Hallo.
Ich möchte die Artikeleingabe im Backend etwas vereinfachen, sprich bei der Eingabe des "Titels" in der Konfiguration sollen automatisch der "Seitentitel" und die Überschrift des Artikels (CMS_HTMLHEAD[1]) ausgefüllt werden.
Der Seitentitel ist an sich kein Problem (Update des Eintrages in der MySQL-Datenbank).
Das Problem ist, dass für die Überschrift noch kein Eintrag in con_content existiert. (Abfrage über MySQL: idtype = 1 AND typeid = 1)
Wie komme ich an die Nummer des nächsten Eintrages in con_content?
Oder hat Contenido etwas dagegen, dass man direkt in die Datenbank schreibt?
Thanx,
darthbach
Eingabe von Artikeln und vorbelegen von Feldern
Eingabe von Artikeln und vorbelegen von Feldern
Verwendete Versionen:
Contenido: 4.5.2 ALPHA
PHP: 4.3.10 (Update auf 5 geplant)
MySQL: 3.23.58
Hallo.
Ich möchte ja (wie bereits geschrieben) das folgende drei Punkte automatisch gesetzt werden:
Ich gebe unter Eigenschaften im Feld Titel die eigentliche Überschrift an. Wenn man mit Enter (Button unten) den Artikel erstellt, werden
1.) der Seitentitel (= pagetitle) und
2.) die Überschrift (im Editor)
automatisch gesetzt.
Die folgende Erklärung ist sehr detailliert.
Bevor ich es noch vergesse: Ich arbeite mit der Contenido 4.5.2 ALPHA. Es kann also sein, dass sich die Zeilennummern geändert haben.
Folgende Zeilen müssen in der Datei %CONTENIDO_ROOT%/contenido/includes/functions.con.php ergänzt werden:
Direkt die erste Funktion conEditFirstTime muss geändert werden.
zu: 1.)
Diese Funktion ist unterteilt mit # Table 'con_xxxxxx'. Scrollt bis # Table 'con_art_lang' vor (bei mir ab Zeile 112).
Der Anfang sieht so aus (Leerzeichen gelöscht):
Ersetzt diesen Teil durch:
Weiter unten (Zeile 292) steht noch eine SQL-Anweisung:
Ersetzt diese durch
zu: 2.)
In Zeile 316 steht eine return-Anweisung.
Direkt vor dieser Anweisung fügt ihr folgende Zeile ein:
Diese Änderungen werden nur bei der Erstellung eines neuen Artikels gemacht. Sobald der Artikel erstellt wurde, greifen die Änderungen nicht mehr.
Ein schönes Wochenende noch,
darthbach
Ich möchte ja (wie bereits geschrieben) das folgende drei Punkte automatisch gesetzt werden:
Ich gebe unter Eigenschaften im Feld Titel die eigentliche Überschrift an. Wenn man mit Enter (Button unten) den Artikel erstellt, werden
1.) der Seitentitel (= pagetitle) und
2.) die Überschrift (im Editor)
automatisch gesetzt.
Die folgende Erklärung ist sehr detailliert.
Bevor ich es noch vergesse: Ich arbeite mit der Contenido 4.5.2 ALPHA. Es kann also sein, dass sich die Zeilennummern geändert haben.
Folgende Zeilen müssen in der Datei %CONTENIDO_ROOT%/contenido/includes/functions.con.php ergänzt werden:
Direkt die erste Funktion conEditFirstTime muss geändert werden.
zu: 1.)
Diese Funktion ist unterteilt mit # Table 'con_xxxxxx'. Scrollt bis # Table 'con_art_lang' vor (bei mir ab Zeile 112).
Der Anfang sieht so aus (Leerzeichen gelöscht):
Code: Alles auswählen
# Table 'con_art_lang'
# One entry for every language
foreach ($a_languages as $tmp_lang) {
$lastmodified = ( $lang == $tmp_lang ) ? $lastmodified : 0;
$sql = "INSERT INTO ".$cfg["tab"]["art_lang"]." ( idartlang, idart, idlang, title, pagetitle, summary, artspec, created, lastmodified, author, online, redirect, redirect_url, external_redirect, artsort, timemgmt, datestart, dateend, status, time_move_cat, time_target_cat, time_online_move ) VALUES ( $db->nextid($cfg["tab"]["art_lang"]), '$new_idart', '$tmp_lang', '$title', '".addslashes([b]$page_title)."', '$summary', '$artspec', '$created', '$lastmodified', '".$auth->auth["uname"]."', '$online', '$redirect', '$redirect_url', '$external_redirect', '$artsort', '$usetimemgmt', '$datestart', '$dateend', '0', '$movetocat', '$time_target_cat', '$onlineaftermove')";
# Table 'con_art_lang'
# One entry for every language
foreach ($a_languages as $tmp_lang) {
$lastmodified = ( $lang == $tmp_lang ) ? $lastmodified : 0;
$new_idartlang = $db->nextid($cfg["tab"]["art_lang"]);
$sql = "INSERT INTO ".$cfg["tab"]["art_lang"]." ( idartlang, idart, idlang, title, pagetitle, summary, artspec, created, lastmodified, author, online, redirect, redirect_url, external_redirect, artsort, timemgmt, datestart, dateend, status, time_move_cat, time_target_cat, time_online_move ) VALUES ( '$new_idartlang', '$new_idart', '$tmp_lang', '$title', '".addslashes($title)."', '$summary', '$artspec', '$created', '$lastmodified', '".$auth->auth["uname"]."', '$online', '$redirect', '$redirect_url', '$external_redirect', '$artsort', '$usetimemgmt', '$datestart', '$dateend', '0', '$movetocat', '$time_target_cat', '$onlineaftermove')";
$sql = "UPDATE ".$cfg["tab"]["art_lang"]." SET title = '".$title."', pagetitle = '".$page_title."', summary = '".$summary."', artspec = '".$artspec."', created = '".$created."', lastmodified = '".$lastmodified."', modifiedby = '".$author."', online = '".$online."', datestart = '".$datestart."', dateend = '".$dateend."', redirect = '".$redirect."', external_redirect = '".$external_redirect."', redirect_url = '".$redirect_url."', artsort = '".$artsort."' WHERE idart = '".$new_idart."' AND idlang = '".$tmp_lang."'";
$sql = "UPDATE ".$cfg["tab"]["art_lang"]." SET title = '".$title."', pagetitle = '".$title."', summary = '".$summary."', artspec = '".$artspec."', created = '".$created."', lastmodified = '".$lastmodified."', modifiedby = '".$author."', online = '".$online."', datestart = '".$datestart."', dateend = '".$dateend."', redirect = '".$redirect."', external_redirect = '".$external_redirect."', redirect_url = '".$redirect_url."', artsort = '".$artsort."' WHERE idart = '".$new_idart."' AND idlang = '".$tmp_lang."'";
In Zeile 316 steht eine return-Anweisung.
Direkt vor dieser Anweisung fügt ihr folgende Zeile ein:
conSaveContentEntry($new_idartlang, 'CMS_HTMLHEAD', '1', $title);
Ein schönes Wochenende noch,
darthbach
Verwendete Versionen: