Wo ist dokumentiert, wie die Schreib-/Leserechte für Pfade bzw. Dateien zu setzen sind?
Nach der Installation von 4.4.2 habe ich solange Schreibberechtigungen geändert, bis ich keine Fehlermeldungen bzw. Funktionsstörungen mehr hatte. Das muss doch auch zielgerichteter gehen, oder?
Doku zu Schreib-/Leserechten
-
Hallo,
schon mal die README.txt gelesen, die nach dem Auspacken der ZIP-Datei im Contenido-Verzeichnis liegt? README=liesmich.
Unter Punkt 3 steht dort:
Christa
schon mal die README.txt gelesen, die nach dem Auspacken der ZIP-Datei im Contenido-Verzeichnis liegt? README=liesmich.

Unter Punkt 3 steht dort:
GrussSetzen sie die Zugriffsrechte der nachfolgenden Verzeichnisse:
contenido/logs/
contenido/cronjobs/
cms/upload/
cms/logs/
auf rwxrwxrwx. (z.B.: chmod 777 cms/upload/)
Christa

Sorry, hatte ich bislang übersehen. Ich hab nur das PDF-Handbuch gelesen.
www.log2e.com
Everybody else is just green.
-
Keine schlechte Idee. Vielen Dank übrigens!Halchteranerin hat geschrieben:Jaja, die readme-Datei muesste ins Handbuch als Kapitel 'Installation' eingebaut werden ...
- Stefan
www.log2e.com
-
Achja: Das Recht "777" sollte nur als "Notfalllösung" betrachtet werden.
Die Rechtevergabe ist nicht gerade einfach. Einfach gesprochen muß der Webserver die entsprechenden Rechte gesetzt bekommen. Wie das geht, verrät der Provider. Falls man selbst der Provider ist, sollte man sich *dringend* die Rechtevergabe unter Unix ansehen.
Die Rechtevergabe ist nicht gerade einfach. Einfach gesprochen muß der Webserver die entsprechenden Rechte gesetzt bekommen. Wie das geht, verrät der Provider. Falls man selbst der Provider ist, sollte man sich *dringend* die Rechtevergabe unter Unix ansehen.
-
Aehm ... sollte das vielleicht in der Readme (oder noch besser, wie von mir vorgeschlagen, die Readme als Install-Kapitel in der Doku) stehen? Mir ist sehr wohl klar, was 777 bedeutet, aber ich ging davon aus, dass dies bei den 4 Unterverzeichnissen eben notwendig ist. Falls dem nicht so sein sollte, sollten die Mindestrechte angegeben werden, und falls es damit nicht funktioniert, eben zusaetzlich noch die Notfallloesung.timo hat geschrieben:Achja: Das Recht "777" sollte nur als "Notfalllösung" betrachtet werden.
Andererseits habe ich mir gerade meine neueste Online-Installation (mit 4.4.4) angeschaut: da sind die Rechte bei den 4 Verzeichnissen nur 766, und es scheint trotzdem zu laufen ...
-
das ist ja gerade das problem - die mindestrechte sind von server zu server komplett unterschiedlich. 777 stellt meistens sicher, dass es funktioniert, aber wenn z.b. der safe-mode aktiv ist, wird das ganze nochmal komplizierter. die richtige rechtevergabe kann nicht in der installationsanleitung behandelt werden - dafür ist die materie zu komplex. einen hinweis baue ich aber noch ein.