ich sag's gleich frei raus: mir fehlt die Zeit, alles abzugrasen - daher kann es sein, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt - Mea Culpa

Mein Anlegen neuer Mandanten in der 4.4.2er Version verschwinden die Module. Soweit so gut. Leider gibt es nach meinem jetzigen Wissensstand keine Möglichkeit, eine Überführung bestehender Module zu einem neuen Mandanten durchzuführen oder aber einen kompletten Export mit anschließendem Import der Module vorzunehmen.
Ich habe mir hier mit einem direkten Arbeiten auf der Datenbank beholfen.
Danach war es sehr komisch: Neue Module ließen sich nicht mehr anlegen und Änderungen an einigen Modulen haben dann auf einmal sowohl Mandandt 1 als auch 2 betroffen.
Hier scheint es noch etwas buggy zu sein. Zwar werde ich mir das Ganze mal anschauen und vielleicht sogar beheben - jedoch sollte auch hier seitens der Entwickler noch einmal nachgesehen werden. Generell wäre das optionale Überführen aller Komponenten u.U. sinnvoll, um gleichartige Layouts effizient für mehrere Mandanten bereitstellen zu können.
Generell fehlt derzeit noch einiges an "Hilfsfunktionalität" wie z.B. einen Fileeditor für das Frontend-Root-Verzeichnis oder Duplizierfunktionen für Module und Layouts. Auch Unterstützung im Moduleditor durch eine per javascript gesteuerte Variablen-Auswahlbox wäre bei umfangreicheren modulen hilfreich.
Neue Mandanten sollten per se immer mit einer Standardsprache erstellt werden um den Erstellungsprozess zu beschleunigen.
Eine Möglichkeit zum einpflegen eigener Links in die Backend-Navigation sowie eine Integration von phpMyAdmin wäre sicher auch noch ein Sahnehäubchen, welches ich mir zwar selber gönnen werde, was aber auch für andere sicher hilfreich wäre.
Grüße,
Der Gallier