Link in der Navigation verschwunden???

Emceechen
Link in der Navigation verschwunden???

Beitrag von Emceechen »

Hallo zusammen,
ich habe eben die Hintergrundfarbe meiner dritten Navigationsebene im aktiven Zustand geändert, allerdings hat mir das nicht gefallen und ich habe es rückgängig gemacht. Jetzt ist aber plötzlich der Textöink weg? Woher kommt denn das, ich habe ansonsten doch nichts geändert. Bin das ganze schon zig mal durchgegangen aber es ist alles wie vorher, trotzdem wird der Name meiner dritten Ebene nicht mehr angezeigt wenn ich sie "aktiviere". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe auch in der format.css nichts geändert, sprich der aktive link hat noch immer die selben Eigenschaften wie vorher. Bin gerade etwas ratlos.
Dank schon mal im Voraus,

Emceechen
Emceechen
Beitrag von Emceechen »

Hallo nochmal,
das Problem hat sich leider sogar noch verschlimmert. Ich habe jetzt testweise alle nav*_*.html Dateien noch mal geladen und ohne Änderung neu abgespeichert. Jetzt habe ich für meine Hauptnavigation nur noch eine leere Tabelle! Woran kann denn das liegen? Sowohl der der html- Code in den Dateien als auch in der format.css ist unverändert und in Ordnung. Ich habe doch nach der ersten Änderung die nav*_*.html Dateien auch neu abgespeichert. Liegt das etwa an meinem html Editor? Hatte jemand schon mal so ein Problem? Komme im Moment einfach nicht dahinter wie ich das beheben kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen, wahrscheinlich ist es wieder eine ganz einfache Lösung auf die ich eigentlich selber kommen müsste, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen woran das liegen könnte... Danke schon mal, ich hoffe es erbarmt sich jemand.

Gruß Michael
Emceechen
Beitrag von Emceechen »

Hab mal in meiner Error-Log nachgesehen. Dachte ja eigentlich ich hätte nur irgendwas ganz einfaches falsch gemacht, aber daran liegt es wohl nicht. Scheint irgendwie ein DB Problem von mysql zu sein. Poste mal den Log, kann damit leider überhaupt nichts anfangen.

[14-Jun-2004 12:32:24] Invalid SQL: insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values
('5fd1882a799c79a15a3d566c2c06a938', 'contenido', 'Y29udGVuaWRvOiR ...mehrere Seiten Codegewirr, spare die der Übersichtlichkeit halber mal aus...)
[14-Jun-2004 12:32:24] Session: freeze() failed.

Vielleicht, oder vielmehr hoffentlich, kann damit jamend was anfangen und mir mal auf die Sprünge helfen. Danke im Voraus,

Michael
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Hi,

der Errorlog-Eintrag hat damit nichts zu tun. Der ist einfach entstanden, als Du laengere Zeit untaetig warst und von Contenido 'rausgeschmissen' wurdest.

Darf ich fragen, was Du fuer einen HTML-Editor benutzt? Der kann naemlich durchaus die Schuld tragen.

Gruss
Christa
Emceechen
Beitrag von Emceechen »

Ja, das hatte ich mir dann nach eingehender Kontrolle des Error Logs auch gedacht. Hatte zuerst Frontpage genutzt weil die Firma sagte ich sollte. Bin dann später auf Phase 5 umgestiegen. Hatte die Navigation mit beiden vor dem Fehler schon bearbeitet und es hatte bis gestern tadellos funktioniert.
Eigentlich kann der Fehler ja nur beim speichern der Nav- Templates entstanden sein, denn ich habe ja außer der Hintergrundfarbe meiner dritten Ebene nichts geändert, und das hatte ich ja auch vorher schon getan. Sehr ärgerlich, denn mittlerweile hab ich es mir ganz verbastelt. Habe so lange versucht die Navi zu rekonstruieren, dass sie jetzt gar nicht mehr funktioniert. Und ich war so froh endlich zu wissen wo ich drehen muß um meinen gewünschten Effekt zu erzielen...
Ist bekannt das bei Frontpage öfter Fehler auftreten? Damit habe ich mir nämlich mein Layout entworfen, wegen der grafischen Voransicht. Habe aber immer nur den Quelltaxt des Bodys per paste 'n draw in Contenido eingefügt, da dürfte ja eigentlich nichts passieren, obwohl ich ein paar mal doch relativ merkwürdige Ergebnisse damit erzielt habe...
Halchteranerin

Um Himmelswillen! Michael, sorry, aber Frontpage ist kein HTML-Editor sondern ein Geschwuer! Lass die Finger davon, erst recht in Zusammenhang mit Contenido!

Du kannst doch nochmal die Original-Templates von Contenido nehmen und sie mit einem VERNUENFTIGEN HTML-Editor (Phase 5 waere da schon ok!) Deinen Wuenschen anpassen.

Viele Gruesse und viel Erfolg
Christa
Emceechen
Beitrag von Emceechen »

Ich weiß ja, schäm...
Aber es ging so viel einfacher. Ich konnt mir halt direkt die Postion der Container ansehen und sie ganz einfach verschieben und so...
Ich gebe zu ich bin etwas faul gewesen. Ich gelobe Besserung. Hab die Navi auch schon neu gemacht. Nur mit Phase 5! :wink:
Danke für die Hilfe noch mal!

Michael
kummer
Beitrag von kummer »

don't worry, michael. wir haben zwar allesamt micro$oft nicht wirklich gern und frontpage ist vielleicht auch nicht der allerbeste editor; aber daran dürfte es nicht gelegen haben. letztlich ist massgeblich, ob sich noch alle platzhalter im html-dokument befinden oder nicht.

contenido ist so ziemlich egal, ob dein html-dokument gültig ist oder nicht. hauptsache es enthält container, die du dann mit inhalt füllen kannst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Halchteranerin

Emceechen hat geschrieben:Aber es ging so viel einfacher. Ich konnt mir halt direkt die Postion der Container ansehen und sie ganz einfach verschieben und so...
Ich bin ja nicht grundsaetzlich gegen WYSIWYG-Editoren! Nur ist gerade bei Frontpage (wie uebrigens auch beim alten Netscape Composer, die neueren habe ich mir nicht mehr angeschaut) das Problem, dass er den Code eigenmaechtig formatiert. Und Contenido ist da sehr empfindlich, gerade bei den Templates, wenn mal eben ein Zeilenumbruch 'verlegt' wird o.ae.

Gruss
Christa
Halchteranerin

kummer hat geschrieben: contenido ist so ziemlich egal, ob dein html-dokument gültig ist oder nicht.
Das schon, aber wenn Contenido die Templates in einem bestimmten Format erwartet, das nicht mehr vorhanden ist, weil Frontpage den Quelltext umgeschrieben hat, dann geht's schief, was auch bei Michael passiert ist. ;-)
kummer
Beitrag von kummer »

da gibts nur eines: keine wysiwyg-editoren verwenden. das beste ist immer noch ein reiner texteditor. :!:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Emceechen
Beitrag von Emceechen »

Der Quelltext hat sich eigentlich nicht geändert, ich habe ja nur in dem Nav- Template die Hintergrundfarbe geändert. Hatte diese ja auch schon vorher mal angepasst. In dem Quelltext sind keine von Frontpage generierten Tags drin. Eigentlich hätte es klappen müssen. Das einzige was ich mir irgendwie vorstellen kann (im Moment ohne detailiertes Hintergrundwissen), ist das Frontpage beim Abspeichern etwas an der Datei geändert hat. Was anderes fällt mir nicht ein, da vorher alles funktioniert hat, auch nach Änderung des Designs. Was genau da passiert ist, ist mir aber weiterhin ein Rätsel.
Was mir bezüglich Frontpage und anderen WYSIWYG Editoren (Dreamweaver hatte ich noch probiert) aufgefallen ist, ist das sie Angaben der Größe in Pixeln (zB. bei Tabellen für Container) anders interpretieren als Contenido. Scheint zumindest so, da im Editor bei mir oftmals alles so aussah wie ich es mir vorstellte und in Contenido und Browser waren dann teilweise die Größen der Container anders oder sie waren komplett verschoben. Noch Größer war das Problem als ich versucht habe die Größen der Tabellenzellen über die prozentuale Angabe zum Anzeigefenster zu editieren. Da hat dann gar nichts mehr gestimmt...
kummer
Beitrag von kummer »

das liegt aber definitiv nicht an contenido. das ist ein generelles problem von html bzw. den editoren.
emergence
Beitrag von emergence »

ich tippe darauf das die kommentare aus den template dateien von frontpage entfernt wurden.

siehe beschreibung template klasse.
ist zwar schon ein älteres posting aber könnte helfen...
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3569
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Emceechen
Beitrag von Emceechen »

Du meinst {TARGET}, {HREF} und {NAME}? Alles noch da. Begin Block und End Block Tags sind auch noch da. Ich habe meine Templates noch mal mit denen aus den Beispielen (hatte mir am Anfang von allem ein Backup gemacht, damit ich bei groben Fehlern wieder neu starten konnte) verglichen, bis auf die Angaben zum Design, sprich Farbe und so, sind sie unverändert.
Zuerst hatte ich ja die Hintergrundfarbe der dritten Ebene geändert, woraufhin diese nicht mehr angezeigt wurde. Dann habe ich versuchshalber die anderen Ebenen bearbeitet, alles wieder rückgängig gemacht (also effektiv nichts geändert) und habe diese dann gespeichert. Als Ergebnis waren alle Menüpunkte weg und mein Container hatte nur noch die Hintergrundfarbe meiner Navi aber sonst keinen Inhalt. Das muß irgendwie am speichern gelegen haben, aber am Quelltext hat sich nichts geändert, außer die Farbangabe der dritten Ebene halt. Was da schief gelaufen ist weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es auch doch noch irgendwie daran das mir ja letzhin der sql server abgeschmiert ist und ich die ganzen Datenbanken vor der Neuinstallation einfach raus- und wieder reinkopiert habe. Vielleicht hat sich da irgendwie ein Fehler eingeschlichen der durch das erneute speichern erst aufgetreten ist. Aber ich kann leider nur vermuten...
Trotzdem vielen Dank, habe sicherheitshalber trotzdem nochmal nachgeschaut ob du nicht doch recht hast und ich das übersehen habe.
Gesperrt