PHP Parse error:  parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /www/htdocs/v126156/contenido/includes/functions.mod.php(164) : eval()'d code on line 71
[25-Okt-2004 17:02:59] PHP Parse error:  parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /www/htdocs/v126156/contenido/includes/functions.mod.php(164) : eval()'d code on line 71
Sooooo ... was mache ich nicht richtig?

Dede :cry:
oma wetterwax
Beitrag von oma wetterwax »

da hast einen knopf mit den anführungszeichen.
versuch mal:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT name, email, url, date, location, comments, id, active FROM ".$cfg["tab"]["guestbook"]." $where order by date desc LIMIT $eintrag,$zps";
gruß
oma
DEDE
Beitrag von DEDE »

Heiho, da war 'ma wieder froh!

@Oma Wetterwax Dicken Dank, nu geht es soper und ganz ohne Fehlermeldung und listet was das Zeug hält.

@Snoopy und Darth: Super Modul!

Danke
:)
Dede
emscher23
Beitrag von emscher23 »

ja, ist wirklich ein super modul. 1000 dank.

aber habe noch eine frage:

snoopy hat geschrieben, dass man im layout diesen java code eingeben muss. wo dort und ist das wirklich nötig?

- kann ich das nicht ändern, dass man nur 1 beitrag pro tag schreiben kann?
- wie bekomme ich das gesamte gästebuch und auch den eintrag in die mitte? also zentriert? habe sonst auf meiner seite nämlich vor, alles zu zentrieren.
- wie kann ich das wort eintragen nach dem textfeld durch einen bestehenden button ersetzen?

danke, danke.
emscher23
Beitrag von emscher23 »

würde mich über eine hilfe freuen
emscher23
Beitrag von emscher23 »

weiß das niemand?? bei anderen problemen wird doch auch geholfen und die fragen können für zukünftige nutzer doch auch interessant sein?!
DEDE
Beitrag von DEDE »

Hallo emscher23,

Deiner Fragen sind ein wenig nach dem Motto - "selber keine Idee wo suchen".
Zugegeben, meine Kenntnisse in PHP gehen gen 0 allerdings sind die im Bereich HTML und CSS dafür sehr gut und ich versuche, durch try/error und durch Suche im Code nach Lösungen zu fanden. so gleicht sich da ein wenig aus.
snoopy hat geschrieben, dass man im layout diesen java code eingeben muss. wo dort und ist das wirklich nötig?

- kann ich das nicht ändern, dass man nur 1 beitrag pro tag schreiben kann?
- wie bekomme ich das gesamte gästebuch und auch den eintrag in die mitte? also zentriert? habe sonst auf meiner seite nämlich vor, alles zu zentrieren.
- wie kann ich das wort eintragen nach dem textfeld durch einen bestehenden button ersetzen?
Zu Java: Wenn Snoopy das schreibt, wird es nötig sein. Ich verwende 4.5.2 - bin daher hier nicht erfahren. Wobei mir Java Segmente neu sind ...
Ich habe nun auch gesucht und nur erwähnung von JavaSCRIPT gefunden ... das ist eine andere Baustelle. Und hier ein deutliches JA! - Denn JavaScript braucht man bei diesem Ding.
Alternativen sind eigenständig zu programmieren ;-)

Zu Beiträgen: Warum? Hast Du User bei welchen Du DOS-Attacken via Gästebuch befürchtest :wink: ?
Manche sind froh, überhaupt einen Beitrag zu bekommen.

Zu zentrieren:
Das Layout, welches dem Template zu Grunde liegt definiert, wo das Modul platziert wird.
Wenn es z.B. in einem <Table> ist sollte im TD also ein align="center" zu finden sein.

Zu Schriftzug Eintragen:
SelfHTML ist die Bibel des HTML und immer wieder hilfreich, wenn man mal schnelle, verständliche Hilfe in diesem Bereich benötigt.
Hier gibt es auch einen Beitrag zum Thema Buttons "http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm"

Damit kannst du den urspünglichen Button:
<input type="submit" value="Eintragen">
modifizieren.

Und ein kleiner Tipp am Rande:
BEVOR! Du eine Datei änderst, speichere sie unter [NAME]JJMMTT.* ab und verwahre dies Original sorgfältig. Damit kannst jederzeit zu funktionierenden Versionen zurückkehren.

Gruss Daniela
emscher23
Beitrag von emscher23 »

DEDE hat geschrieben:Hallo emscher23,

Zu Beiträgen: Warum? Hast Du User bei welchen Du DOS-Attacken via Gästebuch befürchtest :wink: ?
Manche sind froh, überhaupt einen Beitrag zu bekommen.

Gruss Daniela
nein ich habe es falsch aufgeschireben. es wird doch im moment verhindert, dass leute mehr als einen beitrag pro tag schreiben können. so eine begrenzung möchte ich nicht umbedingt haben.

du hast gesagt, dass es sich so anhört als ob ich keine lust hätte zu suchen oder so. aber das stimmt nicht, bin halt ganz neu im thema "programmieren" usw.

zentrieren: mmh, da tut sich bei mir nichts. ich nehme an weil ich diesen befehl an die falsche zeile setze. schade!
DEDE
Beitrag von DEDE »

Poste mir doch mal den Code , wo Du das mit dme Zentrieren versuchst. Am Besten in die Postbox.

Und wegen der Beschränkung ... da sind dann wirklich die gurus gefragt. Irgendwoi ist der Zähler bestimmt, aber ich hab die 4.5X Version. und die sieht etwas ander s aus. da brauche ich mit dme Suchen wahrscheinlich garnicht anfangen.

Gruss

Dede
emscher23
Beitrag von emscher23 »

welchen brauchst du denn?
crazy
Beitrag von crazy »

Hallo zusammen,
Ich habe habe das Gästebuch installiert. Bin froh, dass ich es nicht selbst schreiben muss. Also erstmals Danke.
Das Problem ist, dass statt dem eingegebenen Name immer 11111LGG
in der Datenbank steht und daher natürlich auch ausgegeben wird. Überigens wird auch beim starten des Eingabemoduls bereits Array in das Eingabefeld Name geschrieben.
Hier könnt ihrs anschauen: http://www.chrigionline.ch/cms/front_co ... p?idcat=39

Um jede hilfe bin ich dankbar.
Gruss Crazy

Contenido: V. 4.4.
Server: Windows 2000 Server
maTTos
Beitrag von maTTos »

Du verwendest auf deiner Seite wahrscheinlich ein weiteres Modul, indem die selben Variablen verwendet werden. Schalt doch mal die anderen Module nach und nach ab. Dann weisst du welches es ist, und kannst dort die Variablennamen anpassen.
crazy
Beitrag von crazy »

He maTTos,
So global habe wieder einmal nicht gedacht. :lol:
He super. Jetzt funz. Vielen Dank!
Gruss crazy
Gesperrt