Seite 1 von 1

Anfängerproblem: CMS-Variablen-Indizes ?!

Verfasst: Di 30. Mär 2004, 17:58
von markusd112
Hallo,

ich versuche mich gerade in Contenido einzuarbeiten und habe folgende Frage zu den CMS-Variablen innerhalb der Module:

Wie sind die einzelnen Variablen durchnumeriert und wofür sind die Indizes? (z.B. CMS_HTML[*1*])

Beispiel: ich möchte ein Template erstellen, das drei verschiedene HTML-Eingabe-Bereiche enthält.

Muss ich dafür für jeden Eingabebereich ein separates Modul erstellen?! (CMS_HTML[1], CMS_HTML[2] und CMS_HTML[3] ?!)

Gibt es irgendwo noch mehr Dokumentation über die Grundlagen der Modulentwicklung? Mir ist die Arbeitsweise von Contenido noch nicht ganz klar und wie es die Module und daraus gebastelten Templates auswertet/anzeigt...

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Markus

P.S.: Ich habe die Dokumentation schon studiert und auch das Forum intensiv nach Antworten zu o.g. Frage durchstöbert, leider aber nichts zufriedenstellendes gefunden....

Re: Anfängerproblem: CMS-Variablen-Indizes ?!

Verfasst: Di 30. Mär 2004, 19:54
von emergence
markusd112 hat geschrieben:Muss ich dafür für jeden Eingabebereich ein separates Modul erstellen?! (CMS_HTML[1], CMS_HTML[2] und CMS_HTML[3] ?!)
ja muss du...
weiteres folgt...

Re: Anfängerproblem: CMS-Variablen-Indizes ?!

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 10:35
von emergence
markusd112 hat geschrieben:Wie sind die einzelnen Variablen durchnumeriert und wofür sind die Indizes? (z.B. CMS_HTML[*1*])
ne einfache erklärung fällt mir momentan nicht ein...
diese ziffern werden benötigt damit contenido weiss wo welcher inhalt hingehört. wenn du in die tabelle con_content siehst findest du dort idtype(entspricht der id des verwendeten con_type -> zb CMS_HTML) und typeid (entspricht der ziffer *1*)

Re: Anfängerproblem: CMS-Variablen-Indizes ?!

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 14:39
von markusd112
emergence hat geschrieben:diese ziffern werden benötigt damit contenido weiss wo welcher inhalt hingehört. wenn du in die tabelle con_content siehst findest du dort idtype(entspricht der id des verwendeten con_type -> zb CMS_HTML) und typeid (entspricht der ziffer *1*)
Heisst das kurz gesagt: die einzelnen Variablen gleichen Typs sind einfach im Template durchnumeriert: wenn ich 3 x ein HTML-Eingabebereich durch drei verschiedene Module definiere, sind die Variablen CMS_HTML[x] von 1 bis 3 durchnumeriert.
Bei jedem Template fängt die Numerierung wieder von vorne an?! Muss ich darauf achten, dass bestimmte Indizes nicht doppelt vergeben werden?


Beispiel: ich habe mir von Contenido.de ein Modul "Artikel blättern" heruntergeladen.

Dort wird im Input-Bereich die Variablen CMS_VAR[x] und CMS_VALUE[x] verwendet. Man fängt dort bei der Numerierung der Indizes aber mit "8" an. Warum? Hat das einen Hintergrund?

Kann/sollte ich in jedem Modul mit der 1 anfangen?!

Wo finde ich weitere Informationen, wie Contenido mit den CMS-Variablen arbeitet und wie ich sie in eigenen Modulen verwenden kann?

Kann ich das Modul beliebig oft einsetzen und in jedem verwendeten Template/Artikel separat konfigurieren?!

Fragen über Fragen... ;-)

und Danke für jeden Tipp!!

Gruß

Markus

Re: Anfängerproblem: CMS-Variablen-Indizes ?!

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 14:51
von emergence
markusd112 hat geschrieben:Heisst das kurz gesagt: die einzelnen Variablen gleichen Typs sind einfach im Template durchnumeriert: wenn ich 3 x ein HTML-Eingabebereich durch drei verschiedene Module definiere, sind die Variablen CMS_HTML[x] von 1 bis 3 durchnumeriert.
Bei jedem Template fängt die Numerierung wieder von vorne an?! Muss ich darauf achten, dass bestimmte Indizes nicht doppelt vergeben werden?
kurz gesagt ja
markusd112 hat geschrieben:Dort wird im Input-Bereich die Variablen CMS_VAR[x] und CMS_VALUE[x] verwendet. Man fängt dort bei der Numerierung der Indizes aber mit "8" an. Warum? Hat das einen Hintergrund?
CMS_VALUE wird durch den gespeicherten wert ersetzt noch bevor das modul ausgeführt wird... die durchnummerierung bei CMS_VALUE bezieht sich nur auf dieses eine modul und hat keine auswirkung auf andere module die die selbe nummerierung verwenden.
markusd112 hat geschrieben:Kann/sollte ich in jedem Modul mit der 1 anfangen?!
bei CMS_VALUE ja
markusd112 hat geschrieben:Kann ich das Modul beliebig oft einsetzen und in jedem verwendeten Template/Artikel separat konfigurieren?!
kommt auf das modul an, aber bei den meisten modulen kannst du es nicht mehrfach verwenden...

ad. doku
such mal nach dokumentation im forum