Installation 4.4.4 Installationsabbruch

Gesperrt
chewy
Installation 4.4.4 Installationsabbruch

Beitrag von chewy »

Habe mehrmals versucht, die Contenido Version 4.4.4 auf einem lokalen Webserver zu installieren - leider ohne Erfolg!

Umgebung:

- WinNT 4.0 SP6
- Apache 2.04.03 [Win32]
- PHP 4.3.0
- MySQL 3.23.54-max-nt

Der Server-Check im Installationsbereich meldet "alles i.O" und auch der Zugriff auf die MySQL-DB funktioniert augenscheinlich. Allerdings dauert der STEP 5 der Installation sehr lange und endet mit einem "weissen Screen". Es werden auch nicht alle Tabellen angelegt, sondern nur die Tabellen:

- con_art
- con_art_lang
- con_cat
- con_cat_art
- con_cat_lang
- con_cat_tree
- con_clients
- con_clients_lang
- con_code
- con_content
- con_lang
- con_lay
- con_mod

Beim Durchforsten der Forumseinträge ist mir leider kein identisches Problem aufgefallen. Möglicherweise liegt das Problem in den zu niedrigen Timeouts, was ich allerdings nicht glaube. Die "install.log.txt" liefert keine Hinweise!

Lässt man den Setup noch mal laufen, ohne die Tabellen der DB zu löschen, dann meckert der Setup zwar mit Problemen "Duplicate column name - Invalid SQL...", aber es werden weitere Tabellen hinzugefügt. D.h. die Zahl der erzeugten Tabellen erhöht sich auf 28.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich an den Einstellungen ändern im Apache, PHP oder MySQl?
timo
Beitrag von timo »

Stelle die maximum_execution_time in der php.ini höher.

Alternativ kannst du auch die Contenido-WAMP verwenden.
chewy
max_execution_time

Beitrag von chewy »

timo hat geschrieben:Stelle die maximum_execution_time in der php.ini höher.

Alternativ kannst du auch die Contenido-WAMP verwenden.
Das habe ich gemacht [neuer Wert: 600 Sekunden], den Apache-Server neu gestartet, aber ... das SETUP-Skript meint, der Wert wäre immer noch 120 Sekunden.

Rufe ich die entsprechende Variable aus einem eigenen Skript auf

Code: Alles auswählen

echo ini_get('max_execution_time');
dann bekomme ich den richtigen Wert 600 zurück! Die Frage ist nur warum?

Kleine Frage nebenbei: Wo gibt's das Contenido-WAMP?
timo
Beitrag von timo »

Ähm okay, 120 sekunden sollten ausreichen...am Beginn der Setup-Routine wird der Wert gesetzt, wenn möglich, da 120 sekunden auch ausreichen...

die WAMP: Siehe meine Signatur.
chewy
120 Sekunden

Beitrag von chewy »

Die 120 Sekunden mögen bei einem modernen Rechner mit optimaler Konfiguration des Rechners, des Apache-Servers und der MySQL-DB ausreichen, bei meinem "alten" System [Dual Penium Pro 200 Mhz, 512 MB Hauptspeicher] leider nicht.

Ich habe "save_mode" aktiviert und mehrmals STEP 5 der Setup-Routine aufgerufen. Nach mehreren Versuchen hat die DB auch 51 Tabellen und ging zu STEP 6 weiter. Zwischendrin schnell die Einstellungen von "save_mode" wieder deaktiviert und der Setup lief problemlos durch. Warum und weshalb ???

Leider ist Contenido auf diesem System extrem langsam!

Gibt es denn Erfahrungswerte, ab welcher Rechnerkonfiguration Contenido "flott" läuft?
timo
Beitrag von timo »

Wir entwickeln Contenido auf einem P500, da läuft es sehr schnell. Aber ein full-featured CMS auf einem so langsamen Windows-Rechner mit WAMP laufen zu lassen, ich weiß nicht...das macht in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn.

Warum hast du den SAFE_MODE bei der Installation AKTIVIERT und danach wieder DEAKTIVIERT? Ist mir auch nicht so verständlich...

aber auch hier gilt: Je mehr du über dein Vorhaben und deine Arbeitsumgebung erzählst, desto besser kann dir geholfen werden!
Gesperrt