Dumme Frage? Grafische Navigation.

Gesperrt
MoSaG
Dumme Frage? Grafische Navigation.

Beitrag von MoSaG »

Hallo zusammen,

wie viele hier, beschäftige ich mich seit kurzem mit Contenido und hatte auch schon erste Erfolgserlebnisse.

Bisher habe ich meine Seiten immer nach folgendem Prinzip erstellt:
- komplettes Layout in Photoshop erstellt
- Grafiken in kleine Häppchen zerschnitten
- in Golive das ganze wieder zu einer Homepage zusammengebastelt
- Links und Rollovereffekte in die Navigation eingebaut
- meistens die Navigation als Frameset angelegt
- dann die Inhalte eingefügt

Umstieg auf Contenido:
- weil ich weg will von Frames
- weil ich nicht der einzige bin, der Texte ändern soll und die anderen keinen Schimmer von Golive haben

Jetzt meine Frage: kann ich nach meinem bisherigen Prinzip weiterarbeiten?
Wie es aussieht lässt sich in Contenido die Navigation ja nur per Textlink bewerkstelligen oder kann man stattdessen auch grafisches Buttons nehmen?!

Es sollen keine dynamischen Buttons erzeugt werden, sondern es sollen bereits fertige Rollover-Buttons mit den Kategorien oder Artikeln verknüpft werden, so, wie man es mit Textlinks auch machen würde nur das die Zuordnung an Bilder statt an Textlinks geht.

Ich habe zwar ein Modul gebastelt wo ich das grafische Menu eingebaut habe und es lässt sich auch anzeigen, aber es entstehen erste Konflikte beim Verlinken.
Gehe ich die Sache richtig an? Oder sollte man einen anderen Weg einschlagen? (zB mit dem Inputbereich arbeiten - den ich aber leider noch nicht verstanden habe ...)
Ich meine es müßte doch so gehen, dass man wie mit den Containern im Layout auch im Modul nur sagt wo Grafiken hinkommen sollen und dann per Eingabemaske die Dateien aus dem Uploadordner wählt und diese per Navigation verlinkt?! Muss ich wirklich jeden Furz per Handarbeit reinfriemeln?
Der Vorteil vom CMS soll ja der gleiche wie bei den Frames sein, dass man eben nicht jede Seite mit nem neuen Menü anlegen muss ...

Ich kenne mich sehr gut in Perl aus, PHP ist leider noch ein wenig Neuland, aber es sieht ähnlich aus ...

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine neue Seite inkl. grafischer Navigation anlegt? Ich muss es nur einmal verstanden haben, dann komm ich weiter ... ;)

Vielen Dank schonmal vorab!
LG, Jens

PS: dass es geht sieht man an der Referenzseite von Contenido: http://www.aelvis.net - genauso möchte ich das auch haben ;)
emergence
Beitrag von emergence »

ad input
kann man verwenden wenn man ein modul konfigurieren möchte
sieh dir einfach die beispiel module an...
die werte die dann in der konfiguration definiert wurden, können dann im output bereich verwendet werden -> siehe CMS_VAR CMS_VALUE

ad navigation
such mal nach rollover
da sind schon einige ansätze beschrieben
*** make your own tools (wishlist :: thx)
MoSaG
Beitrag von MoSaG »

danke!

ich habe mir derweil so geholfen, dass ich die grafische Navigation als Modul eingebaut habe, die Pfade zu den Bildern korrigiert und im Adminbereich nachgeschaut habe, wie Artikel heißen (id) und diese dann per hartem Link verlinkt.
Ist zwar nicht schön so, aber funzt ... :roll:

LG, Jens
Gesperrt