Probleme mit der Einbindung von einzelnen CMS-Seiten

Gesperrt
Portuondo
Probleme mit der Einbindung von einzelnen CMS-Seiten

Beitrag von Portuondo »

Hallo Leute!

Seit 2 Tagen stolzer Contendio-Tester: bin also ein wirklicher Anfänger in Sachen Contenido, vielleicht kann mir deshalb jemand bei einer meiner noch tausenden Fragen helfen.

Und zwar will ich - da ich mich noch nicht wirklich auskenne - nur mal eine einzelne Seite, die von einem Kunden editierbar sein soll auf Contendio umstellen. Einen neuen Mandanten hab ich angelegt, auch alle Templates, Layouts, Styles etc. so hingekriegt, dass ich eine einfache Seite ins System reinbekommen hab. In der Vorschau wird sie mir auch so gezeigt, wie ich sie haben will. Aber jetzt mein Problem: Ich hab versucht die Seite einfach in mein statisches Projekt einzufügen. Hab die URL
(http://195.230.172.167/cms/front_conten ... f8a171cebd) von der Vorschau genommen. Das hat auch gefunkt - bis zu dem Zeitpunkt als ich dann auf dieser speziellen editierbaren Seite etwas geändert habe und neu gepeichert hab. Es wurde anscheinend eine neue ID zugefügt (http://195.230.172.167/cms/front_conten ... cdf4448d26)
Irgendwas mache ich falsch. Jetzt kommt auch noch die Meldung, dass der Artikel in Verwendung (von mir selbst) ist. Und jetzt kann ich auch nichts mehr ändern. HILFE HILFE HILFE!!
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich zum Pfad komme, den ich Verlinken kann, bzw. wie ich die Verwendung aufhebe??

lg, Portuondo
ttb
Beitrag von ttb »

Da dieser Teil nur im Admin-Bereich benötigt wird, kannst du ihn aus der Verlinkung löschen.

Code: Alles auswählen

changeview=prev&action=con_editart&
Portuondo
Beitrag von Portuondo »

Hi ttb!

Danke für den Tip. Hab auch gleich ausprobiert, aber der hintere Teil (&contenido=2b7aae5cef29d7f1764357cdf4448d26) des Pfades ändert sich trotzdem bei jeder neuen Änderung. Hast du eine Idee was ich dagegen machen kann? :(
Black Widow
Beitrag von Black Widow »

Hi Portuondo!

Also ich hab noch nicht ganz verstanden, wohin Dein Link führen soll?!?
Wenn der Link direkt zur Editierung Deiner Seite führen soll, dann kannste das wohl vergessen! Um eine Seite editieren zu können, muss man sich erst im Backend anmelden! Dein Kunde müsste sich zum Testen der Editierung auch erstmal ins Backend einloggen!
Wenn Dein Link allerdings nur zur Ansicht der Seite führen soll, dann brauchst Du diese ganzen Parameter gar nicht! Dein Link müsste dann wie folgt aussehen: ...../front_content.php?idcat=22&idart=25
Das reicht schon!

Meld Dich doch noch mal, was Du denn jetzt mit dem Link vor hattest ...

Gruß,
Black Widow
Portuondo
Beitrag von Portuondo »

Hi Black Widow!

Sorry, kenn mich noch nicht ganz aus, deshalb meine wirren Problemschilderungen! :wink:

Kurz erkärt was ich überhaupt machen will:
Hab eine reine HTML-Seite für ein Bistro gemacht. Da ich nicht jeden Montag das Menü reinklopfen will, möchte ich, dass das Bistro das mittels Contendio selber macht. Die sollen sich auch einloggen und dort die Änderungen vornehmen. Aber mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich meine "Ergebnisseite" verlinken soll. Also: Das Bistro steigt über Login ein, ändert ihr Menü, klickt auf speichern. Ruft man dann die Website auf erscheint das geänderte Menü.

Ich hab jetzt den ganzen Rest rausgelöscht und nur "...../front_content.php?idcat=22&idart=25" gelassen. Jetzt bringt er mir zwar die Startseite von meinem Testuser, ich möchte jedoch eine Seite von einem neuen Mandanten den ich angelegt habe. Wo finde ich also die dazugehörige id?

danke für die Hilfe! Portuondo
Black Widow

Hmm, also der steht meines Wissens leider nirgendswo ausgeschrieben ...
Am besten, Du gehst im Backend unter Content->Artikel und kopierst Dir die Verknüpfung auf den Artikel, den Du anzeigen möchtest. Den fügst Du dann in irgend nen Editor ein und dann siehst Du die ganzen Parameter ...
Irgendwo steht dann auch idcat=xx und idart=xx, dann hast Du sie ...

Oder noch einfacher wäre es natürlich, Du schaust direkt in die Datenbank! :wink:
Mit phpMyAdmin oder so ... sofern Du da Zugriff drauf hast!

Black Widow
Portuondo
Beitrag von Portuondo »

Schade ich kriegs einfach nicht hin.
Aber so schnell geb ich nicht auf! Werd einfach weiter ausprobieren.

In der Datenbank hab ich unter "con_content" meine Seite gefunden, die ich gemacht hab. Folgende Infos gibt mir die Tabelle aus:
IDCONTENT: 243
IDARTLANG: 25
IDTYPE: 2
TYPEID: 1

Naja, irgendwie kann ich damit noch nichts anfangen.
Hab ein bissl wegen dem Pfad rumgespielt, aber es ist - wie zu erwarten - nichts rausgekommen.

Für heute werd ich mal das Thema Contenido abschliessen und hoff das ich nach den Feiertagen - neu motiviert - irgendwie draufkomm.

danke für die Hilfe, vielleicht fällt dir oder sonst jemandem noch etwas zu meinem Problem ein.
Wahrscheinlich ist das ganz einfach zu lösen, aber im Moment steh ich auf der Leitung.

Schöne Feiertage, Portuondo
Black Widow

nee nee,
in der con_art_lang findest Du die Artikel mit deren Namen und in der con_cat_art findest Du dann die dazugehörige Kategorie.

Black Widow
Portuondo
Beitrag von Portuondo »

Hallo Black Widow!

Tut mir leid, dass du dich hier mit mir rumschlagen musst.
Aber ich hab echt keinen Plan!

Also:
in der con_art_lang steht folgendes:
IDARTLANG=25
IDART=25
IDLANG=3
IDTPLCFG=84

in der con_cat_art kann ich überhaupt nichts rauslesen und
in der con_cat-lang steht folgendes:
IDCATLANG=20
IDCAT=22
IDLANG=3
IDTPLCFG=83

Müsste nicht irgendwo auf meinen Mandanten verwiesen werden?
Irgendwie hab ich gar keinen Schimmer was ich da überhaupt schreibe,
deshalb klick ich mich jetzt wirklich aus und probiers nach den Feiertagen wieder.
Jede Hilfe ist willkommen.

Portuondo
Gesperrt