Newbee-Frage: Wo / wie Datei-Auswahlpfad erweitern?

Gesperrt
Knipser
Newbee-Frage: Wo / wie Datei-Auswahlpfad erweitern?

Beitrag von Knipser »

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank an alle kompetenten Poster im Forum. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen Contenido zumindest auf meinem wamp-System zum Laufen zu bringen. Leider habe ich NULL Ahnung von PHP und deswegen benötige ich eure Hilfe. Es tun sich mehrere Fragen auf:

1. Wo / wie kann ich den Datei-Auswahlpfad im Backend so verändern/erweitern, daß mir auch Dateien / Ordner unterhalb des "cms-Verzeichnisses) angezeigt werden? Der Grund, im "root-verzeichnis" liegen Ordner, die mit .htaccess geschützt sind und auf die möchte ich bei der Dateiauswahl zugreifen.

2. Wie exportiere ich am einfachsten und schnellsten meine auf meinem lokalen wamp-System fertiggestellte Seite auf den Webserver?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
emergence
Re: Newbee-Frage: Wo / wie Datei-Auswahlpfad erweitern?

Beitrag von emergence »

Knipser hat geschrieben:Leider habe ich NULL Ahnung von PHP...
das ist schlecht... -> www.php.net
Knipser hat geschrieben:1. Wo / wie kann ich den Datei-Auswahlpfad im Backend so verändern/erweitern, daß mir auch Dateien / Ordner unterhalb des "cms-Verzeichnisses) angezeigt werden? Der Grund, im "root-verzeichnis" liegen Ordner, die mit .htaccess geschützt sind und auf die möchte ich bei der Dateiauswahl zugreifen.
dafür gibts leider keine option, da müsste man schon etwas php beherschen... zum erklären dauert es einfach zu lange...
Knipser hat geschrieben:2. Wie exportiere ich am einfachsten und schnellsten meine auf meinem lokalen wamp-System fertiggestellte Seite auf den Webserver?
am server sollte eine contenido version installiert sein... (zumindestens die contenido/includes/config.php sollte am server erstellt werden)
mysql dump der lokalen db erstellen... (zB mit phpmyadmin)
dump am server einspielen... (bestehende db am server solltest dann eventuell leeren -> sonst wird das einspielen des dumps nicht funktionieren)
administration/mandanten anpassen
bilder des clients via ftp in das entsprechende verzeichniss hochladen -> (cms/upload/)

sollte es gewesen sein..
Gesperrt