Seite 1 von 1
neuen baum anlegen unmoeglich
Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 22:13
von cdraschl
hi,
ich habe in einer site mittlerweile doch etwa 300 kategorien und subkategorien angelegt. nun wollte ich einen zusaetzlichen baum hinzufuegen, was aber misslang.
im error-log steht soweit nichts. das einfuegen in die datenbank funktioniert zwar (in der table con_cat_lang ist die kateogorie enthalten), jedoch wird sie in der baum-uebersicht nicht angezeigt.
es liegt nur eine sprache vor, die auch aktiviert ist. also kann es daran (gottseidank) nicht liegen. eine kategorie mit id 0 in der table con_cat_lang ist auch nicht vorhanden. das waren zumindest mal die fehler, die ich so beim suchen im forum rausgefunden habe.
weiss da jemand mehr als ich? bitte um antwort
mfg
\cd
nachtrag: ich habe, nachdem ich den beitrag geschrieben habe, versuchsweise ein kategorie geloescht und noch eine hinzugefuegt. das resultat war seltsam: nicht nur, dass alle bisher erstellten kategorien wieder da waren, nein, die bstehenden waren irgendwie vollkommen aus der ordnung gerissen. kategorien stehen entweder allein da, oder haben keinen startartikel.
Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 11:09
von emergence
du kannst mal versuchen (nach dem du ein db backup gemacht hast) die tabelle con_tree zu leeren. anschließend gehst du auf kategorie und klickst einmal auf neuen baum anlegen(speichern musst du den neuen baum nicht). der verzeichniss baum sollte somit neu aufgebaut werden.
Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 21:36
von cdraschl
hab ich gemacht. hat nichts gebracht. der selber fehler wie vorher. soweit du con_cat_tree gemeint haben solltest. aendert nichts daran, dass es leider nicht funktioniert hat. im errorlog steht soweit auch wieder nichts
\cd
Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 21:34
von cdraschl
noch ein update:
wie schon gesagt, die kategorie scheint in der tabelle con_cat_lang auf, aber in der tabelle con_cat_tree gibt es keinen eintrag. diese table waere jedoch fuer den aufbau der struktur des kategorie-baumes zustaendig. wenn der inhalt der tabelle geleert wird (empty, nicht drop), dann wird zwar der baum neu aufgebaut (siehe beitrag von emergence), aber die neue kategorie wird nicht uebernommen.
wenn man sich den inhalt der tabellen con_cat, con_cat_lang und con_cat_tree ansieht, differieren die felder idcat.
beim aufbauen des baums wird folgendes statement abgesetzt:
Code: Alles auswählen
SELECT
idtree, A.idcat, level, name, parentid, preid, postid, visible, public, idtplcfg
FROM
con_cat_tree AS A,
con_cat AS B,
con_cat_lang AS C
WHERE
A.idcat = B.idcat AND
B.idcat = C.idcat AND
C.idlang = '1' AND
B.idclient = '1'
ORDER BY
idtree;
hier sieht man, dass die neu hinzugefuegte kategorie gar nie aufscheinen _kann_, da ja die idcat's verschieden sind. ich vermute, dass beim einfuegen einmal auf die mysql-autoincrement-function zurueckgegegriffen wird, und einmal manuell hochgezaehlt wird. warum das allerdings erst jetzt zustande kommt, ist mir unklar.
any hints?
\cd
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 09:02
von timo
MySQL's auto_increment wird nicht verwendet.
Die con_cat_tree wird bei Kategoriemanipulationen neu aufgebaut.
Steht noch mehr im errorlog?
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 10:18
von holunda
Hallo zusammen,
bie mir tritt ein ähnliches Problem auf.
Habe nach einer frischen Installation ohne Artikel und KAtegorien versucht einen neuen Baum anzulegen. Zuerst sah ich das Form. Nach dem absenden passierte nichts mehr. WEnn ich dann auf Kategorien geklickt habe bringt er mir einen 404 error.
Nach leeren der Table con_cat konnte ich das Form wieder sehen -> submit -> wieder gleicher fehler.
Woran liegt das?
Grüße
Alex
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 10:20
von timo
Was steht im errorlog.txt?
Diesen Fehler habe ich noch nie vorher gesehen, und vor kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier ein 404 vorliegen kann.
Seit ihr beide sicher, daß alle Dateien richtig zum Server übertragen wurden?
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 12:03
von holunda
Konkret tritt das Problem auf folgender Seite auf :
http://www.ackerzint.com/contenido
admin/admin
Schaut euch das mal bitte an. Ich vertrau mal darauf dass keiner blödsinn mit dem logn macht
PS: kleine anmerkung:
Hab jetzt probiert die INstallationsvariante mit Kategorien und Modulen und da tritt das gleiche Problem auf (habs auf einer anderen Site getestet)
Grüße
Alex
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 12:19
von Halchteranerin
Ich sage nur:
Code: Alles auswählen
[04-Mai-2004 11:51:56] Invalid SQL: lock tables con_sequence write<br><br>
[04-Mai-2004 11:51:56] lock() failed.
[04-Mai-2004 11:51:56] cannot lock con_sequence - has it been created?
Es gibt ETLICHE Beitraege hier im Forum zum Thema lock tables. Ein bisschen lesen sollte man schon, bevor man die Frage zum 1111. Mal stellt, sorry! Kurze Antwort: es liegt daran, dass Du das Recht lock table nicht hast aber brauchst.
Gruss
Christa
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 13:34
von holunda
sorry, verspreche mich zu besserm,
PS: Habe den Workaround angewendet.
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 13:43
von Halchteranerin
holunda hat geschrieben:sorry, verspreche mich zu besserm,
PS: Habe den Workaround angewendet.
Gut so.

Nichts fuer ungut, aber wenn man die Frage mindestens jeden 2. Tag sieht, kann man's irgendwann nicht mehr sehen. Und man fragt sich auch, wozu man noch antwortet, wenn jeder, der kommt, die Frage nochmal stellt.
A propos Workaround: gerade heute hatte timo irgendwo gepostet, dass 'Contenido' (also 4fb) davon eigentlich abraet. Es waere also vielleicht sinnvoller, beim Provider zu fragen, ob er Dir das Recht geben kann, oder ansonsten den Provider zu wechseln ...
Viele Gruesse
Christa
Verfasst: Di 4. Mai 2004, 14:29
von holunda
ja ich weiß, können massig konflikte auftreten -> is nur ne vorübergehende Lösung ...
danke
Alex