PHP & SQL

Gesperrt
kummer
PHP & SQL

Beitrag von kummer »

hallo zusammen

ich wollte mal einfach kurz einen tipp abgeben, weil ich oft komplex zusammengesetzt queries gefunden habe, die man in PHP einfacher darstellen könnte. ich dachte, es könnte für viele modulschreiberinnen und -schreiber interessant sein.

(1) ein query darf ohne weiteres über eine zeile hinausragen. man braucht also den query nicht mühsam mit einem punkt zusammenzusetzen:

anstatt:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT...";
$sql .= "FROM...";
$sql .= "WHERE...";
kann man ohne weiteres auch schreiben:

$sql = "
    SELECT...
    FROM...
    WHERE...
    ";
(2) es lohnt sich, einen query ähnlich zu strukturieren wie php selber auch. der query wird dann sehr viel übersichtlicher als wenn er als bandwurm dargestellt wird.

$sql = "
    SELECT....
    FROM
        tabelle 1 as a ON...
        LEFT JOIN tabelle 2 as b ON...
    WHERE
        bedingung1
        AND bedingung2
        usw.
    ";
(3) und last not least: es ist nicht notwendig, referenzierung von array - wie meistens vorgenommen - ausserhalb eines strings zu schreiben und dann mit einem punkt zu verbinden. man kann nämlich die variable einfach in geschweifte klammern setzen. das wissen viele modulentwickler offenbar nicht.

$sql = "
    SELECT...
    FROM ".$cfg['tab']['cat_lang']." bla bla bla
    ";
kann auch wie folgt geschrieben werden:

$sql = "
    SELECT...
    FROM {$cfg['tab']['cat_lang']} bla bla bla
    ";
ich publizier das mal auf die gefahr hin, schulmeisterlich zu wirken. allerdings vereinfacht es einerseits den durchblick durch fremden code und ist darüber hinaus noch einfacher beim schreiben.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Halchteranerin
Re: PHP & SQL

Beitrag von Halchteranerin »

kummer hat geschrieben:auf die gefahr hin, schulmeisterlich zu wirken.
noe, tust Du nicht. ;-) Die Sache mit den geschweiften Klammern habe ich bei Deinen Codes zum ersten Mal gesehen, kannte sie bis dahin nicht. Gut zu wissen!
Darth-Vader hatte auch irgendwo Tipps zum Formatieren von Quellcode geschrieben, glaube ich. Im Zweifelsfall irgendwo in der FAQ wiederzufinden ...

Gruss
Christa
Gesperrt